Skip to main content
45-köpfige Sängerschar bei sechs Terminen

Haisterkircher Männerchor erfreute viele Menschen bei seiner Adventstour



Foto: Rudi Martin
Doppelquartett unter der Leitung von Pfarrer Werner.

Haisterkirch – Die Sänger des Männerchors Haisterkirch erfreuten mit ihrem frohmachenden Gesang, den besinnlichen und heiteren Texten und Gedichten, alles passend ausgewählt zur vorweihnachtlichen Zeit, viele Menschen im Bereich von Bad Waldsee.

Fit gemacht wurde die Sängerschar für die Adventstour jetzt Ende des Jahres 2024 von der Chorleiterin Katrin Frick und Chorleiter Claudius Maier. Die beiden hatten, wie schon in der Adventszeit 2023, die musikalische Leitung der Adventstour im Wechsel übernommen. Die intensive Probenarbeit hat sich voll gelohnt, denn der Sängerschar ist es wiederum auf bravouröse Weise gelungen, die Herzen der Menschen und die Weihnachts-Türen weit zu öffnen. Die 45-köpfige Sangesschar des Männerchors Haisterkirch – mit vielen Sängern aus der Kernstadt und dem näheren Umland – erfreute bei ihren sechs Auftritten ausgesprochen viele Menschen.

ANZEIGE

Angefangen hatte die Adventstour am 30. November mit dem Adventssingen im Wohnpark am Schloss und am selben Abend wurde der Gottesdienst in der Haisterkircher Pfarrkirche mit religiös geprägtem Liedgut sehr feierlich umrahmt. Am 12. Dezember folgte das gesangliche Stelldichein beim Seniorennachmittag im Pfarrgemeindesaal (Klosterhof Haisterkirch). Am Rekordbesuch hatte der Männerchor sicher wesentlichen Anteil. Gut 250 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen am 15. Dezember zum traditionellen Adventskonzert in der Hofgartenklinik Bad Waldsee.

Zwei Tage vor Heiligabend (Sonntag, 22. Dezember) beglückten die Sänger beim traditionellen Kapellensingen im Haistergau die treue Zuhörerschaft in der St. Laurentius Kapelle in Ehrensberg und danach in Hittisweiler. Schon traditionsgemäß wurden die Sänger in Ehrensberg und Hittisweiler von spendablen Einheimischen mit feinem Gebäck sowie heißen und wärmenden Getränken belohnt. Beim Auftritt in Hittisweiler vor dem Haus Gambichler, nur wenige Schritte entfernt von der angestrahlten Hittisweiler Kapelle „Maria Schnee“, verbreiteten hier zwei mit Lichterketten geschmückte Großfahrzeuge ebenfalls weihnachtliches Flair.

ANZEIGE

Dank und Abschied

Auch am Ende der Adventstour 2024 gab es nochmals richtig viel Applaus für die Sängerschar bei ihren Auftritten in Ehrensberg wie in Hittisweiler. Dirigentin Katrin Reichle, das Vorstandsteam um Werner Schach und all die Sänger verabschiedeten an diesem Abend im Gasthaus Rose ( Hittelkofen) mit großem Dank, reichlich anerkennendem Beifall und Geschenken Claudius Maier, der aus persönlichen Gründen und neuen musikalischen Herausforderungen sein Engagement als weiterer Dirigent beim MCH beendet.

Am Neujahrstag in der Haisterkircher Pfarrkirche

Hinweis: In der Haisterkircher Pfarrkirche wird der Männerchor am Neujahrstag um 18.00 Uhr zusammen mit dem Singkreis und der Musikkapelle für die feierliche Umrahmung der Eucharistiefeier Sorge tragen.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Oberschwabens traditionsreiche Winterprozession

Am 20. Januar pilgert wieder eine große Schar Gläubiger zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Für Jugendliche

Am 19. Januar eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Am Vorabend des Sebastiansfestes, am morgigen Sonntag, 19. Januar, gibt es für Jugendliche eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle. Die „Saxophonbande“ macht Musik. Es gibt drei verschiedene Startpunkte. David Bösl von der Mobilen Jugendseelsorge schreibt:
Donnerstag, 23. Januar 2025

Gesprächskreis – “über Gott und die Welt”

Reute-Gaisbeuren – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten, lautet:
„Rossberg! – Geschichte & Geschichten“ von Paul Sägmüller

Pfiffige Annäherung an den Eisenbahn-Weiler

Bergatreute – Paul Sägmüller, Jahrgang 1958, Heimatforscher, Autor zahlreicher Bücher und Original aus Bergatreute, hat mit seinem neuesten Buch „Rossberg! Geschichte und Geschichten“ einen sympathischen Blick auf das kleine Dorf an der Straße von Bergatreute nach Bad Wurzach via Mennisweiler geworfen. Günter Brutscher hat es gelesen. Hier seine Besprechung:
von Günter Brutscher
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Kampagne „Bock auf Elektro?“

ALPENBLICKDREI verleiht Elektro-Kessler einen neuen Markenauftritt

Tettnang/Bad Waldsee – Die Werbeagentur “Alpenblickdrei” mit Standorten in Tettnang und Bad Waldsee hat Elektro-Kessler einen neuen, modernen Markenauftritt verliehen. Das umfassende Projekt unterstreicht die Bedeutung regionaler Kooperationen und verbindet kreative Expertise mit elektrotechnischer Kompetenz.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025
Monat Dezember 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…
Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee