Skip to main content
Fronleichnam 2025 in Molpertshaus

Erstmals trug eine Frau die Monstranz unter dem „Himmel“



Foto: Günter Brutscher
Noch selten zu sehen: eine Frau als Trägerin der Monstranz.

Molpertshaus – Erstmals hat in der 222-jährigen Geschichte der Kirchengemeinde Molpertshaus eine Frau, nämlich Anita Wenger, eine Theologin, die derzeit in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal Pfarrer Klaus Stegmaier unterstützt, die Monstranz mit der konsekrierten Hostie durch die Straßen getragen. Ihr zur Seite und auch unter dem von Kirchengemeinderäten und dem Ehemann einer früheren Kirchengemeinderätin getragenen Himmel trug Pfarrer i. R. Adolf Schuhmacher das Lektionar, also das Buch, aus dem die Lesungen und das Evangelium vorgetragen werden, mit. Jesus Christus, so der Pfarrpensionär, ist zwar im Sakrament der Eucharistie in ganz besonderer Weise, aber auch im Wort Gottes, wahrhaft gegenwärtig.

Die fünf Brote ud zwei Fische aus dem Evangelium: Blumenteppich in Molpertshaus.

Einmal mehr war das Fronleichnamsfest 2025 in Molpertshaus ein besonderes. Nicht nur weil wieder zahlreiche Gäste aus der Kirchengemeinde Bergatreute dabei waren, sondern auch weil wohl mehr als 80 Helferinnen und Helfer zum Gelingen des im Jahr 1264 für die Kirche eingeführten Festes in der etwa 560-Seelen-Gemeinde Molpertshaus beigetragen haben. Traditionell dabei waren die Frauen der in Molpertshaus mittlerweile als „ewige Jugend“ bezeichneten ursprünglichen Jugendgruppe, die jetzt schon seit Jahrzehnten den viel beachteten Blumenteppich, heuer die Brotvermehrung in Anlehnung an das Evangelium des Festtages, legten. Die Musikkapelle unter Leitung von Nathalie Kiekopf und Organistin Regina Adler sorgten für die musikalische Gestaltung.

Schon seit ein paar Jahren sind es nicht mehr die ganz Jugendlichen, die die Figuren Josefs und Mariens bei der Prozession tragen, sondern Erwachsene aus dem Kirchengemeinderat oder andere, die bereit sind, ihre Überzeugung in einem Dienst bei der Prozession, die Formulierung sei an dieser Stelle erlaubt, zu „demonstrieren“. Heuer war bei den Marienträgerinnen gar auch eine Mutter einer neu gewählten Kirchengemeinderätin dabei.

Damit die Prozession dann auch noch den würdigen Rahmen hat, waren – wie eigentlich immer – die Fahnenabordnungen der Musikkapelle und des Liederkranzes und die Blutreiter mit „Fähnele“ und den ganz neuen Standarten dabei.

Und schließlich verzauberten die Blumenkinder mit der noch nicht einmal ganz zwei Jahre alten Johanna die Teerstraßen zu einem wohlgestalteten Blumenteppich.

Ministrantinnen und Ministranten, Mesnerin und Mesner, ob aktiv oder schon außer Dienst, die Frauen und Männer des Kirchengemeinderats unter Federführung von Thomas Neyer, dem Gewählten Vorsitzenden, die für den Blumenschmuck zuständigen Frauen und noch einige mehr, die in der Aufzählung jetzt fehlen, gestalteten das Fronleichnamsfest. Das hat offensichtlich auch den Zelebranten des auf dem Pfarrhof gehaltenen Festgottesdienstes begeistert. Jedenfalls hat Pfarrer Adolf Schuhmacher, als er nach der Prozession den in der Pfarrkirche versammelten Gläubigen seinen Dank aussprach, ausgerufen: „Ihr seid die Besten!“

In der Predigt, die ebenfalls von Anita Wenger gehalten wurde, ging diese auf die Geschichte des Festes ein, das, so die Theologin, „Platz schafft, um das zu feiern, was uns wichtig ist“. Beim Fronleichnamsfest ist es die Eucharistie, „die jeden, der die Kommunion empfängt, mit Jesus Christus und der Kirche verbindet“. Somit ist es, so Anita Wenger weiter, „Jesus Christus selbst, der uns an seinen Tisch lädt, um das Brot zu empfangen, das das Leben ist“.  Zugleich sei Fronleichnam das Fest, das die Menschen auch über die Grenzen der Kirchengemeinden, der Seelsorgeeinheit, gar des Dekanats und der Diözese hinaus verbindet und eine Brücke schafft hinaus in die Welt. „So werden Christen zu Werkzeugen des Friedens“, zeigte sich Anita Wenger überzeugt und so bleibe der Empfang der Eucharistie nicht nur ein ganz persönliches Erlebnis, sondern werde Auftrag, in dieser Welt mitzuwirken.
Text: Günther Brutscher / Fotos: Angelika Maucher und andere

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Angelika Maucher und andere

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neuer Schulleiter ist Michael Dümmler, neue Geschäftsführerin ist Karin Bareiß

Trägerverein der Jugendmusikschule stellt sich neu auf

Bad Waldsee – Am 15. Juli fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendmusikschule Bad Waldsee mit Neuwahlen der wichtigsten Vorstandsmitglieder in der Schulmensa statt. Wohl auch deshalb erschienen sehr zahlreich Mitglieder, Lehrkräfte und Stadträte und der Vorstand des Fördervereins. Für Oberbürgermeister Matthias Henne, der qua Amt Vorstandsmitglied ist, nahm Bürgermeisterin Monika Ludy teil. Auch die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Sonja Wild, gewähltes Vorstandsmitglied,…
Über 500 Zuschauer

Gut besuchtes Einlagespiel zum Jubiläumsauftakt des SV Reute

Reute – Über 500 Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend das Einlagespiel des Oberligisten FV Ravensburg gegen den FC Wangen bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem Sportgelände am Reutener Durlesbach und bescherten Gastgeber SV Reute einen gelungenen Auftakt ins Jubiläumswochenende. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Juli 2025
Ehrung durch Omnibus-Müller

Soziales Engagement ausgezeichnet

Bad Waldsee – Am Dienstag, 15.7., wurden Schüler aller Bad Waldseer Schulen und der Gemeinschaftsschule Bergatreute für besondere Verdienste im Mit- und Füreinander ausgezeichnet. Mit der nun zum 27. Mal vorgenommenen Ehrung setzt Omnibus-Müller eine schöne Tradition fort, besonders herausragende soziale Projekte einzelner Schüler oder Schülergruppen auszuzeichnen.
Konzert im Jugendhaus „Prisma“

Elena Becker-Schramms Gesangsklasse beweist erneut ihre Extraklasse

Bad Waldsee – Selbst attraktivste Events in der Kurstadt konnten die zahlreichen Gäste des diesjährigen Sommerkonzerts von Elena Becker-Schramms Gesangsklasse im Jugendhaus „Prisma“ nicht von ihrem Konzertbesuch abhalten (11.7.). 13 Schülerinnen und Schüler boten einen Konzertabend auf hohem Niveau, wozu auch die jüngsten Eleven beitrugen. Unter den Gästen im Prisma waren auch Bürgermeisterin Monika Ludy, die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Sonja Wild und Mario Pfob, Vorsitzender der Juge…
Wochenende der Entscheidungen

Fast alle Mannschaften des TC Bad Waldsee sind gefordert

Bad Waldsee – Dieses Wochenende steigt das Saisonfinale im Tennis. Besonders aufregend wird dieses für den TC Bad Waldsee sein, denn für fünf der sechs Mannschaften im Aktiven- und Seniorenbereich ist der folgende Spieltag von überragender Bedeutung: Es geht um vier mögliche Aufstiege und einen Klassenerhalt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gymnasium Bad Waldsee

Großes Sommerkonzert in der Stadthalle begeisterte

Bad Waldsee – Als die Chöre, Streicher- und Flexklassen sowie das Sinfonieorchester am Mittwoch, 9. Juli, ihre Gäste begrüßten, standen sie vor vollem Haus. Die intensiven Vorbereitungen hatten sich gelohnt, denn ein bunt gemischtes Publikum schien gespannt und genoss offensichtlich während des Konzerts die Gelegenheiten zum Mitmachen und spendete begeisterten Applaus. Auch dieses Mal hatte die Musikfachschaft einiges zu bieten.
Pizzaofen im Schulgarten

Pizza à la Döchtbühl

Bad Waldsee – Der alte Pizzaofen im Schulgarten der Döchtbühlschule, der vor 16 Jahren von Kollegen, Schülerinnen und Schülern gebaut wurde, musste erneuert werden.
Nachfolger von Susanne Hinzen

Horst Weisser ist neuer Präsident des Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf

Bad Wurzach – Jedes Jahr zum 1. Juli beginnt für alle Rotarier weltweit das neue rotarische Jahr, mit dem auch die Clubämter wechseln. Im Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf übergab Susanne Hinzen die Präsidentschaft an Horst Weisser. In diesem Jahr feierten die Clubmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern den Ämterwechsel im Restaurant Torfstecher in Bad Wurzach, der Heimatgemeinde des neuen Präsidenten.
Fahrer alkoholisiert

Nach Unfall davongefahren

Bad Waldsee – Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung samt Unfallflucht ermittelt die Polizei Weingarten gegen einen Autofahrer. Am Sonntagmorgen zwischen 3 Uhr und 5 Uhr war der tatverdächtige 26-Jährige mit einem Skoda auf der L 300 von Bad Waldsee in Richtung Haisterkirch unterwegs, als er nach links von der Fahrbahn abkam.
St. Elisabeth-Stiftung

Thomas Munding ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats 

Bad Waldsee – Thomas Munding ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der St. Elisabeth-Stiftung. Der Stiftungsrat wählte Thomas Munding in einer konstituierenden Sitzung einstimmig zu seinem Vorsitzenden.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gaisbeuren – Nach zehn Jahren hat die „Initiative B30“ in einer überparteilichen Aktion mit Vertreterinnen und Vertre…
Bad Waldsee – Vom 4. bis 6. Juli ging es bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather …
Bad Waldsee – Mit einem nicht für möglich gehaltenen Saisonergebnis schloss die Erste des FV Bad Waldsee die Spielzei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee