Skip to main content
ANZEIGE
Großer Abschied für „Gere“ Frick

50 Jahre im Dienst der Königstäler



Foto: KN
„Gere“ im wohlverdienten Ruhestand:  Gerhard Frick mit Frau Susanne auf ihrem neuen Bänkle. Als einfacher Fasnetsfan wird man ihn sicherlich noch „auf der Gass‘“ sehen

Mittelurbach – Am 9. Mai fand die Generalversammlung der Königstäler Narren gemeinsam mit der Lumpenkapelle Urbach´l (LKU) statt. Nach der Begrüßung durch Gerhard Frick gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss folgte ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, das mit Sommerfest, Altstadt- und Seenachtfest sowie der Fasnet sehr positiv bewertet wurde. Auch Daniel Fluhr, 1. Vorstand der LKU, berichtete über ein erfolgreiches Jahr seines Vereins.

Der neue zusammen mit dem alten Vorstand, von links: Martin Schwarz, Monika Kling, Gerhard Frick, Lydia Bosch, Marcel Konrad, Timo Altvater.

ANZEIGE

Nach den Berichten von Schriftführer und Kassiererin wurde die Vorstandschaft auf Empfehlung von Kassenprüfer Franz Bendel einstimmig entlastet. Ein zentraler Punkt des Abends war die angekündigte Satzungsänderung: Die LKU wird künftig als eigenständiger Verein agieren, bislang war sie Teil der Königstäler Narren. Diese Neustrukturierung erfolgt in enger Abstimmung mit Daniel Fluhr. Zudem wurde die Satzung insgesamt gestrafft, veraltete und doppelte Paragraphen gestrichen und die Entscheidungsstrukturen innerhalb des Vorstands überarbeitet.

Die Wahlen

Es folgten die ordentlichen und außerordentlichen Wahlen (die Hälfte des Ausschusses). Martin Schwarz wurde zum neuen 1. Vorstand gewählt, Timo Altvater übernimmt das Amt des 2. Vorstands. Monika Kling bleibt Kassiererin. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Magdalena Bohner, Katharina Fesseler, Simon Frick, Benjamin Oppitz, Herbert Pohl, Evelyn Steiner und Lydia Bosch gewählt. Nicht mehr zur Wahl standen Heike Fesseler und Holger Eckerle, deren langjähriges Engagement von Gerhard Frick mit Geschenken und Dankesworten gewürdigt wurde. Die Wahlleitung übernahm Johannes Albanbauer.

ANZEIGE

Die neu gewählten Ausschussmitglieder, von links: Martin Schwarz, Simon Frick, Lydia Bosch, Evelyn Steiner, Herbert Pohl, Monika Kling, Benjamin Oppitz, Katharina Fesseler, Timo Altvater

Bewegend

Ein bewegender Höhepunkt des Abends war der Abschied von Gerhard Frick, der nach 50 Jahren im Ausschuss, davon 26 Jahre als 1. Vorsitzender, seinen Rücktritt erklärte. Lydia Bosch hielt eine persönliche Laudatio, Gerhard Frick wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt und mit Urkunde sowie Orden geehrt. Bilder seines Wirkens wurden gezeigt und eine eigens angefertigte Holzbank soll ihm und seiner Frau Susanne den verdienten Ruhestand versüßen.

ANZEIGE

Der neue Vorstand der Königstäler Narren setzt sich zusammen aus dem 1. Vorstand Martin Schwarz, 2. Vorstand Timo Altvater, der Kassiererin Monika Kling und dem Schriftführer Marcel Konrad. Mit Unterstützung der weiteren Beisitzer wird dieser Vorstand an der Spitze des Vereins stehen und federführend die Königstäler Narren leiten.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kirchengemeinde Haisterkirch

Traditionsbewusst wurde das Fronleichnamsfest im Haistergau gefeiert

Haisterkirch – Traditionsgemäß brachten in der Kirchengemeinde Haisterkirch an Fronleichnam zahlreiche  katholische Christen ihren Glauben zum Ausdruck. Aufgefallen dabei ist, dass die Generation über 60 besonders präsent war.  Die  jüngeren Generationen, dazu gehören auch die Kommunionkinder, waren wohl urlaubsbedingt eher schwach vertreten.  
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juni 2025
Beeindruckt vom Innovationsgeist der Schwestern

Bischof Dr. Klaus Krämer besuchte das Kloster Reute

Reute – Gut ein halbes Jahr nach seiner Weihe hat Bischof Dr. Klaus Krämer die Franziskanerinnen im Kloster Reute besucht. Ohne großes Protokoll, unkompliziert und herzlich gestaltete sich der fünfstündige Besuch des Bischofs im Kloster, bei dem vor allem die Begegnung mit den Schwestern im Vordergrund stand.
An der Straße zwischen Reute und Aulendorf aufgefunden

Piaggio-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf der L 285 erlitten. Ein Verkehrsteilnehmer fand den 25-Jährigen mit seiner Piaggio am Freitagmorgen (20.6.) kurz nach Mitternacht neben der Landesstraße zwischen Reute und Aulendorf etwa auf Höhe Spätenhof. Derzeit ist noch unklar, ob der 25-Jährige, der in Richtung Aulendorf unterwegs war, alleinbeteiligt oder unter Fremdeinwirkung gestürzt ist. Eine Rettungswagenbesatzung brac…
Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Reute

Strahlender Sonnenschein zum Fronleichnamsfest

Reute – Der idyllische Pfarrgarten war vorbereitet mit liebevoll gestalteten Blumenteppichen, Bierbänken und einigen Sonnenschirmen. Doch die vorbereiteten Sitzgelegenheiten reichten bei weitem nicht aus für die vielen Gottesdienstbesucher. So wurden kurzerhand sämtliche Stühle aus dem Gemeindesaal ins Freie geschafft, so dass zum feierlichen Einzug der Ministranten und Pater Vogel jeder einen Sitzplatz gefunden haben sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juni 2025
Ölmühlenfest am Samstag, 28. Juni

Spaß und Geselligkeit für Groß und Klein

Bad Waldsee – Am Samstag, 28. Juni, heißt es wieder: Auf zur Ölmühle! Die Narrenzunft Waldsee lädt alle Närrinnen und Narren, Familien, Freunde und Interessierten herzlich zum traditionellen Ölmühlenfest ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.
Ausgerichtet von der TA des SV Haisterkirch und dem TC Gaisbeuren

Top-Tennis bei den Offenen Stadtmeisterschaften

Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterkirch und Gaisbeuren am vergangenen Wochenende (13. bis 15.6.) ausgetragen worden sind, beteiligten sich 61 Tennissportlerinnen und Tennissportler.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Juni 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf d…
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee