Skip to main content
ANZEIGE
Analyse von Günter Brutscher

Die KGR-Wahlen in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal



Foto: KGM (Markus Leser)
Mit 17 Jahren Kirchengemeinderat: Constantin Weidele.

Molpertshaus / Bergatreute / Wolfegg / Alttann / Rötenbach – Ein reines Männergremium, ein 17-Jähriger und ein 77-Jähriger, 16 Neue und insgesamt 42 Frauen und Männer wurden in die fünf  Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewählt. Die Analyse von Günter Brutscher:

Die Kirchengemeinderatswahlen 2025 sind auch in der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal mit den Kirchengemeinden St. Nikolaus Alttann, St. Jakobus und Philippus Bergatreute, St. Katharina Molpertshaus, St. Jakobus Maior Rötenbach und St. Katharina Wolfegg abgeschlossen worden.

ANZEIGE

Alttann

In Alttann wurden acht Kirchengemeinderäte gewählt: Simone Hoch, Wolfgang Hage, Dietmar Brauchle, Stefanie Motz, Angelika Bautz, Erwin Schön, Stephanie Bressel und Elke Vossler.

Bergatreute

In Bergatreute wurden, ebenso wie in Molpertshaus, zehn Kirchengemeinderäte gewählt. In Bergatreute setzt sich der neue Kirchengemeinderat zusammen aus Rudolf Küble, Thomas Wirbel, Brigitte Rösch, Klaus Heber, Wilfried Mücksel, Andreas Traub, Stefanie Lehnertz, Silvia Maria Bendel, Christian Hepp und Sonja Fallenbeck und Johanna Küble als Ersatzmitglied im Rat.

ANZEIGE

Molpertshaus

In Molpertshaus wurden Stefan Maucher, Monika Kling, Günter Brutscher, Thomas Neyer, Constantin Wiedele, Georg Sonntag, Ruth Waßmer, Sonja Wetzel, Simone Neyer-Werner und Jessica Lackner gewählt.

Die Kirchengemeinderäte in Molpertshaus. Aus dem Wahlprospekt.

ANZEIGE

Rötenbach

Die acht gewählten Kirchengemeinderäte in Rötenbach sind: Elmar Neff jun., Isolde Neff, Klaus Heiß, Johanna Sigg, Thomas Präg, Elke Rizzolo, Tamara Schüle und Hans Bautz.

Wolfegg

In Wolfegg bilden Bernhard Fleischer, Ludwig Erbgraf zu Waldburg-Wolfegg-Waldsee, Meinrad Adler, Bernd Grundmann, Stefan Kling und Daniel Pop den zukünftigen Kirchengemeinderat. 

ANZEIGE

Höchste Wahlbeteiligung in Rötenbach

Die Wahlbeteiligung war insgesamt erfreulich hoch. So gingen in Rötenbach 51,8 Prozent der Wahlberechtigten an die Urne bzw. nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. In Molpertshaus waren es 49,5 %, in Bergatreute ziemlich genau 38 Prozent, in Alttann 36,6 Prozent und in Wolfegg 26, 3 Prozent.  Insgesamt ergibt sich daraus für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal bei 3830 Wahlberechtigten und 1452 Wählerinnen und Wählern eine Beteiligung von aufgerundet ziemlich genau 40 Prozent.

Molpertshaus über vier Wahlen stabil

Für Molpertshaus liegen aus den zurückliegenden Wahlen 2020 mit einer Wahlbeteiligung von 46,25 Prozent, 2015 mit 49,6 Prozent und 2010 mit 48,9 Prozent Zahlen vor, die deutlich machen, dass für die kleine Kirchengemeinde mit circa 560 Katholiken zwar eine spürbare Abnahme des sonntäglichen Kirchenbesuchs festzustelle ist, das Interesse am Geschehen in der Kirchengemeinde aber doch noch immer besteht, wofür die Wahlbeteiligung bei den Kirchengemeinderatswahlen oftmals als Kriterium gewertet wird.

ANZEIGE

Mit 17 Jahren Kirchengemeinderat

Am Rande sei noch angemerkt, dass mit dem 17-jährigen Constantin Weidele, der erst in ein paar Wochen das „passive Wahlrecht“ von 18 Jahren erreichen wird, und somit eine Sondergenehmigung für seine Kandidatur erhalten hat, das wohl jüngste und dennoch mit hoher Stimmenzahl gewählte Mitglied des Kirchengemeinderats ist; er ist es dann auch, der den Altersschnitt in Molpertshaus auf 46 Jahre drückt, wogegen in Alttann 49 Jahre das durchschnittliche Alter ist, in Bergatreute 51, in Wolfegg 55 und in Rötenbach 58 Jahre. In Rötenbach ist mit dem 77-jährigen Hans Bautz dann auch der „Stubenälteste“ bei einer voraussichtlichen Klausurtagung der Kirchengemeinderäte dabei.

Der Anteil der Neugewählten

Der neue Kirchengemeinderat in Molpertshaus setzt sich zu jeweils 5 neu gewählten und 5 schon erfahrenen Kirchengemeinderäten zusammen, in den anderen vier Gemeinden liegt das Verhältnis von neuen (etwa ein Drittel) und erfahrenen (entsprechend etwa zwei Drittel) Räten.

ANZEIGE

In Wolfegg ein reines Männergremium

Der Frauenanteil liegt in Rötenbach und Molpertshaus bei 50 %, in Bergatreute bei 40 Prozent, in Alttann sogar bei 62,5 Prozent. Der Wolfegger Kirchengemeinderat dagegen ist ein reines Männergremium.

Pfarrer Stegmaier dankt

Unabhängig von all diesen Zahlen freut sich Pfarrer Klaus Stegmaier, der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit darüber, dass in allen Kirchengemeinden gewählt werden konnte, dass eine erfreulich hohe Wahlbeteiligung festgestellt werden konnte und dass die Organisation der Wahl so reibungslos geklappt hat. Dafür spricht er nicht nur den Kandidierenden, sondern auch dem Wahlausschuss, den Pfarramtssekretärinnen und all denen, die Ideen und Tat in die Vorbereitung der Wahlen eingebracht haben, seinen herzlichen Dank aus.

ANZEIGE

Enkenhofen top im Dekanat

Ganz zum Schluss sei noch vermerkt, dass vermutlich in Enkenhofen im Allgäu mit 67,6 Prozent im Dekanat Allgäu-Oberschwaben wohl die höchste Wahlbeteiligung erreicht wurde, wenn nicht sogar in der ganzen Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Günter Brutscher




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Bei strahlendem Sonnenschein

Anrudern am 5. April – Ein gelungener Start ins Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein startete das diesjährige Anrudern am 5. April. Nach der Begrüßungsrede unseres 2. Vorsitzenden sowie der Bürgermeisterin Ludy begaben sich die Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen im Drachenboot und in Ruderbooten auf den See.
Herzlichen Glückwunsch!

Brigitte Deiringer-Frömel und Ernst Deiringer feierten am 21. März Goldene Hochzeit

Osterhofen – Am 21. März 2025 feierten Brigitte Deiringer-Frömel und Ernst Deiringer ihre Goldene Hochzeit. Dieses besondere Jubiläum begingen die beiden mit einem gemeinsamen Urlaub. Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic durfte am 3. April bei einem persönlichen Besuch die Glückwünsche der Großen Kreisstadt Bad Waldsee und der Ortschaftsverwaltung Haisterkirch, sowie ein Geschenk in Form einer Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, einer Urkunde von Herrn Oberbürgermeiste…
Herzlichen Glückwunsch!

Antje und Roland Zell feierten am 2. April Diamantene Hochzeit

Bad Waldsee – Das seltene Fest der Diamanthochzeit konnte das Ehepaar Antje und Roland Zell am 2. April feiern. Die Glückwünsche der Stadt Bad Waldsee überbrachte Bürgermeisterin Monika Ludy dem Jubelpaar und überreichte im Namen der Stadt Bad Waldsee einen Geschenkkorb sowie Urkunden, darunter eine besondere Anerkennung vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Das Paar freute sich über den Besuch und die Anerkennung von Seiten der Stadt Bad Waldsee.
Herzlichen Glückwunsch!

Rudolf Wagner feierte am 3. April seinen 90. Geburtstag

Haisterkirch – Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche im Auftrag von Oberbürgermeister Matthias Henne.
Gymnasium Bad Waldsee

Das Schulorchester war zu Besuch in Ungarn

Bad Waldsee – Als Ergebnis der seit einiger Zeit stattfindenden Erasmus-Plus-Programme ergeben sich aus Lehrerfortbildungen natürlich auch Kontakte zu anderen Schulen Europas.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Müllsammeln

Schnappschüsse von der Stadtputzete

Bad Waldsee – Die Stadt hatte aufgerufen, das Städtchen mal wieder richtig rauszuputzen,  und für den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz am 12. April bestes Frühlingswetter bestellt. Dem Reporter der Bildschirmzeitung gelangen ein paar Schnappschüsse.
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:
Leserfotos

Immer wieder schön, der Blick auf die Volkertshauser Kapelle

Bad Waldsee – Unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat einen wunderschönen Panoramablick vom Schorren in Bad Waldsee aus Richtung Volkertshauser Kapelle am Montag, 7. April, beim Spaziergang gesehen. Nachstehend geben wir das Motiv wieder:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee