Skip to main content
ANZEIGE
Alle Wege führten zur Eugen-Bolz-Schule

Gemeinsamer Openair-Gottesdienst der vier Waldseer Pfarrgemeinden



Foto: Rudi Heilig
Die Pilger aus Reute-Gaisbeuren auf dem Weg zum zentralen Christi-Himmelfahrtsgottesdienst in Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Es hat schon Tradition, dass am Feiertag Christi Himmelfahrt die Gläubigen der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. So starteten neben den Christen aus der Kurstadt auch Menschen aus Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch und Michelwinnaden schon in aller Frühe in ihren Orten, um gemeimsam an der Eugen-Bolz-Schule Gottesdienst zu feiern.

Bei schönem Wetter wurde an der Eugen-Bolz-Schule der zentrale Christi-Himmelfahrtsgottesdienst der vier Pfarreien der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee gefeiert.

ANZEIGE

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Verena Westhäußer.

Kommunionkinder und Ministranten.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner war bei der Reutener Pilgergruppe dabei; um 8.15 Uhr war Treffpunkt am Kirchplatz beim Kloster. Gerne gekommen sind auch viele Franziskanerinnen, nicht wenige davon beteten an den geöffneten Fenstern mit. Singend und im flotten Schritt ging es dann den Klosterberg hinunter Richtung Scheuerlehof. Einzelne Stationen des morgendlichen Pilgerns waren: „Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen“, „Jeder Mensch hat das Recht, in Würde zu leben“ sowie „Solidarität ist die Schwester der Nächstenliebe“. Neben Beten und Singen ließ Pfarrer Werner auch Raum für Meditation und Gespräche. In Steinach wurden die Wallfahrer von Wilhelm Noppenberger mit dem Glockengeläut der Kapelle empfangen.

Um 10.30 Uhr begann auf dem großzügigen Gelände der Eugen-Bolz-Schule ein feierlicher Gottesdienst. Nach dem Dauerregen am Vortag gab es angenehme Temperaturen, blauer Himmel und Sonne. Pfarrer Thomas Bucher zeigte sich hocherfreut, als er die vielen Hundert Besucherinnen und Besucher begrüßte. Viele dutzend Ministranten mit ihren bunten Kirchenfahnen gaben dabei dem Fest sein besonderes Gepräge. Der Kinder- und Jugendchor mit Verena Westhäußer am Keyboard sowie ein Ensemble der Stadtkapelle unter der Leitung von Franz Gapp umrahmten den festlichen Gottesdienst.

ANZEIGE

Franz Gapp und seine Musikanten.

„Ein Ort, wo ich aufatmen kann“

Alle vier Jahre findet in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein außerordentlicher Missio-Sonntag statt. „Du bist Mission“, ein Wort, das der verstorbene Papst Franziskus in seinem Schreiben „Evangelii Gaudium“ geprägt hat, war sinngebend für mehrere spontane Aktionen der Seelsorgeeinheit. So bekundeten junge Väter und Mütter, was für sie das Wort „Mission“ bedeute. „Kirche ist für mich ein Ort, wo ich aufatmen kann“ oder auch „Es ist toll zu erleben, wie lebendig und vielfältig der Glaube weltweit ist“, waren Bekenntnisse. „Gesendet in die Welt – im Glauben verbunden“ – Pfarrer Thomas Bucher ermunterte in seiner kurzen Predigt die Gläubigen über den Tellerrand hinauszuschauen, um dann zu fragen „Wozu fühle ich mich gesandt“. Die Kollekte ging auf das Konto von „Missio“.

ANZEIGE

KAB, Weltladen, Kolping

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – unter diesem Motto unterstützt die KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) die Partnerorganisation sowohl der Erwachsenen als auch der Jugend in vielen Diözesen von Uganda. Die Gruppe Bad Waldsee-Molpertshaus mit Hildegard Niedergesäß hat zuletzt mit ihren Spenden den Neubau einer Schule mitfinanziert. Veronika Linder verwies auf den „Weltladen Bad Waldsee“, hier gibt es fair gehandelte Lebensmittel und Produkte aus aller Welt zu erwerben. Die Kolpingsfamilie Bad Waldsee unterstützt seit Jahren Projekte in Indien, dieses berichtete Josef Rimmele.

Hildegard Niedergesäss (Bild) und andere informierten über missionarisches Handeln aus Bad Waldsee und Umgebung.

ANZEIGE

Dank aus Brasilien

Breiten Raum der weltweiten Hilfe nahm die alljährliche Sternsingeraktion der Diözese ein. Dieses Jahr kam hier in der Seelsorgeeinheit Bad Waldsee ein hoher fünfstelliger Betrag zustande. Ein namhafter Teil davon konnte der Aktion „Nova Esperanca = Neue Hoffnung“ zugeleitet werden. Franziskanerinnen von Reute erfüllen hier, in Arari und Alto Alegre im Nordosten Brasiliens, seit 1992 den missionarischen Auftrag. Da derzeit Schwester Nicole, sie ist seit dem Jahr 1962 dort im Einsatz, zusammen mit Schwester Jeane (Novizin aus Brasilien) ein paar Wochen bei den Franziskanerinnen von Reute zu Besuch weilen, nutzten diese die Gelegenheit, den vielen großzügigen Spendern öffentlich Danke zu sagen.

Sr. Nicole (links) und Sr. Jeane dankten für die Hilfe, die aus Bad Waldsee bei ihnen in Brasilien ankommt.

Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Über 130 Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro zu gewinnen

Spenden-Adventskalender der Bildungsstiftung ist ab sofort erhältlich

Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, dessen Erlös Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen in Bad Waldsee zugutekommt, die sich für die (Aus-) Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Der Kalender ist ab sofort zu je sieben Euro in mehreren Geschäften und Bankfilialen der großen Kreisstadt erhältlich.
Vom 17. bis 28. November 2025

Sperrung der Tiefgaragenabfahrt „Haus am Stadtsee“ wegen Sanierungsarbeiten

Bad Waldsee – Aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten wird die Tiefgaragenabfahrt „Haus am Stadtsee“ in der Zeit vom 17. bis 28. November 2025 gesperrt. Die Stadt Bad Waldsee bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Sperrung des Rathausplatzes am Sonntag, 9. November

Bad Waldsee – Aufgrund des ökumenischen Gottesdienstes zum Reichspogromgedenken wird der Platz vor dem Historischen Rathaus, Hauptstraße 29, am Sonntag, 9. November, in der Zeit von ca. 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Zu- und Ausfahrt mit dem Pkw ist während dieser Zeit nicht möglich. Die Stadt bittet um Verständnis für die notwendige Sperrung.
Samstag, 8.November, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Peterskeller

AK Humanitäre Hilfe bittet um Sach-Spenden

Bad Waldsee – Der Winter kommt und das Kinderkrankenhaus in Kiew benötigt dringend Hilfe. Der Bad Waldsee Arbeitskreis “Humanitäre Hilfe” um Brigitte Kaiser bittet deshalb um Sach-Spenden. Man kann diese am Samstag, 8. November, zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr im Kath. Gemeindehaus (Peterskeller) abgeben. Gebraucht wird:
Am Dienstag, 11. November

Martinimarkt in der Innenstadt von Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Dienstag, 11. November, findet in der Bad Waldseer Innenstadt wieder der traditionelle Martinimarkt statt. Von 7.00 bis 17.30 Uhr laden zahlreiche Stände zum gemütlichen Bummeln, Stöbern und Einkaufen ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Abrufbar am 11.11. um 11.11 Uhr

Zunftblättle der Narrenzunft Waldsee erscheint erstmals digital

Bad Waldsee – Das traditionelle Zunftblättle der Narrenzunft Waldsee erscheint auch in diesem Jahr wieder – mit allen wichtigen Informationen und Terminen rund um die kommende Fasnet. Die neue Ausgabe bietet zudem spannende Einblicke in den neuen Prinzenwagen, 160 Jahre Prinz Carneval in der Waldseer Fasnet sowie 250 Jahre Fasnetsvergraben. Bisher wurde das Zunftblättle jedes Jahr automatisch in gedruckter Form an alle Mitglieder verschickt. Aus organisatorischen und kostentechnischen Gründe…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwo…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee