Skip to main content
Ein solides Fundament für die Zukunft

Ausbildung beim 2Rad-Center



Foto: Erwin Linder
Von links : Marlon Henle, Tim Wienströer, Gabriel Daitoiu, Rolf Weggenmann, Adrian Schmidberger, Daniel Rosioru, Moritz Thoma (Werkstattleiter).

Bad Waldsee – Während im Showroom die Sanierungsarbeiten vorangehen, bringen in der Service-Abteilung sechs Monteure volle Leistung. Eine perfekte Service-Dienstleistung ist ein zentrales Versprechen beim 2Rad-Center in der Claude-Dornier-Str. 1 im Bad Waldseer Industriegebiet Wasserstall.

Konnte man früher seinen Drahtesel größtenteils noch selbst in Schuss halten, brauchen die neuen Räder mehr Zuwendung und spezielles Wissen. Die Antriebe von E-Bikes unterscheiden sich von Marke zu Marke. Da gibt es Nabenmotoren als Front- oder Heckmotor und den Mittelmotor, der seinen Platz im Rahmen unterhalb der Tretkurbel hat. Der Motor kann von Bosch, Panasonic, Yamaha oder Shimano sein. Jedes Modell hat seine eigene Verkabelung, seine eigene Steuerung. Speziell MTBs haben aufwendige Fahrwerke mit Federn und Dämpfern, die richtig gewartet und eingestellt werden müssen.

Mit Felgen- oder gar Reifenbremsen kommt heute kein Rad mehr auf die Straße. State of the Art sind Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad. Auch hier kochen die Hersteller eigene Süppchen. Füllen die Bremsleitungen mal mit Mineralöl basierten Flüssigkeiten, mal mit rein synthetischen DOT. Da ist guter Durchblick gefragt. Dazu kommen die unterschiedlichsten Schaltungssysteme von der Kettenschaltung über Naben- Tretlager- bis zur Kombinationsschaltung und das womöglich mit elektrischer Unterstützung.

ANZEIGE

Ausbildung zum Zweirad-Mechatroniker

Wer heute einen kompletten Service anbieten möchte, braucht gut ausgebildete Mitarbeiter. Deshalb setzt Rolf Weggenmann, Inhaber des 2Rad-Centers, auch auf die Ausbildung im eigenen Haus. „Vor fünf Jahren starteten wir eine Ausbildungsoffensive. Mit Moritz Thoma bildeten wir den ersten Fahrradmechatroniker aus. Heute leitet Moritz das Werkstatt-Team“. Wie sieht so eine Ausbildung aus? Moritz Thoma erzählt: „ Die Ausbildung zum Zweirad-Mechatroniker dauert drei Jahre. Man lernt Werkstofftechnik und Werkstoffkunde, erfährt alles über elektrische Komponenten, lernt, wie man nach Fehlern sucht. Man lernt, wie man eine Reparatur plant und durchführt. Und klar, schweißen, bohren, schrauben usw. gehört alles mit zur Ausbildung.“ Heute ist Moritz Leiter des Werkstatt-Teams und freut sich schon darauf, bis das neue Kundendialog-Center eingerichtet ist. „Dann kann ich im Gespräch mit dem Kunden finden, was dem Rad fehlt und mit den Kollegen in der Werkstatt die Reparatur und den Termin klären.“

„Wenn die Sanierung fertig ist, haben wir zwei Dialog-Plätze und sind dann mit acht Mitarbeitern für den Kundenservice gut aufgestellt. Es kommen auch immer mehr Leasing-Räder zum Service. Die Leasing-Geber schreiben bestimmte Service-Intervalle vor, die eingehalten werden müssen. An den beiden Dialog-Plätzen können wir dann alles reibungslos abwickeln.“

ANZEIGE

Duales Studium

Adrian Schmidberger ist der erste „duale“ Student im 2Rad-Center. Rolf Weggemann hat eine Kooperation mit der Dualen Hochschule in Ravensburg geschlossen und bildet jetzt einen Betriebswirtschaftler aus.

„Ich habe erst Wirtschaftsingenieur studiert, aber mit Corona wurde es mit dem Studieren weniger und ich habe im 2Rad-Center angefangen zu jobben. Erst in der Werkstatt, aber dann immer mehr im Verkauf“, erzählt Adrian. „Rad fahren ist mein Hobby. Ich bin Lizenz-Rennfahrer und starte für die Radunion in Wangen. Es ist schon hart in der Saison. Ich muss ja 40 Stunden die Woche arbeiten und sollte mindestens noch 15 Stunden trainieren. Meistens fahr ich gleich morgens so um die 70 km, bevor ich zur Arbeit gehe“. Adrian ist jetzt im zweiten Semester. Seine Schwerpunkte im Moment sind Buchhaltung und Marketing. „Seit ich hier bin, habe ich schon zwei große Events organisiert. Einmal bei der Einrichtung unseres Willier-Corners und dann den Sommer-Sonderverkauf. Beides ist super gelaufen. Beim Willier-Corner gab’s ne tolle Party mit über 250 Gästen. Für’s Catering war ich auch zuständig“.

Massive Investitionen in Aus- und Weiterbildung sind laut Weggenmann der einzige Weg, um bei den technischen Entwicklungen im Fahrradgeschäft als Servicebetrieb mithalten zu können. „Wer sich für eine Ausbildung zum Fahrradmechatroniker interessiert, kann sich jederzeit bei uns bewerben. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen“ sagt Rolf Weggenmann.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 12. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Am Sonntag, 8. Dezember

Öffentlicher ökumenischer Gottesdienst vor dem historischen Rathaus

Bad Waldsee – Das vergangene Jahr war auch wieder von vielfältigen ökumenischen Veranstaltungen in Bad Waldsee geprägt. Auch zu Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2024 soll wieder ein deutlich sichtbares gemeinsames Zeichen der Christinnen und Christen beider Konfessionen gesetzt werden.
Individuelle Geschenkartikel

Bad Waldsee-Weihnachtssouvenirs ab 12. November erhältlich

Bad Waldsee – Ab dem 12. November sind folgende Bad Waldsee Weihnachtssouvenirs in der Tourist-Information (Ravensburger Straße 3) erhältlich:
Kreisliga A

SV Haisterkirch schlägt die TSG Bad Wurzach 3:0

Haisterkirch – Das erste Rückrundenspiel des SV Haisterkirch in der Kreisliga A (Bodensee) der Saison 2024/25 endete daheim in der Czardas-Arena mit einem glatten 3:0-Sieg gegen die Nachbarn aus Bad Wurzach. Beim Hinspiel hatte die TSG in der Nachspielzeit noch ein 1:1 erreicht. Hier der Spielbericht von Seiten des SV Haisterkirch:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Veranstaltung der Landfrauen

Besucherrekord beim „Treff im Klosterhof“ in Haisterkirch

Haisterkirch – Mit dem Kulturprogramm „Treff im Klosterhof“ (TiK) haben die Landfrauen Haisterkirch-Mittelurbach bei ihrer zweiten Veranstaltung dieser Reihe einen Volltreffer gelandet. In den festlich geschmückten Gängen des Klosterhofs fanden sich am Freitagabend (8. November) über 100 Personen ein, darunter auch etliche Männer. Haisterkirchs Topmoderator Barny Bitterwolf, der eigens für die Landfrauen ein fünfstrophiges Lied komponiert hatte, das treffend die Rolle der Landfrauen schildert…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Zeugen gesucht

Jugendliche bringen Seniorin zu Fall – Polizei ermittelt

Bad Waldsee – Ein Bein gestellt hat einer von zwei Jugendlichen am Sonntag gegen 15.30 Uhr einer 79-Jährigen, sodass diese stürzte und sich Verletzungen im Gesicht und am Arm zuzog.
Hof Konrad

Grüne besuchten Bioland-Betrieb in Haisterkirch

Haisterkirch – Die beiden Ortsverbände der GRÜNEN aus Weingarten-Baienfurt-Baindt und Bad Waldsee luden am Dienstag, 5. November, zu einem Hof-Dialog mit dem Thema “Was braucht gute Landwirtschaft?” nach Haisterkirch auf den Hof Konrad ein.
Die drei hiesigen Altenpflegeheime, die Bürgerstiftung und der OB an einem Tisch

Die stationäre Palliativpflege in Bad Waldsee

Bad Waldsee – “Perspektiven der stationären Palliativpflege in Bad Waldsee” – unter diesem Motto trafen sich Anfang November im Sitzungssaal des Historischen Rathauses in Bad Waldsee Mitarbeitende der drei in Bad Waldsee ansässigen Altenpflegeheime (Spitals der Stadt Bad Waldsee, Wohnpark im Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und Die Zieglerschen). Eingeladen hatten die Bürgerstiftung Bad Waldsee, die Hospizgruppe Bad Waldsee und der Oberbürgermeister der Stadt Bad Waldsee.
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….
Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsais…
Bad Waldsee – Bereits zum elften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, des…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee