Skip to main content
ANZEIGE
Schräglage und Pilzbefall

Birke am Seeweg sicherheitshalber gefällt



Foto: Erwin Linder
War nicht mehr zu retten: die Birke am Stadtsee.

Bad Waldsee – Die „Schräge Birke“ am Seeweg musste gefällt werden. In den letzten Tagen öffneten sich noch Erdspalten im Wurzelbereich, so dass mit einem Umstürzen gerechnet werden musste. Jetzt wurde sie fachmännisch niedergelegt.

Sie begleitete mich die letzten 30 Jahre. Wenn ich frühstückte, zu Mittag aß und beim Abendbrot sah ich sie, unerschütterlich wirkend, treu am See stehend. Grünte im Frühjahr, war in voller Blätterpracht im Sommer, verwandelte den Herbst in ein goldenes Blättermeer und war im Winter Anflugstelle für unsere Heimatvögel.

ANZEIGE

Oft beherbergte die Krone ein Vogelnest. Wir konnten den Vogeleltern beim Nestbauen, beim Füttern und den Jungen beim ersten Ausflug zuschauen.

Spaziergänger blieben die letzten Tage oft an der Birke stehen. Blickten auf die Wurzel, dann in die Krone. Viele prüften noch mit Drücken die Standfestigkeit der Birke. Zuletzt hatten sich Spalten im Wurzelwerk geöffnet.

ANZEIGE

Heute früh rückten zwei junge Forstarbeiter mit einem Steigkran an und dem Baum zu Leibe. Erst entfernten sie die Äste. Dann sägten sie Stück für Stück den Stamm zurück. „Warum sägt man denn den Baum nicht einfach um“, fragte ein interessierter Zuschauer, der mit Frau und Enkeln dem Werk der Baumarbeiter zuschaute. „Wir können nicht mit schwerem Gerät auf den Uferweg fahren. Da ist alles unterspült. Und ohne bekommen wir den Baum nicht aus dem Wasser. Jetzt machen wir alles Stück für Stück.“

Als der Baumsteiger an der Krone angekommen war, stellte er noch fest, dass der Baum nicht nur durch seine Schräglage im Bestand gefährdet war, sondern dass sich im Stamm ein Pilz eingenistet hatte, der dem Baum die Lebensenergie raubte.

ANZEIGE

Er trug die Nr. 115 der Städtischen Bäume. Und ist jetzt nur noch Erinnerung. Auch an das Lied von Stephan Sulke; „Steht er noch, ist er schon gefällt, der Baum, der mich mal gefangen hält?“
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kino

Folgende Filme laufen im “Seenema” – Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind im “seenema” – Stadtkino Bad Waldsee vom 12. bis einschließlich 25. September zu sehen:
Jubiläen am Schul-Campus Döchtbühl

25 Jahre Schulsozialarbeit und 15 Jahre Mensa

Bad Waldsee – Seit September 1999 gibt es die Schulsozialarbeit und seit Oktober 2009 gibt es die Mens1a am Schul-Campus Döchtbühl.
Ein einzigartiger Fotospot für Gäste und Einheimische

Selfie-Point bei den Bad Waldsee-Buchstaben am Stadtsee installiert

Bad Waldsee – Das Team der Tourist-Information Bad Waldsee freut sich, den neu installierten Selfie-Point am wunderschönen Stadtsee vorzustellen. Ab sofort haben Einheimische und Besucher die Möglichkeit, ein perfektes Erinnerungsfoto mit den Bad Waldsee Buchstaben im Vordergrund, dem Stadtsee und der beeindruckenden Kulisse der historischen Altstadt im Hintergrund aufzunehmen.
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Steinach – Gaisbeuren – Mennisweiler – Michelwinnaden

Straßensperrungen

Bad Waldsee – Einige Straßen sind derzeit oder werden demnächst gesperrt. Betroffen sind:

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Zeitfahren zur Grabener Höhe

Radsportliche Höchstleistungen am Waldseer „Alpe d’Huez“

Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Huez“, aus. 92 Fahrer und Fahrerinnen traten an, 91 erreichten das Ziel.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Grabener Höhe

Höchst gelegenes Bad Waldseer Wegkreuz wurde von Privat saniert

Graben – Beim Eingang zum beliebten,  viel besuchten Landschaftsschutzgebiet „Grabener Höhe“ steht seit 1874 ein Wegkreuz, das mit seiner goldfarbenen Christusfigur ausgerichtet ist hin zum Weiler Graben. In diesem Sommer wurde es von Privat saniert.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Zum 31. Mal richtete die LRG Möhre das Einzelzeitfahren auf die Grabener Höhe, Bad Waldsees „Alpe d´Hue…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee