Skip to main content
ANZEIGE
Kleine Galerie im Haus am Stadtsee

Madelaine Linden mit Virtuellen Collagen



Foto: ML
Madelaine Linden: Ur-Urgroßeltern in einer anderen Zeit. Virtuelle Collage.

Bad Waldsee – Nach der Sommerausstellung mit Skulpturen von Eckart Steinhauser geht es jetzt in der “kleinen Galerie” in Bad Waldsee mit Virtuellen Collagen von Madelaine Linden aus Stuttgart am Sonntag, 15. September, weiter. Die Vernissage ist am Sonntag, 15. September, um 11.00 Uhr. Die Einführung hält der ehemalige Kulturamtsleiter der Stadt Stockach, Thomas Warndorf. Nachstehend Infos zur Ausstellung:

Vita

1954            geboren in Montevideo, Uruguay
1972            Baccalauréat in Buenos Aires, Argentinien 
seit 1973     in Lausanne, Genf, Brüssel, New York, Hamburg, Stuttgart
seit 1989     unabhängige Künstlerin / virtuelle Collagistin

ANZEIGE

“Ich bin ein Zaungast der Gegenwart”

Madeaine Linden über sich selbst: „Wer ich bin – keine Frage, sondern ein Statement. Ich bin ein Zaungast der Gegenwart und ein Stachel der Vergangenheit. Die Zukunft ist Wiederholung. Alles, was ich tue, ist absolut sinn- und zwecklos im Großen und enthält eine Fülle von Absurditäten im Kleinen, deren Bedeutung immer An- und Einsichtssache ist – also immer subjektiv. Gut ist nur, was besteht. Wirklichkeit oder Illusion? Es sind erst die Bilder, die der Betrachter mit sich bringt, welche die virtuelle Collage entstehen lassen.“

Ich erzähle Geschichten. Mein Hauptinteresse gilt Gesichtern: Ich nehme irgendein Foto als Basis, um es so zu entfremden, dass vom Original kaum noch etwas zu erkennen ist. Oder ich verarbeite das Portrait so, dass es erkennbar bleibt, aber mit „anderen Augen“ gesehen wird. Ich arbeite seit über zwanzig Jahren ausschließlich virtuell, d.h. am Computer. Ich sammle ständig Abbildungen, wie Edgar Karten, ohne in dem Moment zu wissen, was ich damit machen werde, wozu ich sie brauche.

ANZEIGE

Die Bilder entstehen durch ein Amalgam von Intention und Intuition, beim Machen. Der Inhalt, die Aussage entstehen durch den Prozess. Außer Portraits interessieren mich Themen wie: Architektur, Judentum, Religion an sich, Politik und sublime Ironie. So entstehen meine versteckten Unmöglichkeiten. Ich möchte den Betrachter herausfordern, zum Suchen, Entdecken, Infragestellen. Bilder, die auf den ersten Blick süßlich lieb aussehen verlieren die Unschuld beim intensiver schauen.

Das Schwierigste an meiner Arbeit ist die Entscheidung über die Größe des Bildes, da ich nur einmal drucken lasse. Manchmal versuche ich in das Bild etwas Analoges zu integrieren, dass es noch einmaliger macht. Ich möchte ein Zeichen gegen die Beliebigkeit der Vervielfältigung setzen.  Sollte sich allerdings ein Sammler ein anderes Format für ein Motiv wünschen, dann lasse ich es erneut drucken, vernichte aber das Original. Es bleiben Unikate.

ANZEIGE

Faltblatt

Das Faltblatt zur Aisstellung finden Sie unter “Download”



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Marion Uphues-Klee stellt bis 17. November aus

“Zerbrechlich” – Neue Ausstellung im Seenema

Bad Waldsee – Jener Sonntag hatte es in sich. Auf dem See quirlten die Ruderer das Wasser. In den Geschäften rückten die Händler ihre Ware zurecht. Und im Seenema eröffnete Marianne Jocham am 22. September eine neue Ausstellung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Am Dienstag, 15. Oktober

Neues Angebot der Solidarischen Gemeinde

Reute-Gaisbeuren – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. bietet ab September das neue Angebot „Lesen teilen – An Worten wachsen“ an.
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es liegt Wehmut in der Luft, wenn am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ein letztes Mal ihre Tore schließt. 164 Tage lang war Wangen für über 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschauwelt.
Bei Wolfegg

Oldtimer-Fahrer verletzte sich bei Unfall schwer

Wolfegg – Ein 56-Jähriger hatte am Samstagmorgen mit seinem Oldtimer die L 324 über Grund in Richtung Wolfegg befahren. Im Verlauf der dort ansteigenden Fahrbahn verlor der Fahrer aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Heck brach aus und der Pkw schleuderte seitlich gegen einen Baum. Der Fahrer zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Oberschwabenklinik Ravensburg geflogen. An dem Oldtimer entstand wirtschaftlicher…
Premiere am 8. November

Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf

Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stadtkapelle Bad Waldsee

Ausflug in die Partnerstadt Bad Elster

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle fuhr vom 21. bis 22. September nach Bad Elster. Hier der Bericht von Andrea Winkel:
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Rückblick auf die Regatta

Stadt und Verein können stolz auf dieses Event

Bad Waldsee – Der Ruderverein Waldsee 1900 e.V. brachte mit Erfolg und viel Spannung die 60. Ruderregatta auf den Stadtsee.
Dank für 20 Jahre Dienst für die Ortschaft Haisterkirch

Grandioses Abschiedsfest für Ortsvorsteherin Rosa Eisele

Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28.9.) bei einem super vorbereiteten Festakt geradezu  stürmisch gefeiert. Die Gästeschar bekräftigte mit wiederkehrendem großen Applaus und am Schluss mit Standing Ovations die vorgetragenen Dankesbezeigungen für eine allseits geschätzte und geachtete Persönlichkeit ihres Heimatdorfs und der Stadt Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024
Bildungsmesse

„Das war Bombe“

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) ging die 13. Auflage der (Aus)bildungsmesse über die Bühne bzw. über die Bleiche. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat einen Rundgang gemacht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Bad Waldsee – Der angekündigte Info-Abend zum neuen Rufbussystem in Bad Waldsee stieß auf großes Interesse – und ließ…
Haisterkirch – Die langjährige Repräsentantin der Ortschaft Haisterkirch Rosa Eisele  wurde am Samstagabend (28….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee