Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (4)

Der Gang unseres Reporters Peter Lutz durch die festende Stadt



Foto: Peter Lutz
Gesang im Haus am Stadtsee: Lena (links) und Lia Lemmle.

Bad Waldsee – Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ hatte am großen Bad Waldsee-Sonntag gleich zwei Reporter auf Tour durch die Stadt geschickt. Außer Erwin Linder, dessen Berichte wir bereits veröffentlicht haben, war auch Peter Lutz mit Block und Kamera unterwegs. Er hat auch rasch geliefert, die verzögerte Veröffentlichung geht zu Lasten der Redaktionsleitung, die sich um Bildschirmzeitungsausgaben jenseits von Bad Waldsee kümmern musste. Peter Lutz schreibt:

Leider meinte es das Wetter gar nicht gut mit den zahlreichen Organisatoren und Besuchern aus Nah und Fern. Die im Innenhof des Neuen Rathauses aufgebaute Bühne samt Bestuhlung stand traurig im Regen und blieb leer. Auch am Grabenmühlplatz konnte so manches Highlight nicht stattfinden. Gut war dran, wer Zelt oder Stand hatte bzw. von vornherein in festen Räumlichkeiten plante. Erst am späteren Nachmittag gab es eine Regenpause, kühl aber blieb es.

Trotzdem ließen Viele es sich nicht nehmen, die vielfältigen kulturellen Angebote zu besuchen oder in den verkaufsoffenen Geschäften zu stöbern. Etliche Programme wurden ins Alte Rathaus oder ins Haus am Stadtsee verlegt. Allerdings musste die ökumenische Segnung des Neuen Rathauses und Stadtsee Aktiv-Wegs durch Gemeindereferentin Sandra Weber und Pfarrer Wolfgang Bertl natürlich vor Ort gespendet werden – unter freiem Himmel bei strömendem Regen auf der Innenhofbühne.

Straßenmusik wurde weitgehend abgesagt. Die Caribbian Steelband aus Bad Buchau konnte ihre heißen Rhythmen unter einem Zeltdach erklingen lassen. Bow Miller erfreute in der Stadtbuchhandlung mit feinen Eigenkompositionen die Besucher. Die Jugendmusikschule verlegte ihr Angebot ins Haus am Stadtsee. Zuerst gab es dort ein einstündiges Vorkonzert verschiedener Klassen und danach ein zweistündiges Konzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramms.

ANZEIGE

Die Jugendmusikschule konzertierte im Haus am Stadtsee

Das Vorkonzert gestalteten die Blechbläser von und mit Ulrich Triebel, die Klarinettistinnen von und mit Christine Zimmermann, das Saxofonquartett, bestehend aus Nicole Rieckert, Jessica Kloos, Aaron Schuhmacher mit Lehrer Thomas Scholz, ein rasantes Schlagzeugertrio von Ralle Fricker, Anna Klingele am Flügel und Martha Geiger (Gesang), beides Schülerinnen Elena Becker-Schramms. Das anschließende Konzert der Gesangsklasse bestritten Martha Geiger, Jule Unger, Julia Stehle, Lena und Lia Lemmle, Celina Schwarz und Niklas Dümmler. Dieses anspruchsvolle Konzert hätte wahrlich eine zahlreichere Besucherschar mehr als verdient gehabt!

Julia Stehle

ANZEIGE

Celine Schwarz und Elena Becker-Schramm

Martha Geiger

ANZEIGE

Jule Unger und Niklas Dümmler

Niklas Dümmler

ANZEIGE

Sie gestalteten das Gesangsklassenkonzert

Bei über 40 Angeboten am diesjährigen Kultursonntag fällt eine Auswahl der zu besuchenden Ziele nicht leicht und die Beherrschung der Ubiquität – gleichzeitig überall sein – ist den meisten Besuchern nicht vertraut. So musste auch der Reporter sich damit abfinden, nicht alle Angebote in Augenschein nehmen zu können.

Musikalisch ging’s zunächst weiter zur Bad Buchauer Steelband, die überzeugend den Sound aus der viel wärmeren Karibik rüberbrachte und so wenigstens für innere Wärme sorgte. Das Gleiche gelang Bow Miller, wo man sich völlig entspannt in das reiche Lektürenangebot genießend vertiefen konnte. Wiederum draußen lohnten Besuche bei den Oldtimerfreunden aus Michelwinnaden, die ihr Garagengold präsentierten, beispielsweise einen Original-Hela-Trecker oder den mächtigen Traktor Ursus aus dem polnischen Lublin, bei elektrisch-mobilen Angeboten von Lastenfahrrädern, Kabinenrollern, Dreiradtransportern, Elektrorollern etc.

Viel Zuspruch erfuhr das Bogensportzentrum, das Golf- und Natur-Resort, das Putting-Green des Fürstlichen Hauses, wo man sich auch mit Geschäftsführer Sascha M. Binoth unterhalten konnte. Das Erwin-Hymer-Museum war mit einem Wohnmobil-Oldtimer vertreten und erzählte Geschichten des mobilen Reisens. Ein raffiniertes Geschicklichkeitsspiel gab es dort und versprach wertvolle Preise. Direkt gegenüber gab es ein traditionelles Kinderkarussell mit Musik, wo die Kleinen mal Feuerwehr, Polizeiauto und Helikopter fahren durften.

Das Stadtarchiv unter der Leitung von Michael Tassilo Wild war im historischen Bürgermeisterzimmer mit Information zum Bauernkrieg vor 500 Jahren vertreten. Erinnerungsfotos im Bürgermeistersessel konnten dort geschossen werden. Nur sehr schade, dass dieses stolze Zimmer so zum Nachteil umgestaltet wurde!

Informativ war auch der Infostand des Kinderschutzbundes mit gut angenommenen Aktivitäten.

Das leibliche Wohl schließlich war reichlich von Anbietern auf der Hochstatt und auf dem Grabenmühlplatz gesichert. Sogar Honigliebhaber kamen auf ihre Kosten mit Gutem aus dem Bienenstock!

Auf dem Grabenmühlplatz gab es einen Stand namens “Schwartenmagenhäusle”; das einstige Schwartenmagenhäusle stand ganz in der Nähe des heute so verkommenen Aussichtsturms (nicht weit von der Bauernschule). Das war früher ein beliebter Treff für junge Leute. Siehe hierzu den Extra-Bericht von Erwin Linder.

ANZEIGE

So sah einst das Schwartenmagenhaus in der Nähe des Kaiser-Friedrich-Turmes aus.

Zu bedauern aber sind die zahllosen Ehrenamtlichen, die mit so viel Engagement auf den Kultursonntag hingearbeitet haben, um dann so einen fetten Regenstrich durch die Rechnung von Petrus verpasst bekommen zu müssen!

ANZEIGE

Bilderwand des Kinderschutzbundes.

Angebot des Kinderschutzbundes.

ANZEIGE

Der Honig-Stand

Bow Miller in der Stadtbuchhandlung.

ANZEIGE

Die Steelband an der Grabenmühle.

Dreiradlaster

ANZEIGE

Kabinenroller

Stand des Fürstlichen Golf-Resorts.

ANZEIGE

Putting am Fürstlichen Stand.

Pfeil und Bogen

ANZEIGE

Das Stadtarchiv präsentierte sich im historischen Bürgermeisterzimmer.

Stadtarchivar Michael Tassilo Wild und Mitarbeiterin

ANZEIGE

Reiterhammer aus Bauernkrieg

Archiv-Beitrag zum Bauernjörg

Karussell

Text und Fotos: Peter Lutz



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Mi…
Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Mai 2025
Der große Bad Waldsee-Sonntag (3)

Die Besucher zeigten sich wetterfest und einkaufsfreudig

Bad Waldsee – Trotz ungemütlichen Wetters war der verkaufsoffene Sonntag am 4. Mai in der Bad Waldseer Innenstadt ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten in die Stadt, ließen sich vom Regen nicht die Laune verderben und nutzten die Gelegenheit zum entspannten Einkaufsbummel. Aus Sicht des Unternehmerforums Bad Waldsee war die Veranstaltung ein starkes Signal für die Attraktivität und Vitalität des innerstädtischen Einzelhandels, schreibt uns Forumsmanagerin Melanie S…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Von Freitag, 14. November, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember

Sperrungen in Mattenhaus wegen Breitbandausbaus

Bad Waldsee-Mattenhaus – Im Zuge des Breitbandausbaus kommt es in Mattenhaus ab Freitag, 14. November, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember, zu Verkehrsbehinderungen.
Vom 17. November bis voraussichtlich 12. Dezember

Breitbandausbau sorgt für Sperrungen in Haslanden

Bad Waldsee-Haslanden – Wegen Arbeiten für den Breitbandausbau kommt es in Haslanden in den kommenden Wochen zu Verkehrsbehinderungen. Vom 17. November bis voraussichtlich 12. Dezember wird das Teilstück zwischen der Landesstraße L 275 und dem Bahnübergang voll gesperrt. Die Vollsperrung betrifft den Bereich von der Einmündung der L 275 bis Haslanden 10. Für Fußgänger bleibt ein Durchgang weiterhin möglich. Der Ortsbereich hinter dem Bahnübergang ist in dieser Zeit nur aus Richtung Bad Wal…
Initiative der Bürgerstiftung Bad Waldsee

Projekt zur verbesserten palliativen Versorgung erfolgreich gestartet

Bad Waldsee – Mit großer Beteiligung fand am Donnerstagabend, 6. November, im Historischen Rathaus die Auftaktveranstaltung für das Projekt zur verbesserten palliativen Versorgung „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ (ZiB-P), in Bad Waldsee statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege, Medizin, Hospizarbeit, Ehrenamt und Stadtverwaltung kamen zusammen, um den offiziellen Start eines Projekts zu feiern, das schwerkranken und sterbenden Menschen mehr Zuwendung, Zeit und Würde schenken soll.
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Ausflug der 4. Klassen in die Bücherei Bad Waldsee

Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein machten sich unsere beiden 4. Klassen auf den Weg nach Bad Waldsee, um die dortige Stadtbücherei zu besuchen. Nach einer freundlichen Begrüßung durften die Kinder die Bücherei erkunden und an einer spannenden Bücherei-Rallye teilnehmen. Ausgerüstet mit iPads lösten sie knifflige Aufgaben, suchten Bücher und entdeckten viele interessante Ecken der Bücherei.
Am Donnerstag, 20. November

Eltern-Kind-Café Bad Waldsee lädt ein: Informationen zur Kindertagespflege

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 20. November, lädt das Eltern-Kind-Café im katholischen Gemeindehaus Bad Waldsee zu einer Informationsveranstaltung von 9.30 bis 11.30 Uhr rund um das Thema Kindertagespflege ein. Interessierte Eltern erfahren hier alles Wissenswerte über diese flexible und familiennahe Betreuungsform – besonders geeignet für Kinder unter drei Jahren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee