Skip to main content
ANZEIGE
Junge Talente verzauberten das Publikum

Konzert der Jungen Philharmonie Oberschwaben fand in der Stadthalle statt



Foto: Andrea Bartenschlager
Unter der Leitung von Alban Beikircher fand das Konzert der JPO statt.

Bad Waldsee – In einem unvergesslichen Abend voller musikalischer Höhepunkte haben die jungen Musiker der Jungen Philharmonie Oberschwaben (JPO) das Publikum in Bad Waldsee begeistert. Das Konzert, das am 5. Oktober stattfand, war ein strahlendes Beispiel für das außergewöhnliche Talent und die Leidenschaft dieser aufstrebenden Künstler.

Unter der Leitung von Alban Beikircher wurde die 6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven, ein Intermezzo zu Beginn des dritten Aktes der Oper „Manon Lescaut“ von Giacomo Puccini, Bilder der Hoffnung von Heinrich J. Hartl (Auftragswerk für die JPO) und der Zauberlehrling von Paul Dukas gespielt.

ANZEIGE

Die Zuschauer waren begeistert von der Energie und der Musikalität der jungen Talente. „Es ist erstaunlich, wie viel Ausdruck und Können in so jungen Künstlern steckt“, äußerte sich ein begeisterter Konzertbesucher. Die Atmosphäre im Saal war von Anfang an elektrisierend, und das Publikum honorierte die Darbietungen mit großem Applaus.

Das Konzert war nicht nur ein Beweis für das enorme Talent der jungen Künstler, sondern auch eine wichtige Plattform zur Förderung der klassischen Musik in der Region. Die Organisatoren und die Stadt Bad Waldsee sind stolz darauf, solche Talente präsentieren zu können und setzen sich weiterhin für die Unterstützung junger Musiker ein.

ANZEIGE

Die Junge Philharmonie Oberschwaben ist ein philharmonisches Orchesterprojekt, das sich aus ambitionierten Musikschülern und Musikschülerinnen  der Region Oberschwaben zusammensetzt. Die Jugendlichen erarbeiten sich unter professioneller Leitung und intensiver Betreuung einmal im Jahr ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Bereits mit seiner Premiere im Oktober 2008 eroberte das jugendliche Symphonieorchester die Herzen der Zuhörer im Sturm.

Fotos: Andrea Bartenschlager

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. November 2024
20 Jahre gelebte Freundschaft, 20 Jahre Dienst an der Gesellschaft

20 Jahre Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf

Bad Waldsee / Aulendorf – Vor zwanzig Jahren, am 13. November 2004, fand im Restaurant des Fürstlichen Golf-Resorts Bad Waldsee die Charterfeier des neu gegründeten Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf statt. Der Club zählte damals 20 Mitglieder – sowohl Damen als auch Herren. Fast auf den Tag genau zwanzig Jahre später, am 9. November 2024, feierte der auf 32 Mitglieder angewachsene Club am selben Ort sein rundes Jubiläum. Wie schon 2004 konnten viele Gäste aus Nachbar- und Partnerclubs be…
Männerchor Alttann

Mit viel Humor und feinster Sangeskunst

Alttann – „Uns Männer mag man eben“, mit diesem unwiderlegbaren Satz lud auch in diesem Jahr der Männerchor Alttann zum Sängerabend ins Haus für Bürger und Gäste. Und weil obige Erkenntnis absolut überzeugend ist, füllten höchst erwartungsvoll neben zahlreichen Männern mindestens genauso viele Frauen den schön geschmückten Saal! Peter Schad – seit 37 Jahren leitet er erfolgreich den Männerchor – flocht einen Strauß vom heiteren Volkslied, vom Opernchor und Evergreenschlagern bis in die Neuzei…
Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14. November

Vortrag zum Thema Feldenkrais-Methode

Reute-Gaisbeuren – Bewegungen sind Gewohnheiten, denn die meisten Menschen bewegen sich im Alltag irgendwie unbewusst. Wird man älter, kommen die ersten Zipperlein ins Bewusstsein. Ungeduldig versucht man, lokal ein wenig Kraft aufzubauen, lässt sich weichkneten und hofft, dass der Physiotherapeut das schnell wieder hinbekommt. An die Gewohnheiten geht man nicht so gerne heran.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Veranstaltung der Landfrauen

Besucherrekord beim „Treff im Klosterhof“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Mit dem Kulturprogramm „Treff im Klosterhof“ (TiK) haben die Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach bei ihrer zweiten Veranstaltung dieser Reihe einen Volltreffer gelandet. In den festlich geschmückten Gängen des Klosterhofs fanden sich am Freitagabend (8. November) über 100 Personen ein, darunter auch etliche Männer. Haisterkirchs Topmoderator Barny Bitterwolf, der eigens für die Landfrauen ein fünfstrophiges Lied komponiert hatte, das treffend die Rolle der Landfrauen schildert…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. November 2024
Hof Konrad

Grüne besuchten Bioland-Betrieb in Haisterkirch

Haisterkirch – Die beiden Ortsverbände der GRÜNEN aus Weingarten-Baienfurt-Baindt und Bad Waldsee luden am Dienstag, 5. November, zu einem Hof-Dialog mit dem Thema “Was braucht gute Landwirtschaft?” nach Haisterkirch auf den Hof Konrad ein.
Zeugen gesucht

Jugendliche bringen Seniorin zu Fall – Polizei ermittelt

Bad Waldsee – Ein Bein gestellt hat einer von zwei Jugendlichen am Sonntag gegen 15.30 Uhr einer 79-Jährigen, sodass diese stürzte und sich Verletzungen im Gesicht und am Arm zuzog.
Die drei hiesigen Altenpflegeheime, die Bürgerstiftung und der OB an einem Tisch

Die stationäre Palliativpflege in Bad Waldsee

Bad Waldsee – “Perspektiven der stationären Palliativpflege in Bad Waldsee” – unter diesem Motto trafen sich Anfang November im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Bad Waldsee Mitarbeitende der drei in Bad Waldsee ansässigen Altenpflegeheime (Spitals der Stadt Bad Waldsee, Wohnpark im Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und Die Zieglerschen). Eingeladen hatten die Bürgerstiftung Bad Waldsee, die Hospizgruppe Bad Waldsee und der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….
Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsais…
Bad Waldsee – Bereits zum elften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, des…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee