Skip to main content
ANZEIGE
Stadt setzt deutliches Zeichen gegen Vandalismus

Bücherschrank wieder am alten Platz



Foto: Lara Burkhardt
Jan Scheurer (Leiter der Stadtbücherei Bad Waldsee), Oberbürgermeister Matthias Henne und Karin Bareiß (Fachbereichsleiterin Schulen, Bildung, Betreuung) bestücken den neuen Bücherschrank mit den ersten Büchern

Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Leseratten: Der neue Bücherschrank am Stadtsee wurde am Freitag, 6. Juni, geliefert und ist sofort einsatzbereit. Damit steht das beliebte Angebot für alle Bad Waldseerinnen und Bad Waldseer sowie Gäste schneller als erwartet wieder zur Verfügung – nur knapp zwei Wochen nach dem abscheulichen Brandanschlag auf das Vorgängermodell.

Die Möbelmanufaktur Urbanlife eG aus Köln, die den Stahlschrank in Handarbeit für die Stadt gefertigt hatte, zeigte sich tief betroffen, als sie über Facebook vom nächtlichen Brand am 24. Mai erfuhr. Kurz darauf wurde gegenseitig Kontakt aufgenommen und ein baugleiches Austauschmodell bestellt. Der alte Schrank wird von der Firma zurückgenommen und – soweit möglich – wieder aufgearbeitet, schließlich besteht das Gerüst aus Stahl. Der kurzfristige Liefertermin wurde ebenfalls durch die Stadt, durch Fachbereichsleiterin Karin Bareiß, koordiniert.

„Dass die Firma so schnell liefern konnte, ist großartig – aber ebenso entscheidend war unser sofortiges Handeln. Wir wollten damit bewusst ein Zeichen setzen, dass wir öffentliches Engagement und Gemeingut nicht einfach durch Vandalismus zerstören lassen“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

Der neue Bücherschrank steht wieder am gewohnten Platz am Stadtsee. Jan Scheurer von der Stadtbücherei hat ihn am Freitag sofort mit einem vielfältigen Angebot an Büchern befüllt. Wie gewohnt dürfen Bürgerinnen und Bürger Bücher mitnehmen oder mitbringen – jedoch bittet die Stadt, auf größere Buchanlieferungen zu verzichten, um eine ausgewogene Nutzung zu gewährleisten.

ANZEIGE

Ermittlungen abgeschlossen – Stadt zieht klare Konsequenzen

Der Brandanschlag in der Nacht zum 25. Mai war nicht nur ein Angriff auf ein öffentliches Angebot, sondern hat die gesamte Bevölkerung tief getroffen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zeigten sich betroffen und solidarisch mit der Stadtverwaltung. Die vielen Rückmeldungen – von Entsetzen bis zu Hilfsangeboten – machen deutlich: Der Bücherschrank ist mehr als nur ein Möbelstück – er ist ein Symbol für gelebten Austausch, Vertrauen und Gemeinsinn – genauso wie unser Stadtsee.

Die Polizei hat die jugendlichen mutmaßlichen Haupttäter inzwischen ermittelt. Sie müssen nun mit deutlichen strafrechtlichen und finanziellen Konsequenzen rechnen.

Wir dulden solche Taten nicht – wer unsere Stadt beschädigt, muss mit den vollen Konsequenzen rechnen“, betont Oberbürgermeister Henne. Neben dem Wiederbeschaffungspreis des Schranks wird die Stadt auch Schadenersatz für sämtliche Folgekosten fordern – darunter zerstörte Gegenstände im Umfeld, der Einsatz der Feuerwehr sowie die Arbeitszeit des städtischen Bauhofs. Die Forderungen richten sich an die Täter beziehungsweise deren Eltern.

Aufenthaltsverbote ausgesprochen

Darüber hinaus hat die Stadt gegen drei der Jugendlichen bereits ein Aufenthaltsverbot ausgesprochen; zwei weitere werden voraussichtlich folgen. Der Geltungsbereich dieses Aufenthaltsverbots umfasst den Ufer- und Seeweg, die Freizeitsportanlage sowie den Skaterplatz. Es gilt außerdem für das Altstadt- und Seenachtfest.

Mit diesem entschlossenen Vorgehen macht die Stadt Bad Waldsee unmissverständlich klar: Öffentlicher Raum ist kein rechtsfreier Raum – und Vandalismus wird nicht toleriert. Der Schutz gemeinschaftlicher Einrichtungen und der respektvolle Umgang mit öffentlichem Eigentum haben höchste Priorität.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kunstsprechstunde am 28. Juni im Fürstlichen Golfresort

Auktionshaus Bamberger kommt nach Bad Waldsee

Mannheim / Bad Waldsee – Seit einem Jahrzehnt bietet Charles Bamberger, dessen Familie seit 75 Jahren im Kunst- und Schmuckhandel tätig ist, Kunstsprechstunden an. Das familiengeführte Traditionsunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutschlandweit mit einem ausgewählten Expertenteam Städte zu besuchen, um für Schätze wie Kunstbilder, Skulpturen, Farbedelsteine, Armband- und Taschenuhren, Schmuck alt wie neu, Münzen und sogar Kleinkunst Expertisen vorzunehmen.
Leserbrief

Alle Kraft für friedliche Konfiktlösung einsetzen!

Zum Artikel “Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace” (DBSZ am 18. Juni)
von Wolfgang Nippe
veröffentlicht am 23. Juni 2025
Am Dienstag, 24. Juni, 19.00 Uhr

Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute – Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
Vom 27. bis 29. Juni

Burggrabenfest lockt wieder mit abwechslungsreichem Programm

Michelwinnaden – Das Burggrabenfest des Musikvereins Michelwinnaden findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. Juni statt. Nachfolgend das Programm:
Zwischen dem 23. Juni und dem 1. Juli

Halbseitige Sperrung des Gut-Betha-Platzes

Bad Waldsee – Im Zeitraum zwischen dem 23. Juni und dem 1. Juli muss der Gut-Betha-Platz ab der Einmündung Bleichestraße bis zum Gasthof Kreuz für voraussichtlich drei Tage in dem Zeitraum halbseitig gesperrt werden. Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten am Pflastersteinbelag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ausgerichtet von der TA des SV Haisterkirch und dem TC Gaisbeuren

Top-Tennis bei den Offenen Stadtmeisterschaften

Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterkirch und Gaisbeuren am vergangenen Wochenende (13. bis 15.6.) ausgetragen worden sind, beteiligten sich 61 Tennissportlerinnen und Tennissportler.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Kirchengemeinde Haisterkirch

Traditionsbewusst wurde das Fronleichnamsfest im Haistergau gefeiert

Haisterkirch – Traditionsgemäß brachten in der Kirchengemeinde Haisterkirch an Fronleichnam zahlreiche  katholische Christen ihren Glauben zum Ausdruck. Aufgefallen dabei ist, dass die Generation über 60 besonders präsent war.  Die  jüngeren Generationen, dazu gehören auch die Kommunionkinder, waren wohl urlaubsbedingt eher schwach vertreten.  
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juni 2025
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
An der Straße zwischen Reute und Aulendorf aufgefunden

Piaggio-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf der L 285 erlitten. Ein Verkehrsteilnehmer fand den 25-Jährigen mit seiner Piaggio am Freitagmorgen (20.6.) kurz nach Mitternacht neben der Landesstraße zwischen Reute und Aulendorf etwa auf Höhe Spätenhof. Derzeit ist noch unklar, ob der 25-Jährige, der in Richtung Aulendorf unterwegs war, alleinbeteiligt oder unter Fremdeinwirkung gestürzt ist. Eine Rettungswagenbesatzung brac…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf d…
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee