Skip to main content
ANZEIGE
Überblick über die jüngsten Entwicklungen und Projekte

Das Tannenbühl präsentiert sich voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen



Bad Waldsee – Das Tannenbühl präsentiert sich auch im Jahr 2024 als ein Ort voller lebendiger Aktivitäten und aufregender Neuerungen. Umfangreiche Bauarbeiten tragen dazu bei, unseren Besuchern ein noch attraktiveres, spannenderes und erlebnisreicheres Naherholungsgebiet zu bieten.

Sanierung des Waldvogelhauses abgeschlossen

Die Sanierung des Waldvogelhauses ist abgeschlossen, wenn auch mit Verzögerungen, da während der Arbeiten mehr defekte Hölzer entdeckt wurden als ursprünglich angenommen. Die gesamte Fassade wurde mit einer sogenannten Rhombus-Schalung verkleidet und das Dach komplett neu aufgebaut und eingedeckt. Zum Schutz gegen Mäuse kamen Drahtgewebe und viel Beton zum Einsatz. Nach einem frischen Anstrich erstrahlt das Vogelhaus nun in Schwedenrot mit grünem Dach und bietet den Zwerghühnern eine neue Heimat.

ANZEIGE

Modernisierung der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges

Auch an der Zaunanlage des Schwarzwildgeheges wurde intensiv gearbeitet. Im dritten Bauabschnitt wurde der Besucherbereich mit Drahtgittermatten und Unterwühlschutz in die bestehende Anlage integriert. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, anfällige Ecken durch eine Begradigung der Zaunfront zu reduzieren. Das Ergebnis ist eine sowohl optisch als auch funktional ansprechende Lösung, die die Bedeutung des Tannenbühls für die Stadt unterstreicht.

Neugestaltung des Sportpfads

Die Umbauarbeiten am Sportpfad laufen auf Hochtouren. Viele der alten Übungen aus den 1970er Jahren werden durch moderne, sportphysiologisch sinnvolle Übungen ersetzt. Der bekannte Verlauf der Strecke bleibt erhalten, jedoch wird der Sportpfad durch einen Lehrpfad ergänzt, auf dem die Säulen des Trainings erläutert werden. Die Fertigstellung ist noch für 2024 geplant. Ziel ist es, jedermann die Möglichkeit zu bieten, auf einfachem Niveau etwas für seine Gesundheit zu tun.

ANZEIGE

Tierbestand und neue Bewohner

Beim Tierbestand gab es Zuwachs und Verluste. Das Schwarzwild verzeichnete einen Zuwachs von 35 Tieren. Bei den Mufflons gab es drei Lämmer, jedoch leider auch den Verlust von zwei Schafen aufgrund unsachgemäßer Fütterung durch Besucher. Das Rotwild erfreut sich an neun Kälbern. Anfang November werden zwei bis drei neue Mufflonschafe aus Konstanz das Gehege bereichern.

Appell an die Besucher

Die Stadt möchte darauf hinweisen, dass das Tannenbühl ein besonderes Freizeitangebot ohne Eintrittsgeld darstellt. Die Mehrheit der Besucher hält sich an die Spielregeln, wie das Fütterungsverbot in den Gehegen. Leider gibt es jedoch eine kleine Minderheit, die sich nicht daran hält und damit den Tod von zwei Mufflons verursacht hat. Unreife Maiskolben, die ins Gehege geworfen wurden, hatten fatale Auswirkungen.

ANZEIGE

Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher, sich an die Regeln zu halten, um das Wohl der Tiere zu gewährleisten und das Tannenbühl als wertvolles Naherholungsgebiet für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zu erhalten.

Stangenwald: Frank Schlimpert und Reinhold Ringer vom Baubetriebshof bei Arbeiten am Sportpfad. Foto: Martin Nuber

ANZEIGE

Vogelhaus: Alexander Kailer bei den letzten Arbeiten am Vogelhaus. Foto: Martin Nuber




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am kommenden Wochenende, 13., 14. und 15. Juni

Tennis-Stadtmeisterschaften auf den Plätzen in Haisterkirch und Gaisbeuren

Bad Waldsee – Am kommenden Wochenende (13., 14. und 15. Juni) finden unter der Schirmherrschaft von Hymer die offenen Stadtmeisterschaften im Tennis von Bad Waldsee statt.
Der SV Reute freut sich über ein weiteres Sponsoring

Allfinanz-Vermögensberatung Steinhart unterstützt A- und B-Junioren des SV Reute

Reute – Der SV Reute freut sich über ein weiteres Sponsoring: Die Allfinanz Vermögensberatung Steinhart hat die B- und A-Jugendmannschaften des Vereins mit neuen, einheitlichen Outfits ausgestattet. Dank dieses Engagements können die jungen Kicker nun vor den Spielen in modernen Anzügen, T-Shirts und kurzen Hosen auftreten – und das im einheitlichen Look.
Im November in Bad Waldsee-Hopfenweiler

Fotoshooting für die Brown Swiss Bundesjungzüchterschau 2025

Bad Waldsee – Am Samstag, 31. Mai, fand das Fotoshooting für den Werbeflyer im Bürgerpark der Gemeinde Rot a.d. Rot statt. Getreu dem Motto „Denn die Jugend ist unsere Zukunft“ waren zwei Jungzüchter mit dabei. Außerdem wird die baden-württembergische Braunviehkönigin Lisa-Marei Renz auf den Bildern zu sehen sein.
Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum

TC Bad Waldsee trifft den Doppelweltmeister

Bad Waldsee – Ein besonderes Geschenk gab es für die Mitglieder des TC Bad Waldsee zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Clubmitglied Axel Bitzer organisierte einen Ausflug zu den BOSS-Open inklusive Rahmenprogramm.
Saisonrückblick des SV Haisterkirch

Höhen, Tiefen und Abschiede

Haisterkirch – Am 1. Juni fand im Vereinsheim des SV Haisterkirch der Saisonabschluss der Herren- und Damenmannschaft statt. In geselliger Runde ließen Spielerinnen und Spieler sowie treue Fans die zurückliegende Saison Revue passieren. Das SVH-Bistro-Team übernahm die Bewirtung und sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stadt setzt deutliches Zeichen gegen Vandalismus

Bücherschrank wieder am alten Platz

Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni, geliefert und ist sofort einsatzbereit. Damit steht das beliebte Angebot für alle Bad Waldseerinnen und Bad Waldseer sowie Gäste schneller als erwartet wieder zur Verfügung – nur knapp zwei Wochen nach dem abscheulichen Brandanschlag auf das Vorgängermodell.
Nachbarschaftshilfe

Ehrenamtliche erhielten Einführungskurs

Bad Waldsee – Vom 30. April bis 4. Juni fand in Bad Waldsee ein Einführungskurs für Ehrenamtliche in der Organisierten Nachbarschaftshilfe statt. Einmal mehr wurde der besondere Wert dieses stundenweisen Einsatzes bei hilfebedürftigen und einsamen Menschen deutlich.
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Eiserne Hochzeit

Ingeborg (Emmi) und Manfred Ebenhoch feierten 65 gemeinsame Ehejahre

Bad Waldsee – Ein außergewöhnliches Jubiläum durfte vergangene Woche gefeiert werden: Ingeborg, von allen Emmi genannt, und Manfred Ebenhoch blicken auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück – ein seltenes Fest, das als „Eiserne Hochzeit“ einen ganz besonderen Stellenwert hat.
Kokain und THC

Stunt auf E-Scooter kommt 18-Jährigen teuer zu stehen

Bad Waldsee – Ein empfindliches Bußgeld sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot kommen auf einen 18-Jährigen zu, den eine Polizeistreife am frühen Freitagmorgen im Stadtgebiet mit seinem E-Scooter gestoppt hat.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…
Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die vom Wallfahrtsausschuss organisierte Blutreiter…
Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee