Reute-Gaisbeuren/Aulendorf – Musik verbindet! Das dies so ist, wusste auch Martin Rebmann. Als Dirigent der Stadtkapelle Aulendorf und aktiver Posaunist sowie Vizedirigent des Musikvereins Reute-Gaisbeuren war es seine große Vision, dass „seine“ beiden Vereine irgendwann ein gemeinsames Konzert geben. Leider war ihm dies zu Lebzeiten nicht mehr möglich. Martin Rebmann ist im Juni diesen Jahres nur wenige Wochen nach seiner Krebsdiagnose verstorben.
Der plötzliche Verlust Martins hat auch seine beiden Vereine schwer erschüttert. Die gemeinsame Gestaltung der Trauerfeier, in der die beiden Kapellen zu einer großen Gemeinschaft wurden, war zutiefst ergreifend. Die über 100 Musiker verschmolzen zu einem großen Orchester und es wurde spürbar, welch emotionale Kraft in der Musik steckt und wie sehr sie verbinden kann. So kam bereits einige Tage nach der Beerdigung die Idee auf, Martins Vision eines gemeinsamen Konzertes umzusetzen:
Eröffnung des Konzertes durch das Vororchester MV Reute-Gaisbeuren
Für Martin – Ein musikalischer Brückenschlag! Das Gemeinschaftskonzert der Stadtkapelle Aulendorf und des Musikvereins Reute-Gaisbeuren findet am Samstag, 25. Oktober, um 20.00 Uhr in der Durlesbachhalle statt. Eröffnet wird das Konzert mit dem Vororchester des MV Reute-Gaisbeurens – die Jugendarbeit lag Martin immer ganz besonders am Herzen.
Das Konzert soll das Gedenken an den Vollblutmusiker Martin Rebmann in Ehren halten. Aber auch aufzeigen, dass beide Vereine positiv in die Zukunft schauen – genauso wie es im Sinne ihres Dirigenten und Kameraden gewesen wäre. Denn Musik verbindet – in traurigen und bewegten Zeiten aber auch genauso in den fröhlichen Momenten.
Der Eintritt zum Gemeinschaftskonzert ist frei, Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Mit dem Erlös wird die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) unterstützt – was ebenfalls ein großes Anliegen des Verstorbenen war.
Bad Waldsee – Am Montag, 10. November, findet um 19.30 Uhr eine spirituelle Kirchenführung mit Kur- und Rehaseelsorger Egon Wieland durch die Pfarrkirche St. Peter statt.
Bad Waldsee – Ein Funkeln liegt in der Luft – Bad Waldsee leuchtet wieder! Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und über elf märchenhafte Stationen lassen die Besucher in eine Welt aus Licht, Musik und Emotion eintauchen.
Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet: