Auf Link geklickt – Betrüger buchen mehrere tausend Euro ab
Bad Waldsee – Über 20 Abbuchungen haben Betrüger vom Konto eines 62-Jährigen getätigt und somit einen Betrag von mehreren tausend Euro abgebucht.
Der 62-Jährige hatte vermeintlich eine SMS von seiner Hausbank erhalten und auf einen darin enthaltenen Link geklickt. Dort wurde er aufgefordert, seine persönlichen Daten einzugeben. Zudem erhielt der 62-Jährige einen Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters, der ihn an die Aktualisierung seines Online-Bankings erinnerte. In der Folge stellte der Mann die unerlaubten Abbuchungen von seinem Konto fest und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Diese ermittelt nun wegen Betrugs und warnt vor dieser Masche, die auch als “Phishing” bezeichnet wird. Vermeiden Sie, auf Links in SMS von Unbekannten zu klicken und persönliche Daten einzugeben. Nehmen Sie im Zweifelsfall auf den Ihnen bekannten Telefonnummern Kontakt mit ihrer Hausbank auf. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.polizei-beratung.de.