Skip to main content
ANZEIGE
Sonntagabendgottesdienst

Es zelebrierte Bernd Hillebrand



Foto: Rudi Martin
Ein ganz besonderer Sonntagabend-Gottesdienst.

Haisterkirch – Ausgesprochen viele Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit Bad Waldsee waren am vergangenen Sonntag (29.09.) – dem letzten im September 2024 – wieder nach Haisterkirch zum Abendgottesdienst gekommen.

Das hatte auch seinen besonderen Grund, denn mit dem aus Bad Waldsee stammenden Professor Dr. Bernd Hillebrand als Zelebrant wurde vom Vorbereitungsteam eine Priesterpersönlichkeit gewonnen, die weit über die Grenzen von Bad Waldsee hinaus bekannt ist. Inzwischen lehrt Bernd Hillebrand als Theologie-Professor an der Universität in Graz (Steiermark).

Zuvor lehrte an der Uni in Freiburg, das einst wie Bad Waldsee übrigens auch zu Vorderösterreich gehörte. Bei der Begrüßung gab es gleich mächtig Applaus für Bernd Hillebrand, als er mitteilte, dass er recht gerne einmal im Jahr beim Besuch seiner Heimatstadt nach Haisterkirch kommt, um hier mit vielen Gläubigen die hl. Messe zu feiern.

ANZEIGE

Dankeschön an Rosa Eisele

Einen weiteren Grund für den überaus großen Besuch dieses Abendgottesdienste ergab sich aus der Ankündigung von Pfarrer Stefan Werner, dass bei diesem Gottesdienst die langjährige Ortsvorsteherin Rosa Eisele, die am Abend zuvor bei einem grandiosen Festakt in der Gemeindehalle geehrt worden war, auch von Seiten der Kirchengemeinde ein aufrichtiges Dankeschön für 20 Jahre stete Unterstützung auch in kirchlichen Angelegenheiten erfahren soll. Zum besonderen Rahmen dieses Gottesdienstes gehörte auch die große Zahl an Minis (16).

Die musikalische Gestaltung der Eucharistiefeier hatte der Sing- und Instrumentalkreis Haisterkirch übernommen. Dem Singkreis gehört Rosa Eisele übrigens schon lange an. Sehr einfühlsam und ausdrucksstark trugen die Sängerinnen passendes, religiöses Liedgut vor, oft auch gemeinsam mit den Gottesdienstbesuchern. Am Keyboard begleitete Verena Westhäußer gewohnt souverän das Liedgut. Sie wechselte zum Ende des Gottesdienstes dann den Platz hinauf zur Orgel, um mit brausenden Festklängen einen außergewöhnlichen Gottesdienst zu beschließen. Aus dem Kreis der Sängerinnen trugen etliche die Fürbittgebete vor, die auch auf die Person Rosa Eisele zugeschnitten waren.

ANZEIGE

In seiner Predigt verstand es Pfarrer Bernd Hillebrand mit seiner Deutung des Evangeliums vom 29. September (Mk 9,38 38 – 43.45.47 – 48), übrigens eines der schwierigsten Evangelien, aktuell zu deuten und für Weltoffenheit und gute Werke und gegen jede Form von Abschottung zu werben. Auch Professor Dr. Bernd Hillebrand würdigte die erfolgreiche Arbeit der Ortsvorsteherin.

Das taten dann auf besondere Weise auch Pfarrer Stefan Werner und Mitglieder des Kirchengemeinderats mit einem aufklärenden Interview zur von der Kirchengemeinde geschenkten Wallfahrtsreise nach Assisi, dem Geburtsort des heiligen Franziskus, im kommenden Frühjahr. Dass dieses Geschenk für Rosa und Herbert Eisele die langjährige Ortsvorsteherin freut, bekundete sie schlagfertig mit dem oft genannten „Mi frait’s mächtig“. Zudem überreichte Pfarrer Stefan Werner ihr ein „Segensbuch“ für all ihr segensreiches Wirken in der Kirchengemeinde und der Gesamtgemeinde.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 29. Juni, zwischen 13.00 und 17.00 Uhr

Der Obst- und Gartenbauverein lädt ein

Bad Waldsee – Der Obst- und Gartenbauverein Bad Waldsee e.V. lädt am Sonntag, 29. Juni, zwischen 13.00 und 17.00 Uhr zu einem Spaziergang durch die Kleingartenanlage “Riedmühle” in Bad Waldsee-Steinach ein.
Das Gleichnis vom Kamel und dem Nadelöhr

Patrozinium St. Johannes Baptist wurde feierlich begangen

Haisterkirch – Am Sonntagvormittag (22. Juni) wurde in Haisterkirch zwei Tage vor dem eigentlichen Gedenktag des Heiligen ein festlich gestalteter Gottesdienst anlässlich des Patroziniums von St. Johannes Baptist in der Pfarrkirche gefeiert. Das Fest der Geburt des Täufers wird in vielen Kirchen am 24. Juni gefeiert, also sechs Monate vor dem Heiligen Abend.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Juni 2025
Kino

Das läuft im seenema – Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind vom 26. Juni bis einschließlich 16. Juli im Stadtkino “seenema” Bad Waldsee zu sehen:
Voraussichtlich bis 11. Juli

Verkehrseinschränkungen in Mittelurbach wegen Leitungsarbeiten

Mittelurbach – In Mittelurbach kommt es aufgrund der Verlegung einer 20-kV-Leitung derzeit zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Burgstockstraße. Betroffen sind folgende Abschnitte:
Bis voraussichtlich 15. August

Verkehrseinschränkungen in Haisterkirch aufgrund von Breitbandausbau

Haisterkirch – Im Zuge des Breitbandausbaus kommt es in Haisterkirch bis voraussichtlich 15. August zu Verkehrsbehinderungen in der Rathausstraße. Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ausgerichtet von der TA des SV Haisterkirch und dem TC Gaisbeuren

Top-Tennis bei den Offenen Stadtmeisterschaften

Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterkirch und Gaisbeuren am vergangenen Wochenende (13. bis 15.6.) ausgetragen worden sind, beteiligten sich 61 Tennissportlerinnen und Tennissportler.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Kirchengemeinde Haisterkirch

Traditionsbewusst wurde das Fronleichnamsfest im Haistergau gefeiert

Haisterkirch – Traditionsgemäß brachten in der Kirchengemeinde Haisterkirch an Fronleichnam zahlreiche  katholische Christen ihren Glauben zum Ausdruck. Aufgefallen dabei ist, dass die Generation über 60 besonders präsent war.  Die  jüngeren Generationen, dazu gehören auch die Kommunionkinder, waren wohl urlaubsbedingt eher schwach vertreten.  
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juni 2025
Vom 27. bis 29. Juni

Burggrabenfest lockt wieder mit abwechslungsreichem Programm

Michelwinnaden – Das Burggrabenfest des Musikvereins Michelwinnaden findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. Juni statt. Nachfolgend das Programm:
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
An der Straße zwischen Reute und Aulendorf aufgefunden

Piaggio-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf der L 285 erlitten. Ein Verkehrsteilnehmer fand den 25-Jährigen mit seiner Piaggio am Freitagmorgen (20.6.) kurz nach Mitternacht neben der Landesstraße zwischen Reute und Aulendorf etwa auf Höhe Spätenhof. Derzeit ist noch unklar, ob der 25-Jährige, der in Richtung Aulendorf unterwegs war, alleinbeteiligt oder unter Fremdeinwirkung gestürzt ist. Eine Rettungswagenbesatzung brac…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf d…
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee