35 Kinder beginnen in Reute den Schulunterricht
Reute – „Einfach Spitze, dass Du da bist“, mit diesem Lied begann der ökumenische Wortgottesdienst zur Einschulung in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Reute. Pfarrerin Birgit Oehme und Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger freuten sich über den sehr zahlreichen Besuch dieser kirchlichen Feier. „So voll ist die große Kirche in Reute selten, ich begrüße neben den Erstklässlern gerne auch alle Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde der Familien“, so Birgit Oehme wertschätzend. Ihr Gruß galt auch Leo Straßner am Keyboard.
“Jetzt gehört ihr zu den Großen”
„Der Kindergarten ist vorüber, ab jetzt gehört ihr zu den Großen. Mit diesem Schritt entstehen neue Freundschaften und Bindungen, es beginnt für Euch ein weiterer Lebensabschnitt“, mit diesen Worten ermunterte Kathrin Bohnenberger die erwartungsfrohen Kinder. „Natürlich sind alle auch etwas aufgeregt und fragen, was diese neue Zeit wohl bringe, doch der liebe Gott kennt uns und geleitet uns auch durch das weitere Leben.“
Die Geschichte vom kleinen König
Pfarrerin Oehme nahm in ihrer kurzen Ansprache Bezug auf die Bibel mit der Stelle „Samuel salbt David zum König“; hierbei wird nicht der Größte und Stärkste zum König auserwählt, sondern der Kleinste, welcher sich sehr fürsorglich um die Schafe kümmerte. Da auch heute noch Könige mit heiligem Öl gesalbt werden, erhielten alle Kinder duftendes Öl auf die Hand mit den Worten: „Der Vater im Himmel segne dich und passe auf dich auf.“ Zum Abschluss lud Gemeindereferentin Bohnenberger ein, auch künftig am wöchentlichen Schülergottesdienst jeweils am Mittwoch, 7.30 Uhr, teilzunehmen.
Jedes Kind sagte seinen Namen
In der Durlesbachhalle eröffneten die Schüler der 3. Klasse (mit Konrektor Roland Schlachter) die Einschulungsfeier mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Rektor Bernd Scharfenort freute sich, dass es dieses Jahr mit 35 Kindern wieder zwei Klassen gibt. So unterrichtet Gertrud Merk die Klasse 1 a, für die Klasse 1 b ist Anja Vogel verantwortlich. Scharfenort ging mit dem Mikrofon durch die Reihen der „Neuen“, jedes Kind durfte jetzt seinen Namen sagen. „Danke, jetzt wissen wir es genau, wer zu uns gekommen ist“, lobte der Rektor.
Lehrerin Ilona Müller präsentierte nun mit ihren Schülern das lustige Spiel „Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“, dabei gab es reichlich anhaltenden Beifall. Die Kinder traten hier als Löwe, Affe, Fuchs, Bär, Hase, Marienkäfer, Stinktier, Krokodil, Leopard und Tiger auf die Bühne. Rektor Scharfenort zeigte sich glücklich, dass Ilona Müller künftig auch den Schulchor übernimmt. Begeisternd wurde anschließend eine Tanzeinlage von Nicola Fischer-Soika mit ihrer Klasse 2 geboten. Viel Lob gab es dazu für die herrliche Dekoration von Claudia De Cillis und ihrer vierten Klasse.
Während jetzt für die „Neuen“ die erste Schulstunde angesagt wurde, versammelten sich die vielen Gäste im Foyer der Schule. Hier gab es reichlich Getränke, diese besorgte der Elternbeirat unter Vorsitz von Antje Maucher. Leckere Laugenbrenzeln sponserte die Bäckerei Hepp, dafür gab es einen Sonderapplaus.
Text und Fotos: Rudi Heilig
Viele Bilder in der Galerie