Skip to main content
ANZEIGE
“Ansichtssache” im Wohnpark am Schloss

Ausstellung der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder



Foto: Stefanie Keppeler/St. Elisabeth-Stiftung
In einigen Werken der rund 70 Exponaten der Ausstellung „Ansichtssache“ der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder wurden fluoreszierende Farben verwendet, die einzelne Bildpartien im Blaulicht geheimnisvoll leuchten lassen.

Bad Waldsee – Die Ausstellung „Ansichtssache“ präsentiert experimentierfreudige Werke der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder vom 26. September bis zum 29. November im Foyer des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee.

Mit einer feierlichen Vernissage wurde am Freitagabend, 26. September, in Bad Waldsee die neue Kunstausstellung „Ansichtssache“ im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung eröffnet. Zahlreiche Kunstfreunde, Gäste aus der Region sowie Angehörige und Bekannte der Bewohnerinnen und Bewohner erlebten einen inspirierenden Abend. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von stimmungsvollen Klavierklängen des Pianisten Bow Miller. Wohnparkleiterin Laura Branz freut sich: „Es ist immer etwas Besonderes, wenn neue Kunstwerke in unser Foyer ziehen. Und so freue ich mich, die Gemeinschaftsausstellung der Künstlerinnen Barbara Birk und Uta Oberneder nun offiziell als eröffnet zu erklären.“

Die über 100 Kunstinteressierten, die der Einladung zur Vernissage folgten, nutzen die Gelegenheit, die über 70 inspirierenden Werke zu entdecken, aber auch, um mit den beiden Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen. „So viele Besucher hatten wir bisher selten auf den Vernissagen zu Gast. Das liegt wohl unter anderem daran, dass Barbara Birk und Uta Oberneder in der Region sehr beliebte und bekannte Künstlerinnen sind“, meint Laura Branz.    

ANZEIGE

Eine Welt der Farben

Die zwei Künstlerinnen verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Die Begeisterung und Neugier für die Welt der Farben und Materialien. Obwohl sie zum Teil mit unterschiedlichen Stilrichtungen arbeiten, eint sie die Offenheit für Neues. „Diese Experimentierfreude spiegelt sich deutlich in ihren Werken wider“, erklärt Laura Branz. So setzen die Künstlerinnen beispielsweise in einigen Werken fluoreszierende Farben ein. Werden diese Bilder mit Schwarzlicht angestrahlt, beginnen die einzelnen Partien geheimnisvoll zu leuchten.  

Barbara Birk, ausgebildete Kunsttherapeutin, stammt gebürtig aus Bad Saulgau und lebt seit über 30 Jahren in Bad Waldsee. Dort leitet sie ihr Atelier „Farbenfroh“, ein Ort der Kreativität und Begegnung. Sie pflegt seit über zwölf Jahren eine enge Freundschaft mit Uta Oberneder aus Bad Wurzach, deren Leidenschaft für Kunst und Malerei bereits in ihrer Kindheit geweckt wurde. Ihr Großvater war Maler und Restaurator. Durch ihn entdeckte die Diplom-Betriebswirtin die faszinierende Welt der Malerei.

In der Region durch mehrere Ausstellungen in Bad Waldsee, Österreich, Schweiz und Frankreich bekannte Künstlerin hat sich an verschiedenen Kunstakademien kontinuierlich fortgebildet. „Meine Inspirationen entstehen aus meinem Inneren und sind von Gefühlen und Erlebnissen geprägt“, erläutert Uta Oberneder. Sie betont, wie sehr sie sich darüber freut, ihre Werke gemeinsam mit denen ihrer Freundin Barbara Birk in der Ausstellung „Ansichtssache“ im Wohnpark am Schloss zeigen zu können. Ganz im Sinne des Titels der Ausstellung „Ansichtssache“ – sind unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen der Werke ausdrücklich erwünscht.

„Kunstinteressierte und alle, die sich gerne von Farbe, Form und Licht verzaubern lassen möchten, sind herzlich eingeladen, die Ausstellung „Ansichtssache“ noch bis zum 29. November in unserer Einrichtung zu besuchen“, so Wohnparkleitung Laura Branz.

ANZEIGE

Infohinweis: Die Ausstellung „Ansichtssache“ mit über 70 Exponaten von Barbara Birk und Uta Oberneder ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr vom 26. September bis zum 29. November 2025 im Foyer des Wohnparks am Schloss, Bad Waldsee, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Wohnparkleitung Laura Branz (l.) freut sich, dass die gemeinschaftliche Ausstellung „Ansichtssache“ mit rund 70 Werken der Künstlerinnen Barbara Birk (r.) und Uta Oberneder (Mitte) vom 26. September bis zum 29. November 2025 im Foyer des Wohnparks am Schloss, Bad Waldsee, zu sehen ist. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Wegen Arbeiten an Starkstromkabeln

Verkehrseinschränkungen auf der K7933 Hittelkofer Straße und Öschweg

Bad Waldsee/Haisterkirch – Im Bereich der K7933 Hittelkofer Straße kommt es ab Gebäude 11 bis zur Einmündung Öschweg sowie im Öschweg ab Einmündung Hittelkofer Straße bis Körnerweg 12 im Zeitraum zwischen dem 10. November bis 23. Dezember zu Verkehrsbehinderungen. Die Arbeiten werden voraussichtlich 3 bis 4 Wochen dauern.
Erinnern – und ein Zeichen für Toleranz setzen

Ökumenischer Gedenkgottesdienst am 9. November in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 9. November, laden der evangelische Kooperationsraum WWA (Waldsee, Wurzach, Alttann) gemeinsam mit der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst an die Reichspogromnacht von 1938 ein. Beginn ist um 19.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Bad Waldsee.
Über 130 Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro zu gewinnen

Spenden-Adventskalender der Bildungsstiftung ist ab sofort erhältlich

Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, dessen Erlös Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen in Bad Waldsee zugutekommt, die sich für die (Aus-) Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Der Kalender ist ab sofort zu je 7 Euro in mehreren Geschäften und Bankfilialen der großen Kreisstadt erhältlich.
Vom 9. bis 13. November

Bundeswehrübung „ULM RUN“ in der Region

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 9. bis 13. November 2025 ihre Abschlussübung SERE-C „ULM RUN“ (Personnel Recovery, Survival & Evasion Training) durch.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Voranzeige

Fürstliches Winterleuchten ab 14. November

Bad Waldsee – Wenn sich das Fürstliche Golf-Resort Bad Waldsee ab dem 14. November in ein glitzerndes Winterwunderland verwandelt, beginnt eine der zauberhaftesten Zeiten des Jahres. Über fünf Kilometer Illuminationen, liebevoll inszenierte Themenwege und elf märchenhafte Stationen laden ein in eine Welt aus Licht und Emotion, laden ein zum Fürstlichen Winterleuchten.
Zwei Fotos von Eva Zitzl

Der Stadtsee in herbstlicher Anmutung

Bad Waldsee (rei) – Eva Zitzl aus Haisterkirch hat uns wieder zwei pittoreske Waldsee-Ansichten zukommen lassen. Am 30. Oktober hat sie eine Aufnahme vom Alten Rathaus, um das sich Altstadt-Häuser scharen, gemacht. Sie schreibt: „Der Giebel vom alten Rathaus überragt die ganzen Häuser, welche sich 1:1 im stillen Wasser des Sees widerspiegeln. Einfach wunderschön …“ Und eine Woche zuvor hat sie beim Spaziergang um den Stadtsee die Evangelische Kirche in den Fokus genommen. „Herbstlich einger…
Gymi-Schulgemeinschaft sagte danke

Bewegender Abschied von der langjährigen Schulsekretärin Maria Laux

Bad Waldsee – Am 24. Oktober, dem letzten Freitag vor den Herbstferien, verabschiedete sich die SMV, die Schülerschaft, Elternschaft (Frau Schützbach), die Schulleitung und die Stadt Bad Waldsee von Maria Laux, die fast 20 Jahre Schulsekretärin am Gymnasium Bad Waldsee war. Es war ein besonderes Ereignis, denn wer anwesend sein konnte, spürte förmlich das Schulhaus beben. Die äußerst kompetente und warmherzige Maria Laux arbeitete gefühlt nicht nur als Sekretärin am Gymnasium, sie kümmerte si…
Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen

Auf dem Haidgauer Berg: Auto brannte völlig aus

Haisterkirch (swd/dbsz) – Auf der Landstraße von Haidgau nach Haisterkirch (an der Abzweigung nach Rothenhäusler) brannte am heutigen Dienstag (4.11.) zur Mittagszeit ein Auto aus. Der Fahrer hatte Glück, er konnte sich rechtzeitig aus seinem Fahrzeug retten. Das berichtet der Informationsdienst SWD. Die Brand-Ursache ist Gegenstand der Untersuchungen. Vermutet wird ein technischer Defekt. Die L 300 war einige Zeit voll gesperrt. Matthias Lessig von der Bad Waldseer Feuerwehr berichtet:
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…
Bad Waldsee – Auf der Höhe der Zeit und offen für Neues, aber zugleich seiner Wurzeln bewusst und stolz auf Bewährtes …
Bad Waldsee – Vor Zeiten übertrug die Stadt dem Museums- und Heimatverein die Führung des Museums im geschichtsträcht…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee