Skip to main content
ANZEIGE
Leistungsrichter Klaus Senghaas hat die Teilnehmer in 17 Prüfungen bewertet.

Herbstprüfung 2024 auf dem Hundeplatz der Freunde der Boxerhunde Reute e. V. 



Foto: Rothenhäusler

Bad Waldsee – Am 9. und 10. November führte die Ortsgruppe Ravensburg des Boxer-Klubs auf dem Hundeplatz der Freunde der Boxerhunde Reute e.V. ihre Herbstprüfungen durch. Teilgenommen haben Vereinsmitglieder und Hundefreunde von anderen Hundesportvereinen, auch aus der benachbarten Schweiz.

Der bewährte Leistungsrichter Klaus Senghaas aus Neuenstadt hat an den zwei Tagen die Teilnehmer/ Teilnehmerinnen in 17 Prüfungen bewertet. Die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil, gerne auch Hundeführerschein genannt, haben Armin Röder mit seinem Airedale Terrier und Alexandra Edelmann mit ihrem Schäferhund abgelegt. Diese Prüfung ist für alle verantwortungsvollen Hundebesitzer/innen mit einem jungen Hund ein Muss.

Die Vorbereitung auf diese Prüfung – sie dauert rund 1 Jahr und kann auf unserem Hundeplatz mit allen Hunderassen gemacht werden – ist eine Hilfe für Hundeführerin, Hundeführer und Hund, um sich im Alltagsleben zu Recht zu finden. In der Unterordnung müssen die Hunde auf dem Platz einen Parcours, eng beim Hundeführer, mit verschiedenen Gehorsamsübungen absolvieren. Im anschließenden Verkehrsteil haben Hund und Hundehalterin/Hundehalter in nachgestellten Alltagssituationen zu belegen, dass sie sich in der Öffentlichkeit bewegen können, ohne eine Belästigung für ihre Mitmenschen zu sein.

Von sechs Gebrauchshundeprüfungen (IGP – geprüft werden die Hunde in drei verschiedenen Disziplinen) in verschiedenen Schwierigkeitsstufen wurden fünf erfolgreich abgeschlossen. Doris Vetsch schaffte mit ihrer Schäferhündin 251 (gut) Punkte von 300 Punkten in der Stufe IPG1, Alexandra Edelmann schaffte mit ihrer Schäferhündin auch 251 (gut) Punkte, allerdings in der Stufe IPG 2, in der Stufe IPG3 machten mit ihren Boxern Michaela Welte 252 (gut) und Melanie Spendlow 255 (gut) Punkte. Das beste Ergebnis in der IPG 3 mit 280 Punkten (sehr gut) schaffte Sabine Hoeftmann mit ihrem Schäferhund.

Ein Prüfungsschwerpunkt bei uns sind die Fährtenprüfungen. Von neun Fährtenprüfungen wurden acht erfolgreich abgelegt. Auf der Fährte sind die Nasen der vierbeinigen Freunde gefordert. Es gilt in einer, einige Stunden vorher gelegten, Fährte mehrere Gegenstände zu finden und dem Hundeführer anzuzeigen. In der IFH1-Fährte erreichten Erwin Linder mit seinem Airedale Terrier 83 Punkte (gut), Reinhard Rothenhäusler mit seinem Boxer 92 (sehr gut) und Herbert Fuchs mit seinem Boxer 94 Punkte (sehr gut). In der schwierigeren IFH2-Fährte gab es eine befriedigende, zwei gute und zwei sehr gute Wertungen – Karl Lang mit seinem Schäferhund 90 Punkte, Otto Krütli mit seinem Boxer 95 Punkte.

ANZEIGE

Es war wieder, auch dank der vielen helfenden Hände im Hintergrund, eine gelungene Veranstaltung mit interessantem Erfahrungsaustausch unter den anwesenden Hundefreundinnen und Hundefreunden.”




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 2. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 2. Dezember:
Zwischenbilanz

Die Erste des FV Bad Waldsee spielte eine bemerkenswerte Vorrunde

Bad Waldsee – Nach dem gelungenen Klassenerhalt in der ersten Kreisliga-A-Saison gingen die Jungs der Ersten des FV Bad Waldsee mit dem Ziel „Obere Tabellenhälfte“ in die neue Spielzeit. Durch die vorgegebene verschärfte Abstiegsregelung im Bezirk Bodensee ist es in der aktuellen Saison noch herausfordernder, über dem „Strich“ zu bleiben. – Für die Zweite Herrenmannschaft war der Start in die Saison 2024/2025 der Kreisliga B2 sehr vielversprechend. Der Kader aus der vorherigen Saison wurde du…
Ziel ist die Aufstiegsrunde

Die Damen der SG FV Bad Waldsee/SV Reute spielten eine erfolgreiche Vorrunde

Reute / Bad Waldsee – Die Aktive Damenmannschaft der SG FV Bad Waldsee/SV Reute trat zur Saison 2024/2025 mit mehreren Neuzugängen aus der Jugendabteilung an, während routinierte Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung standen. Trainerin Lisa-Marie Weber konnte zum Saisonstart auf einen guten Kader bauen und die ersten Spiele – Testspiele und Bezirkspokal – gewinnen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Kulinarisches, Musikalisches und noch viel mehr!

Riesiger Zustrom zu „Lichtmomente“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie schon vergangenes Jahr wurde die 13. Folge der „Lichtmomente“ vom Wintereinbruch begleitet. Das schadete dieser beliebten Veranstaltung keineswegs, denn der Besucherzuspruch war riesig und ähnlich hoch wie die letzten drei Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Pünktlich um 17.00 Uhr wird immer ein Türchen geöffnet

Das Programm des Waldseer Rathausadvents

Bad Waldsee – Die Adventszeit wird in Bad Waldsee wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert. Mehrere Akteure und die Stadtverwaltung sorgen mit verschiedenen Formaten und Aktionen für vorweihnachtliche Atmosphäre in und um Bad Waldsee.
Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro

Einfamilienhaus am Meisterberg hat gebrannt

Bad Waldsee – In einem Einfamilienhaus in der Straße “Meisterberg” ist am heutigen Mittwoch (27.11.) gegen 11.30 Uhr ein Brand ausgebrochen. Zwei Bewohner waren zur Zeit des Brandausbruchs im Gebäude und verständigten die Feuerwehr, nachdem sie das Feuer im Keller entdeckt hatten. Ein größeres Aufgebot an Wehrleuten, des Rettungsdiensts und der Polizei rückte daraufhin an. Die beiden Bewohner wurden kurzzeitig vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Durch den Brand wurden nach ersten Erkenntnisse…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee