Skip to main content
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt



Foto: OSG
Oberbürgermeister Matthias Henne verabschiedete ausscheidende Mitglieder (von links): Frieder Skowronski (Bad Waldsee), Markus Leser (Bad Waldsee), Franz Spehn(Bad Waldsee), Rosa Eisele (Bad Waldsee),Holder Hartmut (Aulendorf) und Maximilian Klingele (Bad Waldsee).

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.

Rückblick auf das Geleistete

Zu Beginn der Versammlung wurden die ausscheidenden Mitglieder der Verbandsversammlung durch den Verbandsvorsitzenden, Oberbürgermeister Matthias Henne, geehrt und verabschiedet. Dabei blickte er auf die wichtigsten Maßnahmen und gemeinsamen Entscheidungen zurück. In den letzten Jahren wurden im Rahmen der Betriebsoptimierung und zur Steigerung der Versorgungssicherheit zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Beispiele hierfür sind:

ANZEIGE
  • Aulendorf: Verbindung mit der Wasserversorgung Altshausen über Stuben.
  • Bad Waldsee: Bau einer Verbundleitung von der Wasserversorgung Haisterkirch zur Wasserversorgung Haidgau und der Neubau des Hochbehälters Haisterkirch. Neubau Hochbehälter Kohaus und Verbundleitung nach Michelwinnaden
  • Bad Wurzach: Aufgabe der Quellfassungen Gospoldshofen Nord und Süd mit Anschluss an die Wasserversorgung Bad Wurzach und Seibranz sowie Einbau eines Doppelpumpwerks im Pumpwerk Lohgraben und Hochbehälter Klingenbühl.
  • Darüber hinaus wurden neue Wasserschutzgebiete ausgewiesen und bestehende Schutzgebiete erweitert, wie Matthias Henne informierte.

Verabschiedungen

Zu den langjährigen Mitgliedern, die seit dem Zusammenschluss im Jahre 2008 aktiv waren, gehören Hartmut Holder, Rosa Eisele, Edwin Jehle, Frieder Skowronski und Franz Spehn. „Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Sie waren seit der Gründung dabei und an weitreichenden Entscheidungen beteiligt“, würdigte Oberbürgermeister Henne das Engagement und die Beiträge zur Weiterentwicklung der OSG. Auch den anderen ausscheidenden Mitgliedern sprach er seinen Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Alexandra Scherer und Peter Müller sind stellvertretende Vorsitzende

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Verbandsvorsitzenden. Rita König aus Bad Waldsee, das älteste Mitglied der Versammlung, übernahm die Sitzungsleitung und führte die Wahl durch. Matthias Henne, Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee, wurde einstimmig, erneut zum Verbandsvorsitzenden gewählt und bedankte sich für das Vertrauen.

ANZEIGE

Nach der Verpflichtung der neuen Mitglieder der Verbandsversammlung durch Matthias Henne wurden Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach zur ersten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden und Bürgermeister Peter Müller aus Wolfegg zum zweiten stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt.

Der Verwaltungsrat

Anschließend wurden die Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus dem Verbandsvorsitzenden, seinen zwei Stellvertretern und acht weiteren Mitgliedern zusammen.

Mitglieder des Verwaltungsrats sind:
Matthias Henne (Verbandsvorsitzender)
Alexandra Scherer (1. Stellvertreterin)
Peter Müller (2. Stellvertreter)
Matthias Burth (Aulendorf)
Wilhelm Heine (Bad Waldsee)
Tobias Lorinser (Bad Waldsee)
Christof Rauhut (Bad Waldsee)
Stefan Senko (Bad Waldsee)
Karl-Heinz Buschle (Bad Wurzach)
Klaus Schütt (Bad Wurzach)
Heinrich Vincon (Bad Wurzach)

ANZEIGE

Am 21. November im Haus am Stadtsee

Die Versammlung legte außerdem fest, dass zukünftige Sitzungsunterlagen digital per E-Mail versendet werden, während die Einladungen weiterhin postalisch verschickt werden. Zudem wurden Termine für die kommenden Sitzungen vereinbart, darunter der 21. November 2024, 17.30 Uhr, für den Verwaltungsrat und die Verbandsversammlung im Haus am Stadtsee, Bad Waldsee.

    Dank und Ausblick

    Die Versammlung endete mit einem positiven Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit und die weiteren Entwicklungen der OSG. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde hervorgehoben und als Schlüssel für die erfolgreichen Projekte und Maßnahmen der vergangenen Jahre genannt. Ein ganz besonderer Dank ging dabei an Berthold Frech, Technischer Geschäftsführer des Wasserversorgungsverbands Obere Schussentalgruppe und seinem gesamten Team.

    ANZEIGE

    Der Zusammenschluss im Jahre 2008

    Der Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG) besteht seit 1960. Gegründet wurde er von den damaligen Gemeinden Blönried, Gaisbeuren, Mittelurbach, Tannhausen und Zollenreute. Im Laufe der Jahre wurden noch Wohnplätze der Gemeinden Altshausen und Wolpertswende, von der Stadt Bad Waldsee die Teilorte Reute und Mennisweiler sowie der Wasserverband Laimbach (Gemarkung Bad Schussenried) in den Verband aufgenommen.

    Nach intensiven Diskussionen und Abwägungen der Vor- und Nachteile wurde unter Führung des ehemaligen Bad Waldseer Bürgermeisters Rudolf Forcher Ende 2007 ein Wasservertrag geschlossen, der die Wasserversorgungen der Städte Bad Waldsee und Bad Wurzach und der Gemeinde Wolfegg unter dem Dach der bisherigen OSG zusammenführte. Durch diesen Zusammenschluss entstand ein Verband, der 41.000 Einwohner mit drei Millionen Kubikmeter Trinkwasser versorgt. Hinzu kommen die technische Betriebsführungen für Bergatreute und Kißlegg mit zusammen weiteren 12.000 Einwohnern.

    Unser Bild zeigt die Gründungsväter der „neuen“ OSG, die im April 2008 auf das Zustandekommen des Wasserversorgungsverbandes anstoßen – mit OSG-Wasser: Roland Weinschenk (Bürgermeister Bad Waldsee), Roland Bürkle (Bürgermeister Bad Wurzach), Peter Müller (Bürgermeister Wolfegg), Prof. Rudolf Forcher (Verbandsvorsitzender) und der technische Geschäftsführer Berthold Frech (von links). (rei) / RR-Archivbild (OSG)

     




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Orpheus. Mythos oder Alltagshölle?

    Spektrum K führt moderne Fassung des Klassikers auf

    Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Produktionen in Bad Waldsee. Mit einer neuen Besetzung steht 2024 der bekannte Mythos von Orpheus und Eurydike auf dem Programm. Das berühmte Paar der Weltliteratur muss für seine Liebesbeziehung aus dem Schattenreich heraus agieren.
    Barny Bitterwolf im Gespräch mit Elisabeth Jeggle, Birgit Burr und Risa Eisele

    Am 8. November wieder “Treff im Klosterhof”

    Bad Waldsee – Unter dem Motto „Vielfalt leben“ kommt es am kommenden Freitag, 8. November, zu einer Neuauflage des Talkrunden-Formats „Treff im Klosterhof“. Barny Bitterwolf unterhält sich mit Elisabeth Jeggle, Birgit Burr und Risa Eisele. Die Landfrauen der Ortsgruppe Mittelurbach-Haisterkirch laden ab 19.30 Uhr in den Klosterhof nach Haisterkirch ein und freuen sich auf einen gleichermaßen informativen wie kulinarisch attraktiven Abend.
    1. November

    Allerheiligen und Allerseelen in Haisterkirch

    Haisterkirch – Ungebrochen hoch ist am Allerheiligentag der Gottesdienst- und Friedhofbesuch. Wiederum etwa 500 Menschen kamen am Freitagnachmittag (1. November) nach dem Allerheiligengottesdienst auch zum Gräberbesuch nach Haisterkirch.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 3. November 2024
    1. November

    Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren feierte Allerheiligen und gedachte der Toten

    Reute – Am Vormittag des Feiertags wurde das Fest „Allerheiligen“ in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul gebührend gefeiert. Zusammen mit dem Kirchenchor feierte Pfarrpensionär Josef Mattes einen festlichen Gottesdienst. Nachmittags gedachte man auf dem Friedhof der Toten.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 3. November 2024
    Gemeinderatssitzung am Montag

    Es geht um PV, Kiesabbau, Sporthallen und anderes mehr

    Bad Waldsee (EL) – Am Montag, 4. November, findet im Haus am Stadtsee eine Sitzung des Gemeinderates statt. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18.00 Uhr.

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Frontalzusammenstoß

    Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

    Gaisbeurem – Bei einem Frontalzusammenstoß am heutigen Mittwoch (30.10.) gegen 8.20 Uhr sind auf der B 30 zwischen Gaisbeuren und Bad Waldsee drei Personen verletzt worden.
    Kür in Bad Waldsee

    Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

    Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
    Landesstraße zu dieser Zeit gesperrt

    Rollerfahrer prallt gegen Baum

    Bergatreute – Auf der L 314 auf Höhe Löffelmühle ist am Montag kurz nach 22 Uhr ein 31 Jahre alter Motorroller-Fahrer bei dichtem Nebel gegen einen Baum auf der Fahrbahn geprallt, obwohl die Landesstraße zu dieser Zeit gesperrt war.
    Der 30-Jährige zog sich mittelschwere Verletzungen zu

    Alkoholisierter Radfahrer stürzt

    Bad Waldsee – Mit rund 2,5 Promille ist ein 30-Jähriger am Samstag kurz nach 23 Uhr in der Aulendorfer Straße gestürzt.
    Sie geht vom 2. bis zum 17. November

    Die 41. Spezialitäten-Woche ist gestartet

    Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, ist die Aktion gestartet. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee – Das Amviehtheater des Kulturvereins Spektrum K sorgt seit 43 Jahren für anspruchsvolle literarische Pro…
    Bad Waldsee – Ab dem 2. November bietet der Bürgerbus Bad Waldsee allen Bürgerinnen und Bürgern eine flexible und kom…
    Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsab…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee