Skip to main content
Sylvia Sontag feierte ihren 80. Geburtstag

Die Stadt Bad Waldsee dankt für ihre langjährige Treue und ihren unermüdlichen Einsatz



Foto: Brigitte Göppel
Sylvia Sontag und Monika Ludy.

Bad Waldsee – Am vergangenen Freitag besuchte Bürgermeisterin Monika Ludy die ehemalige städtische Mitarbeiterin Sylvia Sontag, um ihr herzlich zu ihrem 80. Geburtstag zu gratulieren. Auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne überreichte sie einen liebevoll zusammengestellten Geschenkkorb.

Sylvia Sontag, eine gebürtige Waldseerin, ist fest in ihrer Heimat verwurzelt. Sie wuchs mit drei Geschwistern im Herzen von Bad Waldsee auf. Die Familie wohnte im ersten Stock über dem Gasthaus Flasche, und ihre Mutter arbeitete in einem Feinkostladen in der Ravensburger Straße. Stolz berichtet sie, dass nun auch ihre Enkeltochter genau dort ein Ladenlokal führt. Später zog die Familie nach Osterhofen, was Sylvia Sontag schwerfiel: „Ich habe meinen Stadtsee sehr vermisst“, erinnert sie sich.

ANZEIGE

Mit 15 Jahren begann Sylvia Sontag ihre Ausbildung bei der damaligen Gemeinde Haisterkirch und verdiente damals 75 Mark im Monat. In einer Zeit, als Schreibmaschinen und Rechenmaschinen noch nicht zur Verfügung standen, erledigte sie alle Aufgaben von Hand oder im Kopf. Haisterkirch war damals noch eine selbstständige Gemeinde und somit für alle Angelegenheiten verantwortlich, und es gab noch einen echten Bürgermeister, Herrn Fiegel. Dieser war der Onkel des späteren ersten Beigeordneten der Stadt Bad Waldsee, Alfons Fiegel. Sylvia Sontag arbeitete nach ihrer Ausbildung weiter für die Gemeinde.

Mit der Geburt dreier Kinder legte sie eine Erziehungspause von zehn Jahren ein. Anschließend kehrte sie zur Ortschaftsverwaltung zurück und arbeitete insgesamt über 35 Jahre für die Stadt Bad Waldsee. „Ich habe meinen Beruf immer gerne gemacht“, erzählt sie rückblickend. Sylvia Sontag erinnert sich an viele schöne, aber auch kuriose Erlebnisse aus ihrer Zeit im Rathaus. Eine Anekdote bleibt besonders im Gedächtnis: Ein Mann legte ein vom Nachbarn totgeschossenes Huhn auf den Schreibtisch des Rathauschefs. Unvergesslich sei auch der tolle Zusammenhalt zwischen den Kolleginnen und Kollegen gewesen.

ANZEIGE

Mittlerweile bereichern fünf Enkelkinder und zwei Urenkelkinder ihre Familie, worüber sie sehr dankbar ist. Ihren 80. Geburtstag feierte Sylvia Sontag mit ihrer Familie in Nesselwang in einem Familienhotel: „Das war so schön, wir waren insgesamt 13 Erwachsene und dazu noch meine zwei Urenkelkinder“, berichtet sie erfreut.

Noch immer liest sie gerne, strickt Babyschühchen und andere nützliche Dinge. Ihre größte Leidenschaft bleibt jedoch das Kochen: „Wenn ich nochmals auf die Welt komme, dann möchte ich Köchin werden.“

ANZEIGE

„Liebe Frau Sontag die Stadt Bad Waldsee dankt ihnen für ihre langjährige Treue und ihren unermüdlichen Einsatz. Wir wünschen ihnen weiterhin Gesundheit, Glück und viel Freude mit ihrer Familie“, mit diesen Worten verabschiedete sich Monika Ludy bei der Jubilarin.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Volkstrauertag in Bad Waldsee 

Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Bad Waldsee – Am Sonntag, 16. November, ist bundesweit Volkstrauertag. Auch in Bad Waldsee und den umliegenden Ortschaften wird an diesem Tag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Auf den Friedhöfen der Stadt und in den Ortschaften werden Kränze an den Ehrenmalen niedergelegt, um den Gefallenen zu gedenken.
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Am Sonntag, 7. Dezember

Adventsfrühschoppen in der Stadthalle und Konzertfahrt nach Eschen

Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent zu einem Adventsfrühschoppen um 10.30 Uhr in die Stadthalle Bad Waldsee ein.  
Am Dienstag, 2. Dezember, auf dem Wochenmarkt

Die selbstgemachten Holzofenanzünder des SBBZ sind wieder erhältlich

Bad Waldsee – Seit mehreren Jahren stellen die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Klasse 8/9 Holzofenanzünder her.
Am Freitag, 21. November, 19.00 bis 21.00 Uhr

Ausgelesen! Ganz persönliche Buchempfehlungen von Karl Birkle

Bad Waldsee – In gemütlichem Rahmen stellt Karl Birkle aus Bad Waldsee seine facettenreiche Auswahl an Lieblingsbüchern des Jahres 2025 vor. Der Abend bietet Leseanregungen für dunkle Wintertage und geschmackvolle Weihnachtsgeschenke. Das Spektrum reicht vom literarischen Preisträger über Krimis bis hin zu besonderen Sachbüchern – für (fast) jeden Geschmack ist etwas dabei. Genießen Sie den Abend bei einem Glas Sekt und Knabbereien!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee