Skip to main content
ANZEIGE
Eingeladen hatte die Ortschaftsverwaltung zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein

Der Dorfausflug Reute-Gaisbeuren führte nach Rottweil



Foto: Rudi Heilig
Jährlicher Dorfausflug Reute-Gaisbeuren führte dieses Mal nach Rottweil.

Reute-Gaisbeuren – Bis auf den letzten Platz belegt war der große Reisebus von Omnibus Müller am Samstag (3.8.) beim jährlichen Dorfausflug. Der Thyssen-Krupp-Testturm in Rottweil wurde nach zwei Stunden Fahrtzeit erreicht. Schon von Weitem beeindruckte das Bauwerk, welches in den Jahren 2014 bis 2017 errichtet wurde. Mit seiner in Deutschland höchsten öffentlichen Besucherplattform auf 232 Metern bietet er einen spektakulären Panoramablick mit Sicht bis zu den Alpen.

Nach diesem besonderen Erlebnis ging es bodenständig mit einem Besuch des Rottweiler Wochenmarktes weiter. Die Besucher staunten über die gute Beschickung und auch Frequentierung an diesem Samstag. Doch noch mehr beeindruckten kunstvoll gestaltete Brunnen sowie mächtige Bürgerhäuser mit oft originellen Erkern. Nach dem Mittagessen konnten die Besucher bei einer sehr informativen Führung durch die historische Altstadt viele Details der ältesten Stadt Baden-Württembergs in Erfahrung bringen.

ANZEIGE

Älteste Stadt Baden-Württembergs

So ist das bekannte „Schwarze Tor“ ein Teil der im Jahre 1230 errichteten staufischen Befestigungen und dient heute als Wahrzeichen der Stadt. Rottweils Hauptkirche ist das Münster „Heilig Kreuz“ mit seinen spätgotischen Gewölben. Die „Prediger Kirche“ – eine ehemalige Dominikaner-Klosterkirche – ist seit dem Jahre 1818 evangelische Stadtkirche. Mit Aufmerksamkeit vernahmen die Ausflügler auch Details zur bereits im Bau befindlichen neuen Justizvollzugsanstalt in Rottweil-Esch. Auf diesem 22 Hektar großen Areal gibt es künftig Platz für über 500 Häftlinge.

Gemütliche Einkehr gab es anschließend in der Kleingärtneranlage der Gartenfreunde Rottweil. Nach Kaffee und gutem Zwetschgenkuchen führten Vereinsverantwortliche durch die groß dimensionierte Anlage. Es gab hier hohes Lob über die vielen Gartenparzellen mit Blumen, Stauden und Gemüse, fast ohne Ausnahme waren alle in einem sehr lobenswerten Zustand.

So konnte nach vielen positiven Erlebnissen um 18.00 Uhr die Heimfahrt angetreten werden. Ortsvorsteher Achim Strobel zollte am Ende der Fahrt Annerose Herm und Rosalinde Gehrmann vom Obst- und Gartenbauverein Reute-Gaisbeuren hohes Lob für die exakte Vorbereitung und auch Durchführung dieser Tagesfahrt. Gerne werde im nächsten Jahr der traditionelle Dorfausflug wiederum stattfinden.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am kommenden Wochenende, 13., 14. und 15. Juni

Tennis-Stadtmeisterschaften auf den Plätzen in Haisterkirch und Gaisbeuren

Bad Waldsee – Am kommenden Wochenende (13., 14. und 15. Juni) finden unter der Schirmherrschaft von Hymer die offenen Stadtmeisterschaften im Tennis von Bad Waldsee statt.
Der SV Reute freut sich über ein weiteres Sponsoring

Allfinanz-Vermögensberatung Steinhart unterstützt A- und B-Junioren des SV Reute

Reute – Der SV Reute freut sich über ein weiteres Sponsoring: Die Allfinanz Vermögensberatung Steinhart hat die B- und A-Jugendmannschaften des Vereins mit neuen, einheitlichen Outfits ausgestattet. Dank dieses Engagements können die jungen Kicker nun vor den Spielen in modernen Anzügen, T-Shirts und kurzen Hosen auftreten – und das im einheitlichen Look.
Im November in Bad Waldsee-Hopfenweiler

Fotoshooting für die Brown Swiss Bundesjungzüchterschau 2025

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Mai, fand das Fotoshooting für den Werbeflyer im Bürgerpark der Gemeinde Rot a.d. Rot statt. Getreu dem Motto „Denn die Jugend ist unsere Zukunft“ waren zwei Jungzüchter mit dabei. Außerdem wird die baden-württembergische Braunviehkönigin Lisa-Marei Renz auf den Bildern zu sehen sein.
Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum

TC Bad Waldsee trifft den Doppelweltmeister

Bad Waldsee – Ein besonderes Geschenk gab es für die Mitglieder des TC Bad Waldsee zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Clubmitglied Axel Bitzer organisierte einen Ausflug zu den BOSS-Open inklusive Rahmenprogramm.
Saisonrückblick des SV Haisterkirch

Höhen, Tiefen und Abschiede

Haisterkirch – Am 1. Juni fand im Vereinsheim des SV Haisterkirch der Saisonabschluss der Herren- und Damenmannschaft statt. In geselliger Runde ließen Spielerinnen und Spieler sowie treue Fans die zurückliegende Saison Revue passieren. Das SVH-Bistro-Team übernahm die Bewirtung und sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stadt setzt deutliches Zeichen gegen Vandalismus

Bücherschrank wieder am alten Platz

Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni, geliefert und ist sofort einsatzbereit. Damit steht das beliebte Angebot für alle Bad Waldseerinnen und Bad Waldseer sowie Gäste schneller als erwartet wieder zur Verfügung – nur knapp zwei Wochen nach dem abscheulichen Brandanschlag auf das Vorgängermodell.
Nachbarschaftshilfe

Ehrenamtliche erhielten Einführungskurs

Bad Waldsee – Vom 30. April bis 4. Juni fand in Bad Waldsee ein Einführungskurs für Ehrenamtliche in der Organisierten Nachbarschaftshilfe statt. Einmal mehr wurde der besondere Wert dieses stundenweisen Einsatzes bei hilfebedürftigen und einsamen Menschen deutlich.
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Eiserne Hochzeit

Ingeborg (Emmi) und Manfred Ebenhoch feierten 65 gemeinsame Ehejahre

Bad Waldsee – Ein außergewöhnliches Jubiläum durfte vergangene Woche gefeiert werden: Ingeborg, von allen Emmi genannt, und Manfred Ebenhoch blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück – ein seltenes Fest, das als „Eiserne Hochzeit“ einen ganz besonderen Stellenwert hat.
Kokain und THC

Stunt auf E-Scooter kommt 18-Jährigen teuer zu stehen

Bad Waldsee – Ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot kommen auf einen 18-Jährigen zu, den eine Polizeistreife am frühen Freitagmorgen im Stadtgebiet mit seinem E-Scooter gestoppt hat.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…
Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreiter…
Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee