Skip to main content
ANZEIGE
Neue Sporthalle auf dem Döchtbühl

„Da werden sich Tausende freuen“



Foto: LanzSchwager
Die vergrößerte Sporthalle (Eingangsseite)

Bad Waldsee – Jetzt wird es konkreter mit der neuen Sporthalle auf dem Döchtbühl. Nachdem der Rat schon im letzten Jahr einen Sieger des Architekten-Wettbewerbs gekürt hatte, ging das siegreiche Architekturbüro LanzSchwager aus Konstanz auch aus dem Vergabeverfahren als Gewinner hervor. Die Stadt will eine Menge Geld in die Hand nehmen, um den von Schulen und Vereinen schon lange geforderten zusätzlichen Hallenraum zu bauen. Verwaltung und Räte einigten sich nach einem langen Hin und Her auf die sogenannte „Rucksacklösung“, einen Anbau an die bestehende Halle. Stadtrat Christoph Rauhut (Freie Wähler), seines Zeichens Vorsitzender der Turngemeinde, lobte das Projekt: “Da werden sich Tausende freuen.”

Das Schulzentrum auf dem Döchtbühl. Im Plan oben ist der Sporthallenanbau dunkel markiert. Plan: LandSchwager (entnommen den Sitzungsvorlagen)

ANZEIGE

Der Entwurf

Der LanzSchwager-Entwurf sieht ein Gebäude vor, das im Erdgeschoss Gymnastik- und Kraftsporträume vor der eigentlichen Halle beinhaltet. Die Halle bietet verschiedene Schließbereiche an, so dass eine größtmögliche Nutzungsvielfalt für unterschiedlichste Sportarten gegeben ist. Durchblicke sowohl in Nord-Süd Richtung als auch zum Campusplatz bringen Licht, Transparenz und Teilhabe der Öffentlichkeit am Hallenbetrieb.

Der Bau tritt nach innen und außen als Holzwerk in Erscheinung und passt sich somit auch an den geplanten Ausbau des Gymnasiums an. Auch die CO2-Emissionen werden durch den Lebenszyklus des Holzbaus reduziert. Für das Dach sind aufgeständerte PV-Module mit durchlaufender Dachbegrünung vorgesehen. Die Halle erhält Licht durch eine großzügige Verglasung der Nordfassade. Die Südfassade wird mit Oberlichtbändern und integriertem  Sonnenschutz ausgestattet. 

ANZEIGE

Barrierefreier Zugang zum Stadtarchiv

Das aus allen Nähten platzende Stadtarchiv bekommt in der Halle einen Archivraum, dem ein Büro, ein Leseraum und ein Vorbereitungsraum vorgelagert sind. Die Anlieferung von Materialien erfolgt über einen barrierefreien Zugang zu einer Schleuse und für besonders sensibles Material ist der Archivteil noch mit einem Quarantäneraum ausgestattet.

Kritische Stimmen aus dem Rat

Bernadette Behr (FW) und Jörg Kirn (Grüne) brachten ihr Bedauern und ihre Kritik zum Ausdruck, dass die Jugendmusikschule nicht wie ursprünglich vorgesehen einen, wie es Behr ausdrückte, „Ankerplatz“ bekommen habe. Kirn merkte an, dass der Auftrag, eine Halle mit Platz für die Jugendmusikschule zu bauen, gewesen wäre. Bürgermeisterin Ludy meinte, für die JMS seien Räumlichkeiten vorhanden. „Wenn Sie ein Haus haben und drei Zimmer stehen leer, machen Sie doch auch keinen Anbau“, sagte sie mit Hinweis auf freie Zimmer in vorhandenen Gebäuden, die der JMS zur Verfügung gestellt würden.

ANZEIGE

Hohe Kosten

Die Verwirklichung des LanzSchwager-Entwurfs wird auf 7,8 Millionen Euro geschätzt. Auf die Sporthalle entfallen hierbei 6,825 Millionen Euro, auf das Stadtarchiv 0,975 Millionen  Euro.  Davon sind im Haushalt 7 Millionen  eingestellt. Zur Finanzierung fehlen also noch 800.000 Euro. Hier verwies die Bürgermeister-Kämmerin Ludy auf noch mögliche weitere Förderungen und Zuschüsse. Die Anträge könnten aber erst gestellt werden, wenn genauere Zahlen vorliegen.

Benno Schultes (FW) fragte nach Einsparpotenzialen, um noch mit den 7 Millionen hinzukommen. Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl erreichte die Sitzung gerade noch rechtzeitig, um den Fragen der Räte Rede und Antwort zu stehen: „Wir versuchen jetzt, den Kostenrahmen einzuhalten.“ Wilhelm Heine (CDU) kritisierte ebenfalls die Kostensteigerungen. Auf sein „Alles wird teurer“ antwortete der Stadtbaumeister, dass nun zügig die europaweiten Ausschreibungen gemacht werden müssten, um den Teuerungen zuvorzukommen. Wilhelm Heine und OB Matthias Henne kritisierten unisono die überbordende Bürokratie, die alles langsam und teuer machen würde. Karl Schmidberger (SPD) kritisierte „Kostendeckel-Lösungen“ „Wenn das dann dazu führt, dass keine PV-Anlage schon mit dem Bau installiert witd, sondern erst nachträglich, wie zum Beispiel beim Kindergarten in Reute, dann ist das keine Kostenersparnis.“

ANZEIGE

Im Bereich des roten Spielfeldes wird der Anbau an die bestehende Sporhalle (grau) realisiert werden. Das Luftbild wurde den Sitzungsunterlagen entnommen.

Was der Rat in Auftrag gab

Um die volle Kostenkontrolle über das Projekt zu haben, werden die einzelnen Projektschritte von der Verwaltung nach und nach abgearbeitet und dem Rat zur Abstimmung vorgelegt. Das Büro LanzSchwager wurde mit den Architektenleistungen im Wert von 135.000 Euro beauftragt, das Ingenieurbüro Baur + Gut mit der Elektroplanung im Wert von 25.000 Euro, das Ingenieurbüro Sulzer in Vogt mit Planung für Heizung, Lüftung, Sanitär im Wert von 45.000 Euro und das Büro für Tragwerksplanung Faltlhauser Krapf, Reutlingen, mit der Tragwerksplanung im Wert von 35.000 Euro.

ANZEIGE

Der Rat gab einstimmig sein Plazet und der OB gab zum Schluss seiner Befriedigung den Ausdruck, dass der Rat damit „ein tolles Projekt auf den Weg“ gebracht hätte.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 2. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 2. Dezember:
Zwischenbilanz

Die Erste des FV Bad Waldsee spielte eine bemerkenswerte Vorrunde

Bad Waldsee – Nach dem gelungenen Klassenerhalt in der ersten Kreisliga-A-Saison gingen die Jungs der Ersten des FV Bad Waldsee mit dem Ziel „Obere Tabellenhälfte“ in die neue Spielzeit. Durch die vorgegebene verschärfte Abstiegsregelung im Bezirk Bodensee ist es in der aktuellen Saison noch herausfordernder, über dem „Strich“ zu bleiben. – Für die Zweite Herrenmannschaft war der Start in die Saison 2024/2025 der Kreisliga B2 sehr vielversprechend. Der Kader aus der vorherigen Saison wurde du…
Ziel ist die Aufstiegsrunde

Die Damen der SG FV Bad Waldsee/SV Reute spielten eine erfolgreiche Vorrunde

Reute / Bad Waldsee – Die Aktive Damenmannschaft der SG FV Bad Waldsee/SV Reute trat zur Saison 2024/2025 mit mehreren Neuzugängen aus der Jugendabteilung an, während routinierte Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung standen. Trainerin Lisa-Marie Weber konnte zum Saisonstart auf einen guten Kader bauen und die ersten Spiele – Testspiele und Bezirkspokal – gewinnen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Kulinarisches, Musikalisches und noch viel mehr!

Riesiger Zustrom zu „Lichtmomente“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Wie schon vergangenes Jahr wurde die 13. Folge der „Lichtmomente“ vom Wintereinbruch begleitet. Das schadete dieser beliebten Veranstaltung keineswegs, denn der Besucherzuspruch war riesig und ähnlich hoch wie die letzten drei Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2024
Pünktlich um 17.00 Uhr wird immer ein Türchen geöffnet

Das Programm des Waldseer Rathausadvents

Bad Waldsee – Die Adventszeit wird in Bad Waldsee wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert. Mehrere Akteure und die Stadtverwaltung sorgen mit verschiedenen Formaten und Aktionen für vorweihnachtliche Atmosphäre in und um Bad Waldsee.
Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro

Einfamilienhaus am Meisterberg hat gebrannt

Bad Waldsee – In einem Einfamilienhaus in der Straße “Meisterberg” ist am heutigen Mittwoch (27.11.) gegen 11.30 Uhr ein Brand ausgebrochen. Zwei Bewohner waren zur Zeit des Brandausbruchs im Gebäude und verständigten die Feuerwehr, nachdem sie das Feuer im Keller entdeckt hatten. Ein größeres Aufgebot an Wehrleuten, des Rettungsdiensts und der Polizei rückte daraufhin an. Die beiden Bewohner wurden kurzzeitig vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Durch den Brand wurden nach ersten Erkenntnisse…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee