Skip to main content
Unser Reporter Erwin Linder berichtet vom traditionellen Kirbe-Montag

Feuerwehr in der Championsliga



Foto: Erwin Linder
Für Nachwuchs ist gesorgt.

Bad Waldsee – Der Kirbemontag steht in Bad Waldsee traditionsgemäß ganz im Zeichen der Feuerwehr. Alle Waldseer Wehren, in den Teilorten genauso wie in der Stadt, zeigen, was sie haben und was sie können. Und das ist laut Oliver Surbeck schon „Championsliga“.

Das Szenario der Hauptübung der Abteilung Stadt war ein Autounfall. Das verunfallte Auto überfuhr einen Radler und kam an einer Ecke des neuen Rathauses zum Stillstand. Der Radler samt seinem Gefährt steckten unter dem Vorderwagen, der Beifahrer im Auto war verletzt eingeklemmt, der Fahrer konnte sich selbst befreien.

Pünktlich um 16.00 Uhr, wie es das Drehbuch vorgab, preschte das erste Einsatzfahrzeug, mit Blaulicht und Martinshorn, aus Richtung Spital zum Unfallort. Der Einsatzleiter erkundete nach seinem Eintreffen die Lage, damit sich die folgenden Einsatzkräfte auf die Situation schon vorbereiten konnten.

Drei weitere Einsatzfahrzeuge rückten an. Die Standard-Besetzung bei einem Autounfall sind vier Fahrzeuge, die alles mitbringen, was notwendig ist. In Minutenschnelle wimmelte es nur so von Feuerwehrleuten um das Unfallfahrzeug. Was für den Zuschauer wie ein Durcheinander aussah, war in Wirklichkeit ein viel trainierter, bestens durchchoreografierter Ablauf.

Jedes Mitglied der Einsatztruppe, ob Mann oder Frau, hat seinen Posten, seine Aufgabe. Das Fahrzeug sichern und abstützen, mit Pressluft anheben, damit der eingeklemmte Radler unter den Trümmern geborgen werden kann, die Türe aufspreizen, um den eingeschlossenen Beifahrer aus dem Fahrzeug zu befreien, das Vorbereiten der Rettungstragen usw.

„Die Gefühle kommen hinterher“

„Wie ist das bei einem echten Einsatz mit Verletzten, macht das einem nicht zu schaffen?“ „Während des Einsatzes ist man so auf seine Aufgabe konzentriert, das hat man für solche Gefühle keine Zeit. Das kommt erst, wenn die Aufgabe erledigt ist und wir wieder vom Einsatz im Feuerwehrhaus zurück sind“, so die Antwort eines Feuerwehrmannes.

Von den großen, roten Feuerwehrautos waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen schwer beeindruckt. „Am Kirbemontag können die Feuerwehrleute nicht nur ihr Können beweisen, sondern die Bürger sehen auch hautnah, wofür ihre Steuergelder verwendet werden“ so OB Henne im Gespräch mit der Bildschirmzeitung. Und dass die Gelder gut angelegt sind, beweisen die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge allemal.

Nach einer halben Stunde waren die Unfallopfer an die Rettungskräfte übergeben, das Unfallfahrzeug von der Rathauswand weggeschleppt, das Fahrrad zur Seite geschafft, der Einsatz für die Feuerwehr abgearbeitet.

Auf Befehl von Feuerwehrkommandant Alois Burkhardt standen sowohl die Einsatzkräfte als auch die diesmal unbeteiligten Wehrmänner und -frauen sowie der Spielmannszug in Reih und Glied stramm und machten Meldung an den OB. Dem Anlass passend in einer Feuerwehr-Regenjacke nahm Matthias Henne die Meldung entgegen. In seiner Ansprache lobte er den Einsatz seiner Wehr und machte ihr ein Kompliment für das, was sie nicht nur am Kirbemontag, sondern das ganze Jahr über geleistet haben. Die Zuschauer applaudierten kräftig und weiter ging es mit einer ganz besonderen Ehrung.

Ehrung für Fluthelfer

Letztes Jahr hatte die Feuerwehr beim großen Regen alle Hände voll zu tun, um Schlimmeres zu verhüten. Dabei zeichneten sich einige Mitglieder durch ihren Einsatz ganz besonders aus. Dafür konnte sie Kreisbrandmeister Oliver Surbeck mit der dieses Jahr erstmals vergebenen Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille ehren.

Von der Abteilung Stadt: Bauhofer, Janina; Burkhardt, Alois; Frick, Johannes; Gerlach, Dominik; Girmes, Florian; Girmes, Thomas; Haidorf, Klaus; Huber, Marcel; Lessig, Matthias; Neigum, Nico; Potthast, Andreas; Wiest, Martin
Abteilung Reute-Gaisbeuren: Borsutzky, Fabian; Rist, Markus
Abteilung Haisterkirch: Ernle, Kurt; Heber, Thomas; Locher, Katharina; Nothhelfer, Andreas
Abteilung Mittelurbach:  Söndgen, Claudio; Spehn, Steffen; Steiner, Tom
Abteilung Michelwinnaden:  Geray, Moritz; Lemmle, Christoph; Steinhauser, Jonas

Nach den Ehrungen marschierte man mit klingendem Spiel Richtung Bleiche, wo es für die Kinder noch Seelen und Mitfahrgelegenheiten im Feuerwehrauto gab.

Soweit der Bericht unseres Reporters Erwin Linder von der Schau-Übung der Abteilung Stadt. Die vier Ortschaftsabteilungen und die Jugendfeuerwehr hatten eigene Schau-Übungen, mit denen sie an ihren Orten ihren Leistungsstand demonstrierten.

Der Ablauf der Übung in Bildern

Gespannt auf das, was da kommen wird.

Feuerwehrmann als Berufswunsch? In diesem Alter auf der Skala ganz oben.

Das Szenario: Fahrradunfall.

Floriansjünger Florian Becker kommentiert für die Besucher.

Rettung kommt – vor beeindruckender Kulisse.

Jeder kennt seine Aufgabe.

Da drin steckt jede Menge Ausrüstung drin.

Jeder Handgriff sitzt.

Gerät zum Schneiden und Spreizen von Karosserieteilen.

Florian, geh du voran.

Pressluft zum Anheben.

Zufriedene Mienen bei Kommandant Burkhardt und OB Henne.

Gerät im Einsatz.

Männer und Frauen kämpfen um die Rettung des eingeschlossenen Beifahrers.

Die Tür ist aufgesprengt.

Geborgen.

Bevölkerungsschutz-Einsatzmedaille.

OB Henne dankt seiner Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck zeichnet verdiente Feuerwehrleute aus.

Stellvertretend für alle Geehrten zeigen wir Johannes Frick, der sich sichtlich über seine Medaille freut.

Text und Fotos: Erwin Linder

Unter „Downloads“ haben wir die Liste der Geehrten hinterlegt



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 10. November, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am Montag, 10. November, findet um 19.30 Uhr eine spirituelle Kirchenführung mit Kur- und Rehaseelsorger Egon Wieland durch die Pfarrkirche St. Peter statt.
Offener Brief

Zwei Szenarien

Zur Entscheidung über Ausstieg aus oder Weiterteilnahme am Prüfprozess Biosphäre, die vom Bad Waldseer Gemeinderat am 10. November zu treffen ist
Fürstliches Winterwunderland ab 14. November in Bad Waldsee

Es locken viele Neuheiten und ein großes Geschenke-Paradies

Bad Waldsee – Ein Funkeln liegt in der Luft – Bad Waldsee leuchtet wieder! Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und über elf märchenhafte Stationen lassen die Besucher in eine Welt aus Licht, Musik und Emotion eintauchen.
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee