Skip to main content
ANZEIGE
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Leitungsarbeiten in Gaisbeuren kurz vor Fertigstellung



Reute / Gaisbeuren – Aktuell wird in der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren mit Hochdruck an der Verlegung einer neuen Wasserleitung des Wasserversorgungszweckverbandes Obere Schussentalgruppe (OSG) und anderen Maßnahmen des städtischen Abwasserbetriebs sowie weiterer Versorgungsträger gearbeitet. Die letzten Wochen wurde teilweise auch samstags auf der Baustelle gearbeitet. Die Fertigstellung dieser Leitungsarbeiten ist mittlerweile absehbar.

Ab 7. November Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Im Nachgang der genannten Leitungsarbeiten stehen dann die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

Nachdem bisher die L285 zwischen den beiden Ortschaften bei reduzierter Geschwindigkeit als Verbindungsstrecke genutzt werden konnte, muss nun für die anstehenden Straßenbau- bzw. Asphaltarbeiten auch dieses Verbindungsstück für den Verkehr voll gesperrt werden. Die bisher für Anlieger benutzbare  Verbindung vom St.-Martins-Weg zur L 285  wird unterbrochen. Die Sperrung soll voraussichtlich am 7. November beginnen und bis zum 3. Dezember dauern. Die anstehenden Arbeiten sind stark witterungsabhängig. Insofern können sich die angesetzten Termine witterungsbedingt auch verändern. Als leistungsfähige Alternativstrecke steht die Verbindung über Enzisreute und Kümmerazhofen nach Reute zur Verfügung.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten kann der außerörtliche Baustellenbereich zwischen den beiden Ortschaften wieder für den Anliegerverkehr zwischen den Ortschaften freigegeben werden. Die Vollsperrung für die Ortsdurchfahrt Gaisbeuren vom Ortsrand bis zur Einmündung in die B 30 muss voraussichtlich aber aufrechterhalten bleiben. 

Während der Bauphase 4 werden auch die Asphaltarbeiten in der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren durchgeführt. Hieraus ergeben sich Einschränkungen für die Grundstückszufahrten der unmittelbaren Straßenanlieger. Die Anlieger erhalten per Wurfzettel weitere Informationen. Im Übrigen stehen für Fragen auch die Baufirma und deren Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung.

ANZEIGE

Fußgänger- und Radverkehr

Für den Fußgänger- und Radverkehr zwischen den Ortschaften steht auch in der Bauphase 4, wie bisher, die Route über den neuen Schulweg zur Verfügung. Fußgänger in Gaisbeuren dürfen auch in der Bauphase 4, die bestehenden Gehwege im Zuge der L285 (Landstraße) nutzen. Sollten auf einer Gehwegseite möglicherweise Arbeiten notwendig werden, steht für den Fußgängerverkehr der Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Verfügung. Während der Bauphase 4  kommt es über mehrere Tage innerhalb der Ortsdurchfahrt Gaisbeuren beim Ausbau des bestehenden Asphalts und im Zuge der Asphalteinbauarbeiten zum Einsatz von vielen großen und schweren Maschinen und Fahrzeugen. Dies über mehrere Tage. Die Querung der Straße ist für Fußgänger während dieser Zeiten in den Arbeitsbereichen nicht oder nur bedingt möglich. Zur sicheren Überquerung der Straße wird deshalb während der Bauphase 4 nahe der Einmündungsstelle in die B 30 eigens eine Fußgängerüberquerungsmöglichkeit hergestellt. Die Wege zur der Überquerungsmöglichkeit werden für Fußgänger ausgeschildert. Damit können auch die Schülerinnen und Schülern aus Wohngebieten, welche südlich der L285 z.B. im Ghauweg, am Anger, Ährenweg, Roggenweg, Kohlgasse, Dinkelgasse, Hopfengasse und Mohnweg wohnen, die Ersatzbushaltestelle beim Dorfgemeinschaftshaus während der Bauphase 4 fußläufig erreichen.

Bus- und ÖPNV-Regelungen unverändert

Für die Haltestellen und Linienführung des ÖPNV und des Schulbusverkehrs bleibt es bei den aktuell geltenden Regelungen.

ANZEIGE

Überörtliche Umleitung

Die großräumige Umleitungsstrecke bleibt – wie bereits in den vorangegangenen Bauphasen – weiterhin bestehen.
von Aulendorf nach Gaisbeuren über die K 8034 – Haslach – L 275 – Bad Waldsee

von Aulendorf nach Ravensburg über die L 284 – Mochenwangen – Baindt/Baienfurt

Geringe Bauzeitverlängerung

Ursprünglich war der Abschluss der Maßnahme bis Ende November angestrebt. Aufgrund von zusätzlichen Arbeiten, unter anderem dem Bau der neuen Bushaltestellen im Bereich des Nahversorgers in Reute, sowie witterungsbedingten Verzögerungen verlängert sich die Bauzeit geringfügig.

ANZEIGE

Verkehrsfreigabe noch vor Weihnachten vorgesehen

Nach aktuellem Zeitplan soll noch vor Weihnachten der Verkehr auf der L 285 zwischen Reute und Gaisbeuren freigegeben werden. Dann können auch die großräumigen Umleitungen für den überörtlichen Verkehr aufgehoben werden. Nachdem die Arbeiten stark witterungsabhängig sind, ist es schwierig einen konkreten Freigabetermin zu benennen. Restarbeiten im Straßenseitenraum unter anderen auch Pflanzarbeiten werden sich eventuell ins nächste Jahr hineinziehen.

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen.

Alle Beteiligten arbeiten eng zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen.

Aktuelle Informationen zum Bauablauf werden rechtzeitig auf der Homepage der Stadt Bad Waldsee https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren veröffentlicht.

Lageplan unter “Downloads”



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
Erinnern – und ein Zeichen für Toleranz setzen

Ökumenischer Gedenkgottesdienst am 9. November in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 9. November, laden der evangelische Kooperationsraum WWA (Waldsee, Wurzach, Alttann) gemeinsam mit der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst an die Reichspogromnacht von 1938 ein. Beginn ist um 19.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Bad Waldsee.
Über 130 Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro zu gewinnen

Spenden-Adventskalender der Bildungsstiftung ist ab sofort erhältlich

Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, dessen Erlös Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen in Bad Waldsee zugutekommt, die sich für die (Aus-) Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Der Kalender ist ab sofort zu je 7 Euro in mehreren Geschäften und Bankfilialen der großen Kreisstadt erhältlich.
Vom 9. bis 13. November

Bundeswehrübung „ULM RUN“ in der Region

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 9. bis 13. November 2025 ihre Abschlussübung SERE-C „ULM RUN“ (Personnel Recovery, Survival & Evasion Training) durch.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee