Betriebsrat der Erwin Hymer Group SE erhält Mitbestimmungspreis
Bad Waldsee – Der SE-Betriebsrat der Erwin Hymer Group SE hat den Mitbestimmungspreis „Gute Arbeit – ausgezeichnet“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden- Württemberg in der Sonderkategorie „Internationales“ erhalten. Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Frau Dr. Nicole Hofmeister-Kraut, hat den Preis als Schirmherrin am 23. Oktober 2024 überreicht.
Die Erwin Hymer Group, mit Hauptsitz in Bad Waldsee (Oberschwaben), zählt zu den führenden
Herstellern von Reisemobilen und Caravans in Europa. Seit der Umwandlung in eine Europäische
Aktiengesellschaft (SE) im Jahr 2019 hat der Betriebsrat entscheidende Schritte unternommen, um die
Mitbestimmung der Arbeitnehmer auf internationaler Ebene zu stärken.
„Unsere starke Mitbestimmung und die enge Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung sind zentrale Erfolgsfaktoren der Erwin Hymer Group. Die erzielten Fortschritte bei der Schaffung eines Europäischen SE-Betriebsrats sind ein Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen, um soziale Partnerschaft und Mitbestimmung“, erklärt Silvio Petschull, stellv. Vorsitzender des SE-Betriebsrates. Durch eine wegweisende Vereinbarung, die über die rechtlichen Mindestanforderungen hinausgeht,
haben die Arbeitnehmervertretungen umfassenden Zugang zu Informationen und
Entscheidungsprozessen innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe erhalten. Besonders
hervorzuheben ist der inklusive Ansatz, der es auch den Arbeitnehmervertretern im Vereinigten Königreich ermöglicht, aktiv an den Mitbestimmungsprozessen teilzunehmen, trotz der Herausforderungen des Brexits.
„Die Unterstützung der IG Metall und unserer Rechtsbeistände waren entscheidend für den Erfolg unserer Verhandlungen. Diese Zusammenarbeit hat uns nicht nur gestärkt, sondern auch neue Perspektiven eröffnet“, fügt Janusz Eichendorff, Vorsitzender des SE-Betriebsrats, zu. Auch Karsten Weber, Head of Corporate Human Resource bei der Erwin Hymer Group, gratuliert: „Wir begrüßen die Bereitschaft der europäischen Arbeitnehmervertretung zur konstruktiven Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung und sehen den anstehenden Gesprächen zur Klärung der noch offenen Punkte der Beteiligungsvereinbarung positiv entgegen.
Mit der Gründung eines neuen Standorts in Polen und der dortigen Etablierung einer Arbeitnehmervertretung zeigt die Erwin Hymer Group, wie wichtig ihr die Stärkung der Mitbestimmung in
allen europäischen Betrieben ist.
Die Betriebsräte sind stolz darauf, mit ihrem Engagement die Interessen der Belegschaft zu vertreten und freuen sich, dass ihre Arbeit nun mit dem Mitbestimmungspreis gewürdigt wird.