Skip to main content
Bewegung und Natur neu erleben

Bad Waldsee hat den Sportpfad im Tannenbühl modernisiert



Foto: © REMO e.V.
Axel Musch überreicht Martin Nuber die Förderplakette.

Bad Waldsee – Bad Waldsee hat seinen historischen Sportpfad im Tannenbühl umfassend modernisiert und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesundheitsförderung, den Tourismus und die Naturerfahrung der Region geschaffen. Der Sportlehrpfad, ursprünglich in den 1970er Jahren im Stil der „Vita Parcours“ angelegt, wurde dank einer Förderung aus dem Regionalbudget und einer Kofinanzierung der Stadt Bad Waldsee vollständig erneuert.

Vier Kilometer langer Rundweg

Unter der Leitung von Stadtförster Martin Nuber wurde der Pfad inhaltlich und gestalterisch auf den aktuellen Stand gebracht. Unterstützt wurde er dabei vom Physiotherapeuten der Rehakliniken Markus Kaulingsfreks. Neue, ansprechende Übungs- und Informationstafeln mit zeitgemäßen Anleitungen, die auf den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen basieren, wurden erarbeitet, gedruckt und angebracht. Zudem ergänzt ein neues Sportgerät die Ausstattung des vier Kilometer langen Rundwegs, der sich harmonisch in die Natur des Naherholungsgebiets Tannenbühl einfügt.

ANZEIGE

Der Schwerpunkt des Pfads liegt weiterhin auf Kondition, Kraft und Koordinationstraining, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Sturzprävention gelegt wurde. Dieses niederschwellige Angebot spricht eine breite Zielgruppe an: von Gesundheitsbewussten, Kurgästen bis hin zu Familien mit Kindern, die an kreativen Elementen wie dem Stangenwald oder den Wackelpollern Spaß finden. Die Übungen sind individuell anpassbar und ermöglichen ein ganzheitliches Training vieler Körperregionen.

Der neue Sportpfad ist ein Gewinn für Einheimische und Gäste gleichermaßen. Mit seiner naturnahen Gestaltung schafft er eine Brücke zwischen Naturerlebnis, Wissenstransfer zur Biodiversität und körperlicher Aktivität. Das Projekt konnte trotz der wetterabhängigen Arbeiten im Wald erfolgreich umgesetzt werden und stärkt die Rolle des Tannenbühls als bedeutendes Erholungsgebiet und Mobilitätstherapiezentrum für nahegelegene Kurbetriebe.

ANZEIGE

Sport, Natur und Gesundheit im Einklang

„Der neue Sportlehrpfad im Tannenbühl ist ein tolles Beispiel dafür, wie Sport, Natur und Gesundheit miteinander verbunden werden können“, erklärte Stadtförster Martin Nuber, der von Natalie Rieche von der LEADER-Geschäftsstelle und Axel Musch von der Stadt Bad Waldsee die Regionalbudget-Förderplakette entgegennahm. „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt mit Unterstützung des Regionalbudgets umsetzen konnten und hoffe, dass viele Menschen Freude daran haben werden.“

Das Vorhaben wurde mit einem Zuschuss von 80 Prozent gefördert und unterstreicht die Bedeutung der LEADER-Initiative für nachhaltige, zukunftsorientierte Projekte in der Region.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Oberschwabens traditionsreiche Winterprozession

Am 20. Januar pilgert wieder eine große Schar Gläubiger zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Für Jugendliche

Am 19. Januar eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Am Vorabend des Sebastiansfestes, am morgigen Sonntag, 19. Januar, gibt es für Jugendliche eine Fackelwanderung zur Sebastianskapelle. Die „Saxophonbande“ macht Musik. Es gibt drei verschiedene Startpunkte. David Bösl von der Mobilen Jugendseelsorge schreibt:
Donnerstag, 23. Januar 2025

Gesprächskreis – “über Gott und die Welt”

Reute-Gaisbeuren – Das nächste Thema, über das wir uns austauschen möchten, lautet:
„Rossberg! – Geschichte & Geschichten“ von Paul Sägmüller

Pfiffige Annäherung an den Eisenbahn-Weiler

Bergatreute – Paul Sägmüller, Jahrgang 1958, Heimatforscher, Autor zahlreicher Bücher und Original aus Bergatreute, hat mit seinem neuesten Buch „Rossberg! Geschichte und Geschichten“ einen sympathischen Blick auf das kleine Dorf an der Straße von Bergatreute nach Bad Wurzach via Mennisweiler geworfen. Günter Brutscher hat es gelesen. Hier seine Besprechung:
von Günter Brutscher
veröffentlicht am 18. Januar 2025
Kampagne „Bock auf Elektro?“

ALPENBLICKDREI verleiht Elektro-Kessler einen neuen Markenauftritt

Tettnang/Bad Waldsee – Die Werbeagentur “Alpenblickdrei” mit Standorten in Tettnang und Bad Waldsee hat Elektro-Kessler einen neuen, modernen Markenauftritt verliehen. Das umfassende Projekt unterstreicht die Bedeutung regionaler Kooperationen und verbindet kreative Expertise mit elektrotechnischer Kompetenz.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Gratulation

Leonore Duelli feierte 90. Geburtstag

Haisterkirch – Leonore Duelli feierte am 5. Januar ihren 90. Geburtstag. Zu diesem freudigen Anlass brachte ihr Haisterkirchs Ortsvorsteher Matthias Covic eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, eine Glückwunschkarte der Stadt Bad Waldsee und einen regionalen und fair gehandelten Geschenkkorb vorbei und gratulierte auch in Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne. Marianne Ploil überbrachte die Glückwünsche des Seniorenteams und der Kirchengemeinde. 
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.
Vorbildliche Vereinsarbeit

Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – Der Sportverein Haisterkirch startete mit Elan und viel Zuversicht ins Jahr  2025. Diesen Eindruck konnte man am 2. Januarwochenende  mitnehmen aus der Haisterkircher Gemeindehalle, die so bestuhlt worden war, dass die 150 Gäste zu netten Gesprächsrunden zusammenfinden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Januar 2025
Monat Dezember 2024

Standesamtsnachrichten Bad Waldsee

Bad Waldsee – Nicht jede Eheschließung, Geburt oder jeder Sterbefall wird auch in der Zeitung veröffentlicht; nur, wenn die Erlaubnis der Betroffenen oder deren Angehörigen vorliegt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch ver…
Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee