Skip to main content
ANZEIGE
Orgel und Musikkapelle unisono

Berührendes Kirchenkonzert in Haisterkirch



Haisterkirch – Am letzten Aprilsonntag lud  der Musikverein Haisterkirch nachmittags um 16.00 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist ein. Die Kirche war bis auf die vordersten drei Reihen voll besetzt. Bei angenehmen, frühlingshaften Temperaturen waren auffallend viele Gäste auch aus dem ganzen Nahbereich gekommen. Darüber freuten sich besonders der Vorstandssprecher des Musikvereins Daniel Maucher und der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats Rolf Heber. Die beiden begrüßten die große Gästeschar.

Daniel Maucher begrüßt namens des Musikvereins.

ANZEIGE

Rolf Heber, Gewählter Vorsitzender der Kirchengemeinde heißt die Besucher willkommen und dankt den mitwirkenden Musizierenden.

Gaby Spieler

ANZEIGE

Anita Sauter.

Waltraud Ruf.

ANZEIGE

Die Moderation mit Textimpulsen zum Motto „Zeit, ein Geschenk Gottes“ hatte das Team der Haisterkircher Sonntagabend-Gottesdienste übernommen. So wurde ein abwechslungsreiches, musikalisches und zugleich besinnliches Programm geboten, welches mit einem blasmusikalischen Mix passender Musikstücke und durch das Einbeziehen der Orgel ganz im Sinne von „Nutze die Zeit, mache Musik“ zu einem klangvollen Erlebnis für alle wurde.

Klaus Wachter, Dirigent des Musikvereins Haisterkirch.

ANZEIGE

Mit dem Werk „Festlicher Einzug“ (Siegmund Andraschek) eröffnete die Musikkapelle unter der souveränen Leitung ihres Dirigenten Klaus Wachter das Konzert. Nach diesem festlichen Auftakt folgte „The Glory of Love“, ein emotionales Stück der Komponisten Roland Heck und Gerd Köthe. Mit dem erst 2018 komponierten Musikstück „Baba Yetu“ von Christopher Tin und Chris Kiagiri wurde ein blasmusikalisches Zeichen gesetzt, ganz im Sinne des modernen Computerzeitalters. Der Song „The Prayer“ von Carol Bayer Sager und David Foster erklang als wunderschöne, emotionale Melodie.

Das Werk „Rigaudon“ des französischen Komponisten André Campra (1660 – 1744) und auch das Werk „Das große Tor von Kiew – Bilder einer Ausstellung“ (Modest Mussorgski) wurden zu Höhepunkten dieses Kirchenkonzerts. Denn da ist es Klaus Wachter mit seinem 48-köpfigen Blasmusikorchester zusammen mit Verena Westhäußer an der Orgel auf vorzügliche Weise gelungen, wunderschöne, emotionale Melodien voller Harmonie  zu verbinden. Das war schon eine meisterliche Leistung beiderseits (Musikkapelle plus Orgelbegleitung). Die intensiven Proben haben sich gelohnt.

ANZEIGE

Verena Westhäußer an der Orgel.

Zum Programmangebot gehörten fernerhin Stephin Merritts Song „The Book of Love“. Mit dem Lied „Leningrad“ erinnert Billy Joel an die Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg und die Ängste durch Folgekriege. Die musikalische Interpretation gelang in allen Registern sehr überzeugend. Dietrich Bonhoeffer schrieb im Gefängnis das bekannte Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. In einem Arrangement von Siegfried Fietz wurde dies zu einem gewaltigen Klangereignis, welches immer wieder berührt und voller Melancholie steckt.

ANZEIGE

Grandios: Beethovens „Götterfunken“

Zum grandiosen, unter die Haut gehenden Finale wurde auch die Zugabe mit Beethovens „Freude, schöner Götterfunken.“

Der Applaus nach dem Konzert war riesig und anhaltend. Er galt ganz besonders dem Dirigenten Klaus Wachter und der Organistin Verena Westhäußer, denen durch Daniel Maucher von Seiten des Musikvereins Blumengebinde überreicht wurden und natürlich allen, die zum großartigen Gelingen irgendwie beigetragen haben, so den Musizierenden, dem Team der Sonntagabendgottesdienste, der Mesnerin Claudia Waibel und der Schriftführerin Leonie Waibel. Ganz zum Schluss erbat Pfarrer Stefan Werner mit einem irischen Segensspruch den Segen für alle Gekommenen.

ANZEIGE

Pfarrer Stefan Werner bei der Segensbitte.

Verena Westhäußer und Klaus Wachter empfangen ihren verdienten Lohn: Applaus für ein grandioses Gemeinschaftswerk von Msuskverein und Organistin.

ANZEIGE

Die Spenden der Konzertbesucher kommen der Kapelle in Osterhofen und Radio 7 Drachenkinder zugute.

Im Nachhinein wurden all die Gäste noch überrascht mit Getränken und gespendeten, leckeren Happen. Mitglieder des Kirchengemeinderats hatten im Vorhof der Kirche für diesen genussvollen Abschluss Sorge getragen.
Text/Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Märchenabend in der Stadtbücherei Bad Waldsee: am Donnerstag, 20. November

„Helfer am Wege“ – Geschichten voller Vertrauen und überraschender Wegbegleiter

Bad Waldsee – Am Donnerstag, 20. November, lädt die Stadtbücherei Bad Waldsee in Kooperation mit der Kursleiterin und Märchenerzählerin Gunver Braun zu einem außergewöhnlichen Erzählabend ein. Unter dem Titel „Helfer am Wege“ dreht sich alles um eine zentrale Figur aus der Welt der Volksmärchen, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen Orientierung, Mut und Vertrauen schenkt.
Von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November

Bundeswehrübung im Raum Bad Waldsee und Umgebung

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt in der Zeit von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November, eine militärische Übung mit dem Namen „Joint Personnel Recovery, SERE-C Rtol, Survival-Waldlager Mochenwangen“ durch.
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Am Sonntag, 7. Dezember

Adventsfrühschoppen in der Stadthalle und Konzertfahrt nach Eschen

Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent zu einem Adventsfrühschoppen um 10.30 Uhr in die Stadthalle Bad Waldsee ein.  
Am Dienstag, 2. Dezember, auf dem Wochenmarkt

Die selbstgemachten Holzofenanzünder des SBBZ sind wieder erhältlich

Bad Waldsee – Seit mehreren Jahren stellen die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Klasse 8/9 Holzofenanzünder her.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kommentar

Respekt, Herr Henne!

Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 11. November 2025
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

„Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
Leserbrief

Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
von Thomas Müller
veröffentlicht am 11. November 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee