Skip to main content
Seelsorgeeinheit Bad Waldsee

Gut besuchter Sonntagabendgottesdienst am 23. Februar



Foto: Rudi Martin
Pater Hubert Veeser war beim Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch Zelebrant.

Haisterkirch – Obwohl Spannung an den TV-Geräten angesagt war und die ersten Wahlergebnisse verfolgt werden konnten, auch so manche närrische Veranstaltung in der Region zum Verweilen lockte, kamen doch überraschend viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zum monatlichen Sonntagabendgottesdienst wieder nach Haisterkirch.

Zelebrant war Pater Hubert Veeser

Ein Grund für den guten Besuch an diesem besonderen, letzten Februarsonntag 2025 war sicher auch darin zu finden, dass es dem Haisterkircher Vorbereitungsteam wieder gelungen war, den Wallfahrtsseelsorger von Maria Steinbach, Pater Hubert Veeser, als Zelebrant zu gewinnen. Zudem war es gelungen, die Chorgemeinschaft „Himmelstöne“ aus Wolfegg, die in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal längst einen hohen Bekanntheitsgrad erworben hat, für die musikalische Gestaltung und Begleitung der Eucharistiefeier in der Haisterkircher Pfarrkirche zu begeistern.

ANZEIGE

Musik mit “Himmelstöne”

Bei der Begrüßung gab es gleich Beifall, als Claudia Waibel vom Vorbereitungsteam erwähnte, dass Pater Hubert Veeser hier ja als Salvatorianer aus Bad Wurzach noch bestens bekannt ist. Er war lange Zeit auch Provinzial des Salvatorianer-Ordens in Deutschland und ist extra von Maria Steinbach (Legau) nach Haisterkirch gekommen. Die zehnköpfige Sing- und Instrumentalgemeinschaft aus Wolfegg trug sehr einfühlsam und ausdrucksstark das passende, religiöse Liedgut vor, das auch gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern zum Vortrag kam.

In seiner Predigt verstand es Pater Hubert Veeser mit seinen aktuellen Bezügen zum Sportgeschehen auf dem Fußballplatz das Sonntagsevangelium (Lukas 6,27-38) so plausibel zu deuten, dass anschaulich nachvollzogen werden konnte, was Jesus als „Trainer“ von den Spielern einforderte. Er forderte nämlich, bis ans Limit zu gehen bei der Nächstenliebe. So versteht man dann auch die Aussagen im Lukas-Evangelium, wo es heißt: „Liebt eure Feinde, tut denen Gutes, die Euch hassen! Segnet die, die Euch verfluchen, betet für die, die Euch beschimpfen! Dem, der Dich auf die eine Wange schlägt, halte auch die andere hin.“ Jesus fordert uns nicht nur zur Nächstenliebe auf – ihm geht es um mehr, denn wir sollen auch unsere Feinde lieben. Das bedeutet noch mehr Anstrengung, um letztendlich zu vergeben, nicht zu vergelten.

ANZEIGE

Am Schluss wurde der Sangesgruppe aus Wolfegg nach dem Dankeschön durch Pater Hubert Veeser nochmals anhaltenden, großen Beifall gespendet. Dafür gab es noch Zugaben mit „himmlischen“ Tönen. Der Beifall galt natürlich ganz gewiss auch dem Zelebranten selbst, den Minis, dem Gottesdienst-Team, der Mesnerin, der Lektorin und der Kommunionhelferin.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Vom 21. bis 23. Juli

Vollsperrung der Kreisstraße K 7933 zwischen Osterhofen und Eggmannsried

Kreis Ravensburg – Die Kreisstraße K 7933 zwischen Osterhofen und Eggmannsried wird wegen Straßenbauarbeiten vom Montag, 21. Juli, bis voraussichtlich Mittwoch, 23. Juli (abhängig von der Witterungslage) jeweils von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Es werden Arbeiten am Fahrbahnbelag durchgeführt.
Stellungnahme der Bürgerrunde Haistergau zum Thema Windkraftanlagen im Haistergau

Das Finanzdoping windschwacher Standorte ist Steuergeldverschwendung

Zum Thema “Windkraft im Haistergau” ist eine Stellungnahme der “Bürgerrunde Haistergau” bei uns eingegangen, die wir ungekürzt veröffentlichen:
Leserbrief

Windkraft? Ja, gerne

Zur Diskussion um Windkraft im Haistergau
Neuer Schulleiter ist Michael Dümmler, neue Geschäftsführerin ist Karin Bareiß

Trägerverein der Jugendmusikschule stellt sich neu auf

Bad Waldsee – Am 15. Juli fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendmusikschule Bad Waldsee mit Neuwahlen der wichtigsten Vorstandsmitglieder in der Schulmensa statt. Wohl auch deshalb erschienen sehr zahlreich Mitglieder, Lehrkräfte und Stadträte und der Vorstand des Fördervereins. Für Oberbürgermeister Matthias Henne, der qua Amt Vorstandsmitglied ist, nahm Bürgermeisterin Monika Ludy teil. Auch die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Sonja Wild, gewähltes Vorstandsmitglied,…
Über 500 Zuschauer

Gut besuchtes Einlagespiel zum Jubiläumsauftakt des SV Reute

Reute – Über 500 Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend das Einlagespiel des Oberligisten FV Ravensburg gegen den FC Wangen bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem Sportgelände am Reutener Durlesbach und bescherten Gastgeber SV Reute einen gelungenen Auftakt ins Jubiläumswochenende. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Juli 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gymnasium Bad Waldsee

Großes Sommerkonzert in der Stadthalle begeisterte

Bad Waldsee – Als die Chöre, Streicher- und Flexklassen sowie das Sinfonieorchester am Mittwoch, 9. Juli, ihre Gäste begrüßten, standen sie vor vollem Haus. Die intensiven Vorbereitungen hatten sich gelohnt, denn ein bunt gemischtes Publikum schien gespannt und genoss offensichtlich während des Konzerts die Gelegenheiten zum Mitmachen und spendete begeisterten Applaus. Auch dieses Mal hatte die Musikfachschaft einiges zu bieten.
Pizzaofen im Schulgarten

Pizza à la Döchtbühl

Bad Waldsee – Der alte Pizzaofen im Schulgarten der Döchtbühlschule, der vor 16 Jahren von Kollegen, Schülerinnen und Schülern gebaut wurde, musste erneuert werden.
Fahrer alkoholisiert

Nach Unfall davongefahren

Bad Waldsee – Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung samt Unfallflucht ermittelt die Polizei Weingarten gegen einen Autofahrer. Am Sonntagmorgen zwischen 3 Uhr und 5 Uhr war der tatverdächtige 26-Jährige mit einem Skoda auf der L 300 von Bad Waldsee in Richtung Haisterkirch unterwegs, als er nach links von der Fahrbahn abkam.
Ehrung durch Omnibus-Müller

Soziales Engagement ausgezeichnet

Bad Waldsee – Am Dienstag, 15.7., wurden Schüler aller Bad Waldseer Schulen und der Gemeinschaftsschule Bergatreute für besondere Verdienste im Mit- und Füreinander ausgezeichnet. Mit der nun zum 27. Mal vorgenommenen Ehrung setzt Omnibus-Müller eine schöne Tradition fort, besonders herausragende soziale Projekte einzelner Schüler oder Schülergruppen auszuzeichnen.
St. Elisabeth-Stiftung

Thomas Munding ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats 

Bad Waldsee – Thomas Munding ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der St. Elisabeth-Stiftung. Der Stiftungsrat wählte Thomas Munding in einer konstituierenden Sitzung einstimmig zu seinem Vorsitzenden.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gaisbeuren – Nach zehn Jahren hat die „Initiative B30“ in einer überparteilichen Aktion mit Vertreterinnen und Vertre…
Bad Waldsee – Vom 4. bis 6. Juli ging es bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather …
Bad Waldsee – Mit einem nicht für möglich gehaltenen Saisonergebnis schloss die Erste des FV Bad Waldsee die Spielzei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee