Skip to main content
Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren

Dieter Hertkorn als Gruppenführer verabschiedet



Foto: Peter Niedergesäss

Reute-Gaisbeuren – Im Rahmen der Blutreiterhockede wurde Dieter Hertkorn als Gruppenführer der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren verabschiedet. Über 80 Mitglieder haben daran teilgenommen. Für alle Anwesenden hat die Blutreitergruppe ein reichliches Buffet bereitgestellt, welches rege angenommen wurde.

Peter Niedergesäss, stellvertretender Gruppenführer, begrüßte im Stadel der Familie Schwägler, Atzenreute, die anwesenden Mitglieder und Gäste, sowie den scheidenden Gruppenführer Dieter Hertkorn mit seiner großen Familie. Eine Abordnung der Musikkapelle Reute-Gaisbeuren spielte zur Einstimmung in die Veranstaltung den Blutfreitagsmarsch. Dieter Hertkorn bedankte sich bei den Musikern für ihren Einsatz in den vergangenen 40 Jahren bei den Blutritten, wie auch bei den Ritten anlässlich des Leonhardsfestes.

ANZEIGE

Laudatio von Peter Niedergesäss

Den gesamten Abend waren Impressionen von Blut- und Leonhardsritten über Lichtbilder auf der Leinwand zu sehen. Florian Hertkorn wurde vom neuen Gruppenführer Andy Hertkorn, welcher schon bei der letzten Jahreshauptversammlung gewählt wurde, mit einem Dank und einem Geschenkkorb für 25-malige Teilnahme am Blutritt in Weingarten geehrt. Interessant war die Laudatio von Peter Niedergesäss an Dieter Hertkorn über die letzten, knapp 50 Jahre. 49-malige Teilnahme beim Blutritt in Weingarten, schon als Ministrant, 46-mal in Bad Wurzach, die Zahl der Leonhardsritte wird in der gleichen Größenordnung liegen.

Hervorzuheben ist der Blutritt in Bad Wurzach. Dieter ist zunächst bei der Gruppe Oberessendorf und Haisterkirch mitgeritten, bei den früheren Gruppenführern war der Ritt in Bad Wurzach nicht auf dem Plan. Deshalb war ein Stellvertreter notwendig. Am 25.10.81 wurde in der Jahreshauptversammlung Dieter Hertkorn als Stellvertreter von Anton Schmidberger gewählt. Er hat dann die Teilnahme unserer Gruppe erstmals 1982 organisiert und geleitet und bis heute fortgesetzt. 32 Jahre Gruppenführer in Weingarten, und auch dieselbe Zahl Georgsritt in Gwigg, und Leonhardsritt.

ANZEIGE

Niedergesäss stellte heraus, welche Anforderungen an einen Gruppenführer gestellt werden. Er braucht Menschen- und Pferdekenntnisse. Die Gruppe muss so zusammengestellt sein, dass sich alle gut vertragen. In den letzten Jahren war es immer schwieriger, ein Pferd für Pfarrer oder sonstige Interessierte zu finden. Einen guten Geist in der Gruppe zu schaffen, damit Kameradschaft gelebt werden kann. Auch ein harmonierender Ausschuss ist wichtig, damit die vielfältigen Aufgaben, Leonhardsfest, Ausflüge, Hockete, Fasnet und natürlich unser 100-jähriges Jubiläum bewältigt werden konnten und können.

Dieter reitet küftig als Ehrengruppenführer mit

Eine Blutreitergruppe muss auch etwas darstellen, Kleidung, Schabracken und Regenmäntel wurden neu beschafft. Auf die Initiative von Dieter spielt beim Leonhardsritt die Musikkapelle beim Auszug wie auch bei der Rückkehr der Gruppe. Dafür galt der Dank den anwesenden Musikern ganz besonders. Dieter Hertkorn wird auch weiterhin bei den Ritten dabei sein. Und damit er auch vorne mitreiten kann, wurde er – auch als Geschenk – und auf Beschluss des Ausschusses zum „Ehrengruppenführer” ernannt. Der neue Gruppenführer, sein Bruder, Andy Hertkorn, hat ihm als äußeres Zeichen die Urkunde und das entsprechende Bändel überreicht. Die Gruppe freut sich darüber, wenn Dieter auch weiterhin mit dabei ist. Ein großer Dank galt auch seiner Ehefrau Iris. Organisation, Schriftverkehr, Einladungen ausfahren, Mitarbeit bei den Veranstaltungen. Dieses Dankeschön hat Peter Niedergesäss mit einem besonderen Blumenstrauß bekräftigt.

ANZEIGE

Andy Hertkorn, welcher bereits in der letzten Jahreshauptversammlung gewählt wurde, führte noch aus, dass es bisher noch keinen Gruppenführer gab, welcher 40 Jahre die Gruppe leitete. Ortsvorsteher Achim Strobel bedankte sich für 40 Jahre Gruppenführer, was mit viel Arbeit und Verantwortung verbunden war, er habe hervorragend die Gruppe geführt. Danke auch dafür, dass Dieter in all dieser Zeit jährlich im Kindergarten den St. Martin mit Pferd spielte. Pfarrer Werner gratulierte Dieter Hertkorn zu seiner Ernennung als Ehrengruppenführer und ergänzt, dass Blutritt, Leonhardsritt, Georgsritt für Dieter immer ein Herzensanliegen war, er sein ganzes Herzblut in diese Prozessionsritte steckte. Er bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde ganz herzlich für sein Wirken in den letzten 40 Jahren, und überreichte ihm ein aus Holz geschnitztes Herz.

Auch die Blutreitergruppe Aulendorf – Gruppenführer Markus Strobel – sprach den Dank an ihn für ein immer gutes Miteinander aus. Matthias Heine bedankte sich für das immer gute Zusammenwirken Blutreitergruppe – Musikverein, gratulierte ihm zum Ehrengruppenführer. Die Musiker spielten für ihn extra den „Rossbolla-Marsch“.

ANZEIGE

Zum Schluss sprach Dieter Hertkorn allen ein Danke aus, welche bei den einzelnen Prozessionsritten dabei waren und auch den Personen, welche die Gruppe unterstützt haben. Den ganzen Abend unterhielt uns die Musikkapelle mit ihren Klängen.

Von links: Ortsvorsteher Achim Strobel, Pfarrer Stefan Werner, Iris Hertkorn, Dieter Hertkorn, Andy Hertkorn und Peter Niedergesäss.

ANZEIGE

Im Hintergrund die Musikkapelle Reute-Gaisbeuren.

Gemütliches Beisammensein.

ANZEIGE

Lichtbildvortrag im Stadel.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jubiläumsfeier am 21. Juni

Bad Waldsees Fanfaren erklingen seit 55 Jahren

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Fanfarenzug feiert 55-jähriges Bestehen. An diesem Samstag, 21. Juni, startet das Fest um 16.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter Beteiligung verschiedener Gastzüge auf dem Rathausplatz. Anschließend ist Festakt in der Stadthalle mit Aufspielen der Fanfarenzüge. Ab circa 20.30 Uhr Jubiläumsparty mit der Band „Cross Beats“. Kartenvorverkauf „Beim Josl“ (Am Kornhaus 3) und in der Stadtbuchhandlung (Ravensburger Straße 5).
29. Juni

Musikverein Mühlhausen lädt zu Gartenfest

Mühlhausen – Am Sonntag, 29. Juni, findet anlässlich des Herz-Jesu-Festes das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Musikvereins Mühlhausen. Anschließend laden wir Sie recht herzlich zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Hofs in den Festgarten der Turnhalle ein. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch, Wurstwagen und Kuchentheke bestens gesorgt. Zur Nachmittagsunterhaltung üb…
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
„100 Tage für die Friedenskultur“

Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace

Bad Waldsee – Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe hat das internationale Städtebündnis Mayors for Peace eine weltweite Aktion unter dem Titel „100 Tage für die Friedenskultur“ gestartet.
Ruderverein Waldsee

Dritter Waldseer Drachenbootcup am Sonntag, 3. August

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ruderverein Waldsee wieder einen Drachenbootcup. Am Sonntag, 3. August, treten jeweils zwei Teams mit je sechs Personen in einer Art „Tauziehen“ im Boot gegeneinander an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Blutreitergruppenführerversammlung

Das diesjährige Heiligblutfest startet in die heiße Vorbereitungsphase

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zu dem am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt werden. Zudem ist das stets der Rahmen, um  verdiente Blutreiter und Musikanten zu ehren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee