Skip to main content
ANZEIGE
Zum Beginn der Karwoche

Der Palmsonntag wurde in Haisterkirch würdevoll gefeiert



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Außergewöhnlich viele Gottesdienstbesucher kamen am Palmsonntag zur Feier der traditionellen Liturgiefeierlichkeiten nach Haisterkirch.

Die große Schar der Gläubigen, angefangen von den Kleinkindern bis zu den Seniorinnen und Senioren, strebten nach der feierlichen Palmweihe auf dem Vorplatz des Klosterhofs (Pausenbereich der Grundschule Haisterkirch) in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Zwischen dem Grundschulpavillon und dem Klosterhof hatten sich die Gläubigen in langen Reihen aufgestellt.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner trug hier das Evangelium vor. Zusammen mit Müttern und Kindern und der großen Ministrantenschar gelang es den Vortragenden, diesen besonderen Tag zu Beginn der Karwoche aufschlussreich darzustellen. Pfarrer Stefan Werner erläuterte das religiöse Brauchtum und Geschehen, so dass auch die Kleinkinder und die Kommunionkinder den tieferen Sinn des Palmsonntags und somit auch die Geschehnisse in der Karwoche gut erfassen konnten. Er erbat den Segen Gottes für Groß und Klein. Die Kinder wie die Erwachsenen schwenkten zu Hosianna-Rufen immer wieder die schmuckvollen Handpalmen und Palmbüschel, die selbst gebastelt worden waren. Man merkte, dass die Klein- und Kommunionkinder intensiv auf die Gottesdienstfeierlichkeiten vorbereitet worden waren.

Nach der sinnbildlichen Palmprozession zur Kirche füllten sich schnell die Bänke im Gotteshaus. Sehr verständlich und mit modernem Zuschnitt wurde die Leidensgeschichte interpretiert und vorgetragen. Kommmunionkinder trugen auch die Fürbitten vor. Für die passenden, harmonischen Orgelklänge sorgte einmal mehr Verena Westhäußer. Alle Kinder, die am Gottesdienst teilnahmen, durften sich einen kleinen Lohn, nämlich eine Fastenbrezel, für ihr lobenswertes Verhalten und Mittun abholen.

ANZEIGE

Augenfällig wurde der Leidensweg Jesu mit viel Symbolhaftem vor dem Altar dargestellt und somit auch der enge, innere Bezug zum Leiden Christi vermittelt. Minis boten nach dem Gottesdienst die netten, selbst gebastelten Osterkerzen an und dazu im Eingangsbereich des Klosterhofs von Eltern und Mitgliedern des Kirchengemeinderats selbst gebackene Kuchen und Torten an. Alles zusammen ist für gute Zwecke bestimmt.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Fastenkrippe – eine Seltenheit

Passions- und Osterweg in Alttann – vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung

Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings mehr als das, was die klassische Bezeichnung „Fastenkrippe“ zum Ausdruck bringen kann. Es ist vielmehr eine Installation, die den Passions- und Osterweg Jesu Christi in einer dreidimensionalen „Landschaft“ Jerusalem zeigt, wobei der Garten Getsemani, der Kreuzweg Jesu, Golgotha und das leere Grab, auf dem der Auferstandene steht und über den Tod „triumphiert“, konzentriert …
Am 21. April in der Stadthalle Bad Waldsee

Frühschoppenkonzert mit den Stadtkapellen-Oldies

Bad Waldsee- Die Oldies der Stadtkapelle Bad Waldsee laden zum Frühschoppenkonzert am Ostermontag in der Stadthalle ein.
Döchtbühlschule

Forum für Bildung – Wie lernen Kinder erfolgreich?

Bad Waldsee – Am Mittwoch, 2. April, fand im Musiksaal der Döchtbühlschule ein aufschlussreicher Elternvortrag zum Thema „Wie lernen Kinder erfolgreich?“ statt.
Das ist los in Bad Waldsee

Veranstaltungen der städtischen Tourist-Information

Bad Waldsee – Von Sonntag, 20. April, bis Samstag, 26. April:
Bei strahlendem Sonnenschein

Anrudern am 5. April – Ein gelungener Start ins Jubiläumsjahr

Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein startete das diesjährige Anrudern am 5. April. Nach der Begrüßungsrede unseres 2. Vorsitzenden sowie der Bürgermeisterin Ludy begaben sich die Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen im Drachenboot und in Ruderbooten auf den See.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Müllsammeln

Schnappschüsse von der Stadtputzete

Bad Waldsee – Die Stadt hatte aufgerufen, das Städtchen mal wieder richtig rauszuputzen,  und für den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz am 12. April bestes Frühlingswetter bestellt. Dem Reporter der Bildschirmzeitung gelangen ein paar Schnappschüsse.
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:
Leserfotos

Immer wieder schön, der Blick auf die Volkertshauser Kapelle

Bad Waldsee – Unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat einen wunderschönen Panoramablick vom Schorren in Bad Waldsee aus Richtung Volkertshauser Kapelle am Montag, 7. April, beim Spaziergang gesehen. Nachstehend geben wir das Motiv wieder:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Alttann – Eine „Fastenkrippe“ ist derzeit in der Pfarrkirche St. Nikolaus Alttann aufgestellt. Diese ist allerdings m…
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee