Skip to main content
1. November

Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feierte Allerheiligen und gedachte der Toten



Foto: Rudi Heilig
Neue Bestattungsform: Stelen mit Namen.

Reute – Am Vormittag des Feiertags wurde das Fest „Allerheiligen“ in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul gebührend gefeiert. Zusammen mit dem Kirchenchor feierte Pfarrpensionär Josef Mattes einen festlichen Gottesdienst. Nachmittags gedachte man auf dem Friedhof der Toten.

Dekan i. R. Josef Mattes zelebrierte

In seiner sehr persönlichen Predigt stellte der Zelebrant die Frage: „Wer hat in unserer heutigen schnelllebigen Zeit noch die Chance, weltweit (als Heiliger) verehrt zu werden? Sind es vielleicht Menschen mit sportlichen Höchstleistungen, Goldmedaillengewinner oder auch Sportler des Jahres. Doch wir wissen, dieser Ruhm ist nicht von Dauer.“ Anders sei es bei Menschen wie Mutter Teresa (sie kümmerte sich um arme und kranke Menschen) oder auch Maximilian Kolbe (er opferte sein Leben im KZ für einen Familienvater). „Sie sind die Heiligen unserer Zeit“, so Pfarrer Mattes.

ANZEIGE

Mit feierlichem Chorgesang gestaltete der Kirchenchor St. Peter und Paul den Festgottesdienst. Unter der Leitung von Felicia Wieland und Leo Straßner an der Orgel wurden auch Lieder aus dem Gesangbuch intoniert. Besonders mit dem Vortrag „O sacrum convivium“ und dem „Aaronitischen Segen“ am Schluss des Gottesdienstes erzielten die etwa 30 Chorsängerinnen und Chorsänger großen Beifall der Gemeinde.

„Behalten wir unsere Toten in unseren Herzen”

Nachmittags versammelten sich einige hundert Personen auf dem Friedhof in Reute. Bei herrlichem Sonnenschein kamen hier die vielen liebevoll geschmückten Grabstätten zur besonderen Geltung. Pater Hubert Vogel dankte den Angehörigen für ihr Gedenken das ganze Jahr über, insbesondere aber am Festtag Allerheiligen und auch Allerseelen: „Behalten wir unsere Toten in unseren Herzen. An solchen Gedenktage kommen doch ganz viele Familien zusammen, lassen wir hier unsere Verstorbenen wieder unter uns lebendig sein“.

ANZEIGE

29 Namen

Jetzt wurden die Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen Gemeindemitglieder vorgetragen, es waren jeweils zwölf Frauen und Männer sowie fünf Schwestern von Kloster Reute. Die Gedenkfeier wurde von der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren mit Lieder und Chorälen umrahmt. Zum Abschluss ging Pater Hubert durch die Reihen des Friedhofs und besprengte die Gräber mit Weihwasser.
Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in die Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 12. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 12. Dezember:
Kolping-Theater Bad Waldsee zeigt “Zimmer 13”

Vorverkauf startet am 13. Dezember

Bad Waldsee – Das Kolping-Theater zeigt in der diesjährigen Saison die “Zimmer 13. Regie führt Ulrich Hörmann. Premiere ist am 24. Januar. Der Kartenvorverkauf in der Kolpingstube (Kath. Gemeindehaus St. Peter) startet am Freitag um 14.00 (geht bis 18.00 Uhr).
Jeden Tag um 17.00 Uhr

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.
Am 12. Dezember im Erwin-Hymer-Museum

Sabine Hoppe und Thomas Rahn: im Oldtimer durch Afrika

Bad Waldsee – Spannende Live-Reportage im Erwin-Hymer-Museum: Am heutigen Donnerstag, 12. Dezember, zeigen Sabine Hoppe und Thomas Rahn Bilder von ihrer Durchquerung Afrikas mit ihrem Oldtimer-LKW Mercedes LA911, Baujahr 1977. Auf dem Weg von der Südspitze des Kontinents zurück in die Heimat kämpften sie sich durch den Sand und über Stock und Stein. Beginn: 19.30 Uhr.
Alexandra und Andreas Geyer

Neuer Buchhaltungsservice an der Hochstatt

Bad Waldsee – Kürzlich eröffneten Alexandra und Andreas Geyer ihren neuen Buchhaltungsservice an der Hochstatt 7. Bei einem Glas Prosecco und leckeren Häppchen konnten sich Interessenten schlau machen. Die Bildschirmzeitung war ebenfalls vor Ort und sprach mit Alexandra Geyer.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.
700,- Euro für Familien in Not

Haisterkircher Lichtmomente bewirken Gutes

Haisterkirch – Der Andrang zu den Lichtmomenten im Klosterhof Haisterkirch war auch in diesem Jahr überwältigend.
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 6. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 6. Dezember:
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 8. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 8. Dezember:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Person…
Bad Waldsee – Am Montag, 9.12., brachte OB Matthias Henne den Haushalt 2025 ins Plenum ein. Die wichtigsten Eckdaten:…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee