Skip to main content
ANZEIGE
Musikverein Concordia Michelwinnaden

Bericht von der Generalversammlung des Fördervereins – Erfolgreiche Jugendarbeit



Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Förderverein des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die Generalversammlung ab. Die Vorsitzende Kristina Hepp begrüßte die Anwesenden.

Die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Beate Miller, Matthias Preiß, Lena Hepp, Tim Lemmle, Margit Spehn, Thomas Lemmle, Kristina Hepp

ANZEIGE

Die verschiedenen Ausbildungsgruppen

Anschließend begann die Vorsitzende ihren Bericht über die Arbeit des Fördervereins mit einer Bestandsaufnahme der einzelnen Ausbildungsgruppen. Der Förderverein betreut aktuell 25 Kinder und Jugendliche beim Musikverein. Bei der Musikalischen Früherziehung sind derzeit 6 Kinder zwischen 4 – 6 Jahre. Sie bedankte sich bei der bisherigen Leiterin Martina Spähn für ihre tolle Arbeit und bedauerte, dass sie die Gruppe leider nicht mehr leiten kann. Derzeit ist der Förderverein auf der Suche nach einer neuen Ausbilderin bzw. einem Ausbilder für die Musikalische Früherziehung, da die Gruppe aktuell auf Grund des fehlenden Ausbilders leider ruht. Wer Interesse hat, die Gruppe zu leiten, darf sich gerne beim Förderverein melden.

Aktuell hat der Verein eine Blockflötengruppe mit 4 Kindern im Alter von 6 – 8 Jahren, welche von Kristina Hepp geleitet wird. Im vergangenen Jahr haben keine neuen Jungmusikanten angefangen, jedoch wechselt aktuell eine Blockflötengruppe zum Instrumentalunterricht.

ANZEIGE

Vereinseigene Jugendkapelle

In ihrem Bericht informierte Kristina Hepp auch über die vereinseigene Jugendkapelle, welche von Matthias Preiß geleitet wird. Die Jugendkapelle probt nicht das gesamte Jahr, sondern nur vor den anstehenden Auftritten wie z.B. am Burggrabenfest, Altstadtfest und in der Weihnachtszeit. Ein weiterer Punkt ihres Berichts war das Jugendblasorchester „WoWaBe“, bei welchem derzeit 5 Musiker aus Michelwinnaden mitspielen. Zwischenzeitlich sind die beiden Jugendorchester aus Bad Waldsee und Bergatreute/Wolfegg zu einem tollen Orchester zusammengewachsen. Mit großem Erfolg hat das Jugendblasorchester am Tag der Bläserjugend teilgenommen und durfte aus diesem Grund beim Oberschwäbischen Jugendmusikfestival in Ertingen mitmachen. Ein weiterer Punkt des Berichts waren Informationen zu den D-Kursen. Im letzten Jahr hatte Pia Sigg den D1-Kurs, Dominik Baumeister den D2-Kurs und Beate Miller und Linda Sigg haben erfolgreich den D3-Kurs absolviert. Zum Schluss ihres Berichts machte sie darauf aufmerksam, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit der Kinder und Eltern mit dem Förderverein sind. Probleme und Wünsche sollen immer direkt bei der Vorstandschaft angesprochen werden. Aus Nachfrage informierte die Vorsitzende noch über die Kosten für eine Ausbildung eines Jungmusikanten in der Jugendmusikschule. Der Musikverein unterstützt gerne die qualifizierte Ausbildung der Jugendmusikanten und gibt Zuschüsse zu den Ausbildungskosten.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn, welche nochmals an alle Aktionen wie den Ausflug zum Jugendkapellentreffen nach Waltershofen und in die Jump-Halle nach Bad Saulgau sowie an die Auftritte im letzten Jahr erinnerte. Kassierer Thomas Lemmle informierte in seinem Bericht über die Finanzen des Vereins und konnte einen positiven Kassenstand vermelden.

ANZEIGE

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft übernahm Kassenprüfer Franz Schwägler, welcher nicht nur den Kassierer für seine vorbildliche Kassenführung lobte, sondern auch die restliche Vorstandschaft.

Wahlen

Unter Punkt 7 standen die Neuwahlen eines Teils der Vorstandschaft. Der Stellvertretende Vorsitzende Matthias Preiß sowie Kassierer Thomas Lemmle stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Beisitzern gab es Änderungen, da sich die bisherigen Beisitzer Daniel Schmid und Caroline Kopf nicht mehr zur Wahl stellten. Als Nachfolger wurden Beate Miller und Tim Lemmle gewählt. Nach den Wahlen bedankte sich die Vorsitzende bei den ausscheidenden Mitgliedern, insbesondere bei Daniel Schmid, welcher seit 2011 in der Vorstandschaft des Fördervereins in verschiedenen Positionen wie auch als Vorsitzender und Jugenddirigent tätig war. Ein besonderes Dankeschön soll er im Rahmen des Vorspiels beim diesjährigen Burggrabenfest erhalten. Sie bedankte sich aber auch bei den Wiedergewählten für die Bereitschaft, sich weiterhin für die Jugendausbildung im Verein zu engagieren.

ANZEIGE

Zum Ende der Generalversammlung bedankte sich die Vorsitzende bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedankte sie sich bei den Eltern für die Unterstützung und deren Bereitschaft, die Fahrdienste zu den Proben zu übernehmen. Sie dankte auch den Spendern, welche die Jugendausbildung finanziell unterstützen sowie den Jungmusikanten, welche die Vorstandschaft bei den Vereinsaktionen immer tatkräftig unterstützen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Abrufbar am 11.11. um 11.11 Uhr

Zunftblättle der Narrenzunft Waldsee erscheint erstmals digital

Bad Waldsee – Das traditionelle Zunftblättle der Narrenzunft Waldsee erscheint auch in diesem Jahr wieder – mit allen wichtigen Informationen und Terminen rund um die kommende Fasnet. Die neue Ausgabe bietet zudem spannende Einblicke in den neuen Prinzenwagen, 160 Jahre Prinz Carneval in der Waldseer Fasnet sowie 250 Jahre Fasnetsvergraben. Bisher wurde das Zunftblättle jedes Jahr automatisch in gedruckter Form an alle Mitglieder verschickt. Aus o…
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
Lichtbildervortrag am Donnerstag, 20. November

Das Kinderdorf St. Antonius auf der Insel Nias in Indonesien

Reute-Gaisbeuren – Die Solidarische Gemeinde lädt ein: Herr Robert Banaditsch berichtet in seinem Lichtbildervortrag über 60 Jahre Wirken der Franziskanerinnen in Indonesien und die Hintergründe des Kinderdorf-Projekts.
Am Dienstag, 11.11.2025

`s goht drgega

Bad Waldsee – `s goht drgega: am Dienstag, 11.11., feiert der Narrenclub Achstein traditionell um 19.11 Uhr seinen Fasnetsbeginn.
Am Freitag, 14. November

Jahresrückblick auf die E-Bike-Touren

Reute-Gaisbeuren – Wir haben dieses Jahr von Mai bis Oktober 7 Fahrradtouren unternommen. Insgesamt sind wir mit durchschnittlich 16 Teilnehmern 251 km und 1.460 Höhenmeter gemeinsam geradelt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Präsentation am 20. November im Kornhaus

Markus Leser und Susanne Lorinser bringen neues Bad Waldsee-Buch heraus

Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes – das macht den Charme einer spannenden, modernen Stadt aus. Bad Waldsee ist dafür ein leuchtendes Beispiel.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2025
Gemeinderatsentscheidung

Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Mo…
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee