Skip to main content
Gewerbeschau Industriegebiet Süd

Ein Schaufenster der Betriebe



Foto: Erwin Linder
Ingrid Wölflingseder, Vorsitzende des Unternehmerforums, bei der Begrüßung in der Halle von Mercedes Stehle.

Reute-Gaisbeuren / Enzisreute – Letzten Samstag (18.10.) öffneten viele Betriebe im Industriegebiet Bad Waldsee Süd ihre Türen. Die Bevölkerung war eingeladen, mal hinter meist verschlossene Türen zu schauen. Unser Reporter Erwin Linder war vor Ort und hat ebenfalls viel Neues kennengelernt. Alle Betriebe zu besuchen, hat er nicht geschafft.

Von Gaisbeuren rechts der B 30 über Enzisreute bis Reute erstreckt sich das Gebiet, auf dem insgesamt 17 mal mehr, mal weniger bekannte Unternehmen ihre Türen und Tore öffneten.

Als einen lebendigen Standort mit starken Ortschaften bezeichnete OB Henne seine Gemeinde. Bei der Gewerbeschau könnten die Besucher sehen, was alles geschaffen wurde. Für die Besucher eine tolle Gelegenheit, die Betriebe kennenzulernen. Und für die Betriebe die Chance, sich für den einen oder anderen interessant zu präsentieren und so mit neuen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.

ANZEIGE

„Zusammenkommen, dranbleiben, gemeinsam Zukunft gestalten”

Ingrid Wölflingseder vom Bad Waldseer Unternehmerforum eröffnete die Veranstaltung mit den Worten „Zusammenkommen, dranbleiben, gemeinsam Zukunft gestalten. Das zeichne die Bad Waldseer Gewerbewelt aus. Nicht die Hände in den Schoß legen, sondern etwas bewegen.“

Das Unternehmerforum war auch für die Ausrichtung und Gestaltung der Gewerbeschau zuständig. „Und hier gebührt ein ganz großes Lob der Forumsmanagerin Melanie Schaden, die in unermüdlicher Arbeit das Event organisiert und alle unter einen Hut gebracht hat“, so Wölflingseder.

Die „Großen“ im Industriegebiet meint man ja zu kennen. Um dann bei einem Rundgang doch Neues zu erfahren. So zum Beispiel, dass der alteingesessene Mercedes Betrieb Stehle mit seinen über 60 Mitarbeitern nicht nur Mercedes-Pkw und Lkw wieder flott macht, sondern auch noch Fiat Professionell Service Partner ist. Allgemein bekannt wiederum ist, dass der Fachbetrieb eine ausgewählte Flotte gebrauchter Mercedes-Fahrzeuge entlang der B30 für neue Besitzer zur Auswahl bereit hält.

Im Gebäude gleich daneben in der Industriestraße bezog vor noch nicht langer Zeit ein Unternehmen namens Walko die Räumlichkeiten, in denen einst ein Elektrogroßhandel zu Hause war. Daniel Walko, so heißt der Firmeninhaber, ausgestattet mit einem Meisterbrief für Möbel-, Küchen- und Büro-Umzugsservice, feierte an diesem Tag auch noch sein 15-jähriges Firmenjubiläum. Die Spezialität des Unternehmens sind Behörden-Umzüge sowie der Fernverkehr für deutsche Auswanderer ins Ausland. Mit 23 Mitarbeitern und 11 Lkw ist Walko in der ganzen Welt unterwegs.

Und für die Liebhaber eines guten Tropfens findet sich im gleichen Gebäude noch eine nette, kleine Weinhandlung mit Spezialitäten frisch vom Gardasee.

Mit 40 Mitarbeitern an drei Standorten, einer davon in Gaisbeuren, fertigt die Firma Wissinger Digitaldrucke im Großformat für Messen und Fassadenabhängungen an. Stolz ist man auf eine Maschine, die Breiten bis zu fünf Metern bedrucken kann. Und wenn es auf eine Textilrolle ist, dann praktisch in unendlicher Länge. Aber nicht nur Großes kommt aus dem Hause Wissinger. Kleine Aufkleber, Plakate, Werbemittel ab Auflage 1 Stück für Firmen und Privatpersonen bietet man gerne an.

Weil die Straße von Gaisbeuren nach Reute immer noch gesperrt ist, kommt ein Unternehmen der Landwirtschaft plötzlich in den Fokus des autofahrenden Reporters; die Umleitungsstrecke führt an der Grastrocknungsanlage vorbei, die ebenfalls ihre Türen geöffnet hatte. Die in Genossenschaftsform betriebene Anlage besteht schon viele Jahre und liefert pro Jahr etwa 3000 Tonnen hochwertige Futtermittel an landwirtschaftliche Betriebe. Die Landwirte liefern dafür Gras, aber auch Mais und Getreide an und bekommen es als hochwertige Pellets, die einfach und platzsparend zu lagern sind, wieder zurück.

Bei Hinder in Gaisbeuren wartete auf die Besucher ein besonderes Highlight: der Baggerparcours. Nach einer kurzen Einführung konnten kleine und große Kinder baggern, Kegel umschubsen oder Luftballons zum Platzen bringen. Eine Artistin führte noch staunenswerte Parterre- und Hochakrobatik vor.

Mit Hüpfburgen, Pfeilwerfen, Glücksrädern, Deftigem und Süßem zum Essen und Trinken wurden die Besucher der Gewerbeschau unterhalten – ein riesiges Angebot, das einen den ganzen Tag auf Trab halten konnte.

Diese Betriebe haben teilgenommen

Text und Fotos: Erwin Linder

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 10. November, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am Montag, 10. November, findet um 19.30 Uhr eine spirituelle Kirchenführung mit Kur- und Rehaseelsorger Egon Wieland durch die Pfarrkirche St. Peter statt.
Offener Brief

Zwei Szenarien

Zur Entscheidung über Ausstieg aus oder Weiterteilnahme am Prüfprozess Biosphäre, die vom Bad Waldseer Gemeinderat am 10. November zu treffen ist
Fürstliches Winterwunderland ab 14. November in Bad Waldsee

Es locken viele Neuheiten und ein großes Geschenke-Paradies

Bad Waldsee – Ein Funkeln liegt in der Luft – Bad Waldsee leuchtet wieder! Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und über elf märchenhafte Stationen lassen die Besucher in eine Welt aus Licht, Musik und Emotion eintauchen.
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee