Ein Dank an den Herrgott

Bad Waldsee – Er hat schwere Operationen überstanden, einen Schlaganfall bewältigt – und sagt heute: „Ich bin noch da, und dafür will ich danken.“ Ein hochbetagter, aber rüstiger und geistig wacher Senior der Kirchengemeinde St. Peter möchte seiner Dankbarkeit auf ganz besondere Weise Ausdruck verleihen: mit einem festlichen Konzert am Sonntag, 25. Mai, im Rahmen der Heiligen Messe um 9.30 Uhr in der Stiftskirche St. Peter.
Er ist seit vielen Jahren tief verwurzelt in der Gemeinde, bekannt und geschätzt – doch er möchte anonym bleiben. Nicht sein Name soll im Vordergrund stehen, sondern der Anlass: ein musikalisches Dankgebet an den Herrgott.
Sein größter Wunsch: „Dass die Kirche rappelvoll ist!“ Dafür hat er mit großem persönlichem Einsatz etwas Außergewöhnliches organisiert. Durch viele Gespräche und viel Überzeugungskraft ist es ihm gelungen, eine bekannte Musikgruppe aus der Schweiz für das Konzert zu gewinnen: Die Jodlerfamilie Sutter aus Waldkirch.
Gefeierte Volksmusikbotschafter
Die Sutters sind in der Schweiz gefeierte Volksmusikbotschafter. Eine Schweizer Illustrierte beschreibt einen ihrer Auftritte so: „Stämmig und geerdet stehen sie im Halbkreis. Das Licht grell, die Luft flirrend vor Erwartung. Jasmin stimmt an – zärtlich, inbrünstig. Ein „Zäuerli“ erklingt. Mehrstimmig, textlos, tief aus der Natur. Man erschaudert vor lauter Gefühl. Es kribbelt im Kopf und Bauch – wie ein Winterwind, der plötzlich durch nasses Haar fährt.“
Diese besondere Atmosphäre wird nun auch die altehrwürdige Stiftskirche St. Peter erfüllen. Die Jodlerfamilie Sutter wird im Rahmen der Messe singen – als musikalischer Dank an das Leben, getragen von tiefer Spiritualität.
Die Kosten für den Auftritt übernimmt vollständig der großzügige Spender – still, bescheiden, aber mit einem großen Herzen.
Erwin Linder