Skip to main content
Lokal abnehmende Kunden-Frequenz

Kreissparkasse Ravensburg schließt Filialen in Reute und in Aichstetten



Ravensburg / Reute / Aichstetten – Zum Jahresende werden fünf Filialen der Kreissparkasse Ravensburg geschlossen, darunter jene in Reute und in Aichstetten. Nachstehend die Mitteilung der Kreissparkasse, die wir in unseren Ausgaben „Der Waldseer“ und „Der Leutkircher“ ungekürzt veröffentlichen:

Mit wenigen Klicks den Kontostand abrufen, Rechnungsbeträge überweisen oder einen Blick auf den persönlichen Finanzplaner werfen – dank der Sparkassen-App und dem Online-Banking sind Bankgeschäfte heute überall und jederzeit einfach und unkompliziert möglich. Und die Kundinnen und Kunden nutzen diese Möglichkeiten gerne und häufig. Die Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung nochmals beschleunigt und auch nach der Rückkehr zur Normalität gehen viele Kundinnen und Kunden seltener in die Filiale. An mehreren Standorten im Landkreis Ravensburg hat sich über die vergangenen Jahre deshalb die Zahl der Kundenbesuche deutlich reduziert.

ANZEIGE

Um in diesem Umfeld die Weichen richtig zu stellen, wurden in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung des Sparkassen- und Giroverbandes Baden-Württemberg alle Filialen der Kreissparkasse Ravensburg im Landkreis auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft. Hierbei wurden sowohl die veränderten Kundenanforderungen an die Sparkasse als auch die digitalen und mobilen Kommunikationskanäle berücksichtigt.

Die Kreissparkasse Ravensburg folgt daher dem veränderten Kundenverhalten und schließt folgende Filialen zum 31.12.2024:

ANZEIGE

•           Aichstetten

•           Bergatreute

ANZEIGE

•           Bodnegg

•           Mochenwangen

ANZEIGE

•           Reute

„Wir sehen unsere primäre Aufgabe darin, die Menschen im Landkreis mit modernen Bankdienstleistungen und einem qualifizierten Service- und Beratungsangebot zu versorgen. Dies wird durch die Konzentration und Optimierung auch in Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden vollumfänglich gewährleistet. Auch die Bargeldversorgung vor Ort bleibt selbstverständlich weiterhin durch unsere über 80 Geldausgabeautomaten gesichert“, so Dr. Patrick Kuchelmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg.

ANZEIGE

Aufgrund der aktuellen hohen Bedrohungslage und der sinkenden Kunden-Frequenz an einigen Geldautomaten nimmt die Kreissparkasse Ravensburg zudem folgende SB-Standorte bis spätestens 31.12.2024 vom Netz:

•           Eglofs

ANZEIGE

•           Primisweiler

•           Ravensburg, Hochberg

ANZEIGE

•           Oberzell

•           Wangen, Waldhofplatz

ANZEIGE

„Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Gefährdungslage sehen wir uns dazu verpflichtet, diesen Schritt zu gehen. Die Schließungen der Selbstbedienungsstandorte fällt uns gerade mit Blick auf unsere Dienstleistungsbereitschaft gegenüber unseren Kundinnen und Kunden nicht leicht. Wir garantieren aber, dass die Bargeldversorgung weiterhin gesichert ist“, führt Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg aus.

Die Kreissparkasse Ravensburg unterhält aktuell mit insgesamt 84 Geldausgabeautomaten das mit Abstand flächendeckendste Geldversorgungsangebot im Landkreis Ravensburg. Bundesweit stehen den Kundinnen und Kunden sogar mehr als 21.000 Geldausgabeautomaten zur Verfügung.

ANZEIGE

Über die Pläne werden die rund 1700 betroffenen Kundinnen und Kunden (von insgesamt 190.000) persönlich informiert und weiterhin von den ihnen bekannten Beraterinnen und Beratern persönlich betreut.

Als weiteres Angebot bietet die Kreissparkasse Ravensburg – insbesondere für ältere Kundinnen und Kunden – regelmäßige kostenlose Schulungen zu den Themen Sicherheit im Internet und Online-Banking bei den Volkshochschulen und in den Filialen der Kreissparkasse Ravensburg im Landkreis an. Die nächsten Termine finden am 1. Oktober 2024 in Bad Waldsee und am 23. Januar 2025 in Weingarten statt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
21. und 22. September

Der Musikverein feiert 150 Jahre Musikkapelle Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren feiert am Wochenende vom 21. und 22. September das 150jährige Bestehen seiner Musikkapelle.
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Am Samstag, 28. September

Kreativ Treff: Brauchen Sie Hilfe bei Näh- oder Strickarbeiten?

Reute/Gaisbeuren – Hobbyschneiderinnen geben Ihnen Hilfestellung bei der Herstellung von Kinderkleidern, Taschen, Heimtextilien, Flickarbeiten und vielem mehr.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Hinweise zu dem Unbekannten gesucht

Exhibitionist unterwegs

Bad Waldsee – Ein bislang unbekannter junger Mann hat am Dienstag kurz nach 18 Uhr im Waldgebiet Schorren sexuelle Handlungen an sich vorgenommen.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
Übersichtlich in einer Tabelle

Stadt informiert zum Schuljahresbeginn

Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Infos gibt es zu allen Schulen im Bereich der Gesamtgemeinde Bad Waldsee, also zur Grund- und Werkrealschule (Döchtbühlschule), zum SBBZ, zum Gymnasium, zur Realschule, zur Grundschule Reute, zur Grundschule Haisterkirch und zur Eugen-Bolz-Schule.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…
Bad Waldsee (dbsz) – Viele informationen zum Schuljahresbeginn hat die Stadt in einer übersichtlichen Tabelle zusamme…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee