Skip to main content
Erwin-Hymer-Museum: Am Sonntag um 14.00 Uhr Führung

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas



Foto: Erwin Linder
Freuen sich über ein neues Highlight in Bad Waldsee: OB Matthias Henne, Alexandra Hohenester-Müller (Co-Kuratorin), (Standbild Erwin Hymer), Kuartorin Isabell Eisenbarth, (Abbildung Giacomo Casanova), Museumsleiter Sascha Fillies, Carolin Hachenberg geb. Hymer

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.

Das Rokoko war eine Zeit aufwändiger Kleidung – für die Oberschicht.

ANZEIGE

Casanova ist heute ein Synonym für Charmeur und Schürzenjäger. Dabei war er viel mehr, wie die Ausstellung im Erwin-Hymer-Museum zeigt. Giacomo Casanova war ein venezianischer promovierter Jurist, Schriftsteller und Bibliothekar, Dichter, Philosoph und Übersetzer, Chemiker, Alchemist und Mathematiker, Historiker und Diplomat, Glücksspieler und Geheimagent, Freimaurer und Abenteurer. Und er war ein Reisender.

Giacomo Casanova lebte von 1725 bis 1798. Es war das Zeitalter des Rokoko. Geprägt von einer leichteren und verspielteren Ästhetik als der vorausgegangene Barock.

Isabell Eisenbarth hat die Ausstellung inhaltlich konzipiert.

ANZEIGE

Im Mittelpunkt der von Isabell Eisenbarth kuratierten Ausstellung stehen Casanovas Reisen. Etwa 65.000 Kilometer brachte er im Laufe seines abenteuerlichen Lebens hinter sich. Was bedeutete Reisen im 18. Jahrhundert? Es war vor allem mühsam und beschwerlich. Es gab keine festen Straßen. Die Kutschen folgten Karrenspuren. Die Insassen wurden in der Kutsche hin und her gebeutelt. Straßenräuber lauerten den Reisenden auf. Geld oder Leben. Hier findet man auch eine Anekdote von Casanova, dessen Kutsche ebenfalls überfallen wurde: „Hätte ich zwei Börsen gehabt, hätte ich die eine, weniger gefüllte, den Räubern gegeben. So aber hatte ich nur eine und zwang den Kutscher, mit vorgehaltener Pistole, dem Pferd die Sporen zu geben. Die Räuber schossen auf uns, trafen aber nur die Kutsche.“

In der liebevoll aufbereiteten Ausstellung erfahren Besucher, welche Transportmittel zur Verfügung standen, wie man Unterkünfte fand und mit welchen Unannehmlichkeiten Reisende zu kämpfen hatten.

Die Sonderausstellung ist aktuell die einzige Schau in Deutschland, die sich pünktlich zum 300. Geburtstag mit Casanovas Reisen auseinandersetzt.

Roadtrip durch das Rokoko

„Casanovas Leben war ein Roadtrip durch das Europa des Rokoko. In seinen Memoiren schildert er detailreich seine Reisen, Begegnungen und Erfahrungen, die ein lebendiges Bild der damaligen Zeit vermitteln. Diese Ausstellung fügt sich perfekt in unser Museumskonzept ein, denn sie erzählt eine Reisegeschichte voller Abenteuer und Entdeckungen“, sagt Sascha Fillies, Direktor des Erwin-Hymer-Museums.

ANZEIGE

Sascha Fillies, Direktor des Erwin-Hymer-Museums, ist mit Recht stolz auf das neueste Angebot seines Hauses.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee, Matthias Henne, zeigte sich beeindruckt von der Einzigartigkeit der Schau: „Es ist bemerkenswert, wie das Erwin-Hymer-Museum ein historisches Thema mit aktuellem Bezug aufgreift. Casanova war ein Pionier der Reisekultur, und seine Erlebnisse zeigen uns, wie sehr das Unterwegssein das Leben prägen kann.“

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne: “Historisches Thema mit aktuellem Bezug.”

Kuratorin Isabell Eisenbarth hebt die besondere Perspektive der Ausstellung hervor: „Wir wollten nicht nur Casanova als Person zeigen, sondern das Reisen selbst in den Mittelpunkt rücken. Wir vermitteln den Besuchern einen Eindruck darüber, wie es war, mit einer Kutsche durch Europa zu reisen und sich an den prunkvollen Höfen der Zeit zu bewegen.“

ANZEIGE

Für junge Besucher

Ein besonderes Highlight ist der Bereich für junge Besucher: Die spielerische Kinderebene mit der charmanten Floh-Dame „Flohrentine” und eine kreative Bastelstation machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

An jedem ersten Sonntag im Monat

Die Sonderausstellung wird laufend durch ein umfangreiches museumspädagogisches Programm ergänzt. An jedem ersten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr bietet das Familienprogramm „Puder, Pomp und Pferdekutsche – So reiste einst Herr Casanova“ einen familientauglichen Einblick in die Reiseerlebnisse Casanovas.

Zahlreiche Workshops für Jugendliche und Erwachsene wie das Erstellen eines künstlerischen Sketchbooks, ein Comic-Zeichenkurs oder barockes Malen begleiten die Sonderausstellung.

ANZEIGE

Ferienworkshops für Kinder

Außerdem können sich Kinder ab 6 Jahren zu vielen Ferienworkshops anmelden, in denen gebastelt, gebaut und gezeichnet werden kann. Highlight des Ferienprogramms im Rahmen der neuen Ausstellung sind Theaterworkshops, die bereits sogar für Kindergartenkinder angeboten werden.  Begleitet werden diese Workshops von Theaterpädagogen.

Bis Frühjahr 2026

Die Ausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“ ist noch bis zum Frühjahr 2026 im Erwin-Hymer-Museum zu sehen. Das Ticket für die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neuer Schulleiter ist Michael Dümmler, neue Geschäftsführerin ist Karin Bareiß

Trägerverein der Jugendmusikschule stellt sich neu auf

Bad Waldsee – Am 15. Juli fand die die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendmusikschule Bad Waldsee mit Neuwahlen der wichtigsten Vorstandsmitglieder in der Schulmensa statt. Wohl auch deshalb erschienen sehr zahlreich Mitglieder, Lehrkräfte und Stadträte und der Vorstand des Fördervereins. Für Oberbürgermeister Matthias Henne, der qua Amt Vorstandsmitglied ist, nahm Bürgermeisterin Monika Ludy teil. Auch die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Sonja Wild, gewähltes Vorstandsmitglied,…
Über 500 Zuschauer

Gut besuchtes Einlagespiel zum Jubiläumsauftakt des SV Reute

Reute – Über 500 Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend das Einlagespiel des Oberligisten FV Ravensburg gegen den FC Wangen bei optimalen äußeren Bedingungen auf dem Sportgelände am Reutener Durlesbach und bescherten Gastgeber SV Reute einen gelungenen Auftakt ins Jubiläumswochenende. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Juli 2025
Ehrung durch Omnibus-Müller

Soziales Engagement ausgezeichnet

Bad Waldsee – Am Dienstag, 15.7., wurden Schüler aller Bad Waldseer Schulen und der Gemeinschaftsschule Bergatreute für besondere Verdienste im Mit- und Füreinander ausgezeichnet. Mit der nun zum 27. Mal vorgenommenen Ehrung setzt Omnibus-Müller eine schöne Tradition fort, besonders herausragende soziale Projekte einzelner Schüler oder Schülergruppen auszuzeichnen.
Konzert im Jugendhaus „Prisma“

Elena Becker-Schramms Gesangsklasse beweist erneut ihre Extraklasse

Bad Waldsee – Selbst attraktivste Events in der Kurstadt konnten die zahlreichen Gäste des diesjährigen Sommerkonzerts von Elena Becker-Schramms Gesangsklasse im Jugendhaus „Prisma“ nicht von ihrem Konzertbesuch abhalten (11.7.). 13 Schülerinnen und Schüler boten einen Konzertabend auf hohem Niveau, wozu auch die jüngsten Eleven beitrugen. Unter den Gästen im Prisma waren auch Bürgermeisterin Monika Ludy, die Erste Bürgermeisterstellvertreterin Sonja Wild und Mario Pfob, Vorsitzender der Juge…
Wochenende der Entscheidungen

Fast alle Mannschaften des TC Bad Waldsee sind gefordert

Bad Waldsee – Dieses Wochenende steigt das Saisonfinale im Tennis. Besonders aufregend wird dieses für den TC Bad Waldsee sein, denn für fünf der sechs Mannschaften im Aktiven- und Seniorenbereich ist der folgende Spieltag von überragender Bedeutung: Es geht um vier mögliche Aufstiege und einen Klassenerhalt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gymnasium Bad Waldsee

Großes Sommerkonzert in der Stadthalle begeisterte

Bad Waldsee – Als die Chöre, Streicher- und Flexklassen sowie das Sinfonieorchester am Mittwoch, 9. Juli, ihre Gäste begrüßten, standen sie vor vollem Haus. Die intensiven Vorbereitungen hatten sich gelohnt, denn ein bunt gemischtes Publikum schien gespannt und genoss offensichtlich während des Konzerts die Gelegenheiten zum Mitmachen und spendete begeisterten Applaus. Auch dieses Mal hatte die Musikfachschaft einiges zu bieten.
Pizzaofen im Schulgarten

Pizza à la Döchtbühl

Bad Waldsee – Der alte Pizzaofen im Schulgarten der Döchtbühlschule, der vor 16 Jahren von Kollegen, Schülerinnen und Schülern gebaut wurde, musste erneuert werden.
Nachfolger von Susanne Hinzen

Horst Weisser ist neuer Präsident des Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf

Bad Wurzach – Jedes Jahr zum 1. Juli beginnt für alle Rotarier weltweit das neue rotarische Jahr, mit dem auch die Clubämter wechseln. Im Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf übergab Susanne Hinzen die Präsidentschaft an Horst Weisser. In diesem Jahr feierten die Clubmitglieder mit ihren Partnerinnen und Partnern den Ämterwechsel im Restaurant Torfstecher in Bad Wurzach, der Heimatgemeinde des neuen Präsidenten.
Fahrer alkoholisiert

Nach Unfall davongefahren

Bad Waldsee – Wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung samt Unfallflucht ermittelt die Polizei Weingarten gegen einen Autofahrer. Am Sonntagmorgen zwischen 3 Uhr und 5 Uhr war der tatverdächtige 26-Jährige mit einem Skoda auf der L 300 von Bad Waldsee in Richtung Haisterkirch unterwegs, als er nach links von der Fahrbahn abkam.
St. Elisabeth-Stiftung

Thomas Munding ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrats 

Bad Waldsee – Thomas Munding ist neuer Vorsitzender des Stiftungsrates der St. Elisabeth-Stiftung. Der Stiftungsrat wählte Thomas Munding in einer konstituierenden Sitzung einstimmig zu seinem Vorsitzenden.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gaisbeuren – Nach zehn Jahren hat die „Initiative B30“ in einer überparteilichen Aktion mit Vertreterinnen und Vertre…
Bad Waldsee – Vom 4. bis 6. Juli ging es bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather …
Bad Waldsee – Mit einem nicht für möglich gehaltenen Saisonergebnis schloss die Erste des FV Bad Waldsee die Spielzei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee