Skip to main content
ANZEIGE
Mit Inner Smile und Rhythmus zum Frieden

Fricker, Greven, Hänsler präsentierten neues Album



Foto: Peter Lutz
Ein Trio voller Harmonie: Salome Hänsler (Violine), Ralf Fricker (Rhythmus) und Ursula Greven (Gesang) stellten am 18. Oktober ihr Album vor.

Bad Waldsee – Welche Kraft, Gefühle und Inspiration Musik entfachen kann, wenn man sich auf sie einlässt, das konnten Besucher bei der Präsentation eines völlig neuen Albums am 18. Oktober im Katholischen Gemeindehaus erfahren. Titel des Albums: „Hang is a bird“. Ralf Fricker (Hang, Wavedrum, Cajon, Percussion und Electronics), Ursula Greven (Gesang) und Salome Hänsler (Violine) ließen nicht den geringsten Zweifel an ihrem gewollten Anliegen: inneres Lächeln, innerer Frieden sei doch das Schönste, was sie mit ihrer Musik erreichen möchten, einer Musik, die dem Genre New Age Worldmusic nahekommt. Mit großer Begeisterung verstand das Publikum diese Botschaft!

Natürlich war bei Titel eins „Hang is a bird“ leises Zwitschern aus den Electronics zu hören, das dann in das Hang überging, ein melodisch-percussives Instrument, bestehend aus zwei metallenen Halbkugelelementen ähnlich Steel, nur viel zarter. Ein berührendes Kompositionsmotiv entstand und spielte sich ins Publikum. Im Gesang wurde es aufgenommen, ging zur verstärkten Violine und so schwebte der Vogel gekonnt zwischen den drei Interpreten. Sofort waren die Sympathien des Trios spielend gewonnen. Fricker begrüßte die Gäste, bedankte sich für den Besuch der Vorstellung des Albums und stellte Sängerin und Violinistin vor mit einem verschmitzten „die spielen so gut, wie sie auch aussehen“! Später im persönlichen Gespräch bekannte er, wie wohl er sich zwischen den beiden fühle, die ihm so viel Raum für Improvisationen schenkten. Auch mit „Two in a round“ war ein großartiges gefühlvoll langsam beginnendes Motiv geboten, das Fricker mit umwerfender Präzision vorgab. Greven und Hänsler nahmen es mit lupenreiner Stimme und ebensolchem Violinspiel auf.

Ursula Greven (Gesang)

Salome Hänsler an der verstärkten Violine.

Zweifellos war mit „BrahmaVishnuMakeshvara“ bereits ein Höhepunkt erreicht. In ihrer sehr informativen Moderation erklärte Greven die in diesem indisch geprägten Titel enthaltenen Trinitäten: der schaffende, der bewahrende und der zerstörende Gott. In dieser eigentlich sehr nachdenklichen Komposition konnte gar eine Art Dreivierteltakt mit Zupfen der Violine und in allen Registern anspruchsvoller Stimme genossen werden. Recht aktuell und kompositorisch fein umgesetzt war das alte Thema Beziehungen, ob passend oder total unpassend. Harmonische Passagen wechselten mit lautschrägen Passagen, wozu auch Sprechkontakt zum Publikum gehörte. Nur live funktionieren solch spontanen Elemente, die einen Besuch dieses Konzerts intensiv aufwerten!

„Five elements“ beschreibt die sanfte, aber auch mal stürmische Natur. Ruhige, dräuende oder den Frieden schaffende Elemente trug das Trio überzeugend vor.

Mit „Get dancin’ world“ forderten die Musiker zum Mitmachen auf. Nicht nur singend moderierend sondern auch mit tanzender Körpersprache brachte Greven Bewegung in den Saal. Auch Sprechgesang gehörte hierzu.

Samba-Rhythmen wie beim brasilianischen Carneval

Teil zwei des Konzerts wurde mit absolut authentischen Samba-Rhythmen eröffnet, die das Publikum elektrisierten und einen Hauch von brasilianischem Carneval verbreiteten, den Fricker mit einem mitreißenden Solo verstärkte. Und wer es noch nicht wusste, auch Ralle Fricker hat natürlich Schwächen: Keiner Form karamelisierten Süßes, gar auch mit Schokolade, kann er widerstehen, verriet Greven und warf Werther’s Original ins Publikum. Diese Schwächen mussten gesanglich auch in deutscher Sprache verraten werden!

„Seven doors“ führte in fast sphärische Dimensionen, mit Hang und Violine.

Mit „Hang in a hand“ nun erfuhr man Genaues über das aus der Schweiz stammende und so wohlklingende Instrument.

Ralle Fricker am Wave Drum.

Ralle Fricker am Hang.

Das senkrechte Hang.

Das Berimbau.

Wer beim Album sonst noch mitwirkte

Natürlich nannte Fricker auch die an der Erstellung des neuen Albums Mitwirkenden. Die Aufnahmen lagen bei Hugo Nägele und Nico Scheiter, das Titelbild malte Therese Bayer.

Komposition und Arrangements aller Titel erfolgten gemeinsam durch die drei Musiker Fricker, Hänsler und Greven.

Cover der CD, gemalt von Theres Bayer.

Die bestens angemessene und variantenreiche Beleuchtung der Bühne leistete Severin Hänsler. Fricker dankte allen herzlich, insbesondere aber auch den Pfarrern Werner und Bucher, die den Saal zu diesem Anlass gerne und unbürokratisch zur Verfügung stellten.

Mit „Hang in a hand“ gab es erneut wunderbare Effekte, gepaart mit Rhythmus, Stimme, auch Frickers eigener, und imponierender Violine.

„Upside down“ erzählte von Höhen und Tiefen des Lebens, an der Geige zupfend, das Hang senkrecht gehalten, während Rhythmus und Stimme Mühsale des Lebens deutlich zeichneten. Nicht überraschend, dass das Publikum danach auch Zugaben forderte. So wurde ein Titel des Brasilianers Nana Vasconcelos, einem der „besten Drummer aller Zeiten“, gespielt. Fricker spielte nun das brasilianische Instrument Berimbau, eine Art Musikbogen, dessen Sehne angeschlagen verblüffend schöne Töne und Rhythmen erzaubert. Zu gerne hätte man dieses Instrument viel länger gehört!

Selbstverständlich war die zweite Zugabe ein Ausschnitt aus „BrahmaVishnuMakeshvara’! Aus Überzeugung möchte man der neuen CD gerne weite Verbreitung wünschen, das außergewöhnliche Trio hätte es allemal wahrlich verdient!
Text und Fotos: Peter Lutz




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
Erinnern – und ein Zeichen für Toleranz setzen

Ökumenischer Gedenkgottesdienst am 9. November in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 9. November, laden der evangelische Kooperationsraum WWA (Waldsee, Wurzach, Alttann) gemeinsam mit der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst an die Reichspogromnacht von 1938 ein. Beginn ist um 19.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Bad Waldsee.
Über 130 Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro zu gewinnen

Spenden-Adventskalender der Bildungsstiftung ist ab sofort erhältlich

Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, dessen Erlös Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen in Bad Waldsee zugutekommt, die sich für die (Aus-) Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Der Kalender ist ab sofort zu je 7 Euro in mehreren Geschäften und Bankfilialen der großen Kreisstadt erhältlich.
Vom 9. bis 13. November

Bundeswehrübung „ULM RUN“ in der Region

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 9. bis 13. November 2025 ihre Abschlussübung SERE-C „ULM RUN“ (Personnel Recovery, Survival & Evasion Training) durch.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee