Skip to main content
Mahbuba Maqsoodi gestaltet neuen Ort der Stille im Kloster Reute

Die international bekannte Künstlerin hat den Kunstwettbewerb im Kloster Reute für sich entschieden.



Foto: Kloster Reute
Die Künstlerin Mahbuba Maqsoodi und Generaloberin Sr Maria Hanna Löhlein.

Bad Waldsee-Reute – Genau in einem Jahr, am 23. Oktober 2026, soll das umgestaltete Kloster der Franziskanerinnen von Reute eröffnet werden. Zu den Handwerkern im Kloster wird sich bald auch eine Künstlerin gesellen, die große Kunst nach Reute bringt. Die international bekannte Künstlerin Mahbuba Maqsoodi konnte den Kunstwettbewerb zur Gestaltung des neuen Orts der Stille mit einem starken Konzept für sich entscheiden.

„Hier unten, in den Fundamenten der Franziskuskapelle, herrscht eine besondere Atmosphäre. Man spürt die Wucht und die Schwere der Fundamente und das hat uns fast zwangsläufig zu dem Gedanken inspiriert, hier unten die Fundamente unseres Glaubens und unserer Spiritualität erlebbar zu machen”, erklärt Sr. Maria Hanna. In den Räumen soll etwas entstehen, das die Menschen Sinnsuche sinnlich erleben lässt, nicht Antworten aufdrängt, sondern Fragen nach den eigenen Wurzeln und Fundamenten stellt. Im Zuge der Planung und Konzeption habe man gespürt, dass dieser Ort der Stille eine besondere Ausgestaltung verdiene, ergänzt Projektkoordinator Claus Mellinger. So wurde ein öffentlicher Kunstwettbewerb ausgelobt.

ANZEIGE

Kunstwettbewerb findet große Beachtung

76 Bewerber aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Italien haben sich beworben, fünf von ihnen wurden eingeladen, einen detaillierten Entwurf zu erarbeiten. Das Votum der Fachjury war einstimmig. Das künstlerische Konzept von Mahbuba Maqsoodi hat überzeugt – mit einer berührenden und starken Bildsprache, die Lebenslinien von den fünf Gründerinnen der Gemeinschaft, den biblischen Wurzeln franziskanischer Spiritualität bis hin zum Leben der seligen Guten Beth spannt. „Mit Mahbuba Maqsoodi haben wir eine Künstlerin mit einem herausragenden Renommee gewonnen, die die gestellte Aufgabe künstlerisch rundum überzeugend umgesetzt hat“, sagt Generaloberin Sr. Maria Hanna.

Highlight für Reute und die Region

Ihre künstlerische Idee möchte Mahbuba Maqsoodi in einem Zyklus von Glas- und Glasmosaikarbeiten gestalten, die in den fünf Räumen des Orts der Stille unterschiedliche Lebensthemen ansprechen und reflektieren. Dafür wählte sie in ihren Wettbewerbsentwürfen starke Bilder und leuchtende Farben. Eine Vorahnung davon gibt das Werk, das Maqsoodi für die Abteikirche im saarländischen Tholay geschaffen hat. Der spektakuläre Glasfensterzyklus für die Abteikirche findet seit der Fertigstellung internationale Beachtung. „Dass Sie, die in der Welt unterwegs sind und Kunst schaffen, nun bei uns in Reute sind, ist für uns eine wirklich tolle Sache“, sagte Sr. Maria Hanna bei der Begrüßung von Maqsoodi und dem Team der Glaswerkstatt van Treeck aus München am 23. Oktober im Kloster Reute. Dass der Funke zwischen Kloster und Künstlerin übergesprungen ist, war schon bei diesem ersten Arbeitstermin zu spüren. Das Kunstprojekt soll bis zur Einweihung des Klosters am 23. Oktober 2026 mit der Unterstützung von Stiftern und Förderern realisiert werden.

ANZEIGE

Herausfordernder Zeitplan

Um den vorgesehenen Zeitplan bis zur Eröffnung einhalten zu können, muss noch eine ganze Menge erledigt werden. Im Ort der Stille herrscht zurzeit noch Baustellenatmosphäre. Die Bauarbeiten mussten ruhen, bis klar war, wie die künstlerische Gestaltung umgesetzt werden soll. „Wir werden sehen, was wir am 23. Oktober 2026 alles einweihen“, sagt Projektkoordinator Claus Mellinger mit einem Augenzwinkern. In einem ist er sich aber sicher: „Der Ort der Stille wird fertig sein. Das wird richtig gut!“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 10. November, 19.30 Uhr

Spirituelle Führung durch die Pfarrkirche St. Peter

Bad Waldsee – Am Montag, 10. November, findet um 19.30 Uhr eine spirituelle Kirchenführung mit Kur- und Rehaseelsorger Egon Wieland durch die Pfarrkirche St. Peter statt.
Offener Brief

Zwei Szenarien

Zur Entscheidung über Ausstieg aus oder Weiterteilnahme am Prüfprozess Biosphäre, die vom Bad Waldseer Gemeinderat am 10. November zu treffen ist
Fürstliches Winterwunderland ab 14. November in Bad Waldsee

Es locken viele Neuheiten und ein großes Geschenke-Paradies

Bad Waldsee – Ein Funkeln liegt in der Luft – Bad Waldsee leuchtet wieder! Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und über elf märchenhafte Stationen lassen die Besucher in eine Welt aus Licht, Musik und Emotion eintauchen.
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee