Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

2025 werden zwei hochmoderne Blitz-Geräte beschafft



Bad Waldsee – In seiner Sitzung am 5.August beschloss der Gemeinderat einstimmig die Anschaffung von zwei neuen Blitzern. „Es wird wieder scharf geschossen“, meint unser Berichterstatter Erwin Linder.

Die Stadt Bad Waldsee betreibt aktuell an drei Standorten stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen. An einem der Standorte (Wurzacher Straße) wurde die Messanlage gestohlen. Diese muss ersetzt werden. Die an den beiden anderen Standorten (Mennisweiler, Gaisbeuren) bestehenden Anlagen müssen aus technischen Gründen ebenfalls ersetzt werden.

ANZEIGE

Im Zuge der Modernisierung wird eine Verfahrensumstellung auf Laser-Messtechnik (sogenannte Lidar-Technik) erfolgen. Die Lidar-Technik überwindet die Nachteile herkömmlicher Messtechnik und ist eine zukunftsfähige Lösung. Das vollkommen berührungsfreie Messverfahren sorgt für eine präzise Geschwindigkeitsmessung und benötigt keinerlei aufwändige Einbauten in den Straßenbelag, wie sie in der Vergangenheit nötig waren. Mit einer Zusatzausrüstung könnten die Messgeräte auch mobil eingesetzt werden.

Die Kosten zur Gesamterneuerung und Modernisierung der Anlagen belaufen sich in der Größenordnung auf ca. 315.000 €. Über diesen Kostenumfang wäre ein Paket abgedeckt mit:

ANZEIGE
  • 3 stationären Kameragehäuse für 6 vorbereitete Messrichtungen
  • 2  bis 3 Kameras
  • Lieferung und Montage
  • Auswertungs- und Kommunikationssoftware

Im aktuellen Haushaltsplan 2024 stehen Mittel in der Größenordnung von ca. 200.000 € zur Verfügung. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, im Rahmen der verfügbaren Mittel die nötige Technik für zwei Standorte auszuschreiben und einzukaufen. Die Kosten für das vorgeschlagene Beschaffungspaket 2024 liegen über der Zuständigkeit der Verwaltung. Es war deshalb eine Vergabeermächtigung notwendig. Die Kosten für die dann noch notwendigen Restinvestitionen würden im kommenden Haushalt eingestellt. Der Einkauf könnte damit im Folgejahr erfolgen.

Die Standorte

Es ist angedacht, zunächst die Anlagen Bad Waldsee und Mennisweiler zu ersetzen und erst im Folgejahr den Standort Gaisbeuren zu modernisieren.

ANZEIGE

Wilhelm Heine (CDU) wollte wissen, worin die Vorteile der neuen Technik gegenüber dar alten liegen würde. Monika Ludy sagte, der Vorteil bestehe in der Rechtssicherheit. Jörg Kirn (Grpne) wollte wissen, wie lange die Technik eingesetzt werden könne und ob sich die Anschaffung lohne. Monika Ludy meinte, die alten Blitzer seien seit mehr als zehn Jahren in Betrieb und schätzte die Lebensdauer der neuen Blitzer auf mindestens ebenso lange ein. „Auch wenn die Geschwindigkeitsmessanlagen in erster Linie der Verkehrssicherheit dienen“, so die Bürgermeisterin, „werden sie sich sicher auch amortisieren.

Der Rat stimmte der Anschaffung einstimmig zu.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Offener Brief

Ihre Entscheidung wirkt weit über den eigenen Grund und Boden hinaus

Die Bürgerrunde Haistergau wendet sich mit einem Offenen Brief an die Grundstücksbesitzer der geplanten Windenergieanlagen im Haistergau, den wir ungekürzt und unverändert veröffentlichen:
Aus dem Ausschuss für Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit (AUTN)

Neubau eines dritten Nachklärbeckens auf der Kläranlage Bad Waldsee beschlossen

Bad Waldsee – Der Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit (AUTN) hat in seiner Sitzung am Montag, 7.April, Grünes Licht für den nächsten großen Schritt bei der Modernisierung der Abwasserreinigung in Bad Waldsee gegeben: Der Bau eines dritten Nachklärbeckens auf der städtischen Kläranlage ist beschlossene Sache.
Konzert der „Ringmasters“ am 28. März

Kultur am See präsentierte prominentes A-cappella-Quartett

Bad Waldsee – Schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte, schwarze Lackschuhe und brav-hübsch frisiert wie frisch vom Coiffeur, so betreten traditionell „Barbershop-Quartets“ die Bühnen der Szene weltweit. Für „Kultur am See“, die „Kleine Reihe“ des Spektrums K konnten die schwedischen „Ringmasters“ ins Haus am Stadtsee verpflichtet werden. Unser Reporter Peter Lutz hat das Konzert am 28. März besucht:
Haisterkirch – Eintürnenberg – Molpertshaus – Bad Wurzach – Aulendorf – Schloss Zeil

Kreuzwege im Freien

Region – In der Weihnachtszeit ist das „Kripperl-Schauen“ für viele Menschen eine froh machende Tradition geworden. In der Karwoche, in der mit Ostern gar mehrere der bedeutendsten Hochfeste der Christen gefeiert werden, könnte das Gehen auf einem Kreuzweg eine solche Tradition werden. Gerade das Oberland ist reich an diesen so genannten Kreuzwegen, die es zwar in fast allen katholischen Kirchen zu sehen gibt, seltener aber auch im Freien. Nun sind diese Kreuzwege das ganze Jahr über „geöffne…
Immer mittwochs um 18.00 Uhr

Der Radtreff der LRG Möhre hat wieder begonnen

Bad Waldsee – Die Abfahrt ist immer mittwochs um 18.00 Uhr an der Stadthalle (Schwemme). Gefahren wird je nach Anzahl der Teilnehmer in unterschiedlichen Leistungsgruppen. Mitfahren kann jeder auf eigenes Risiko und ohne Verpflichtung. Aus Sicherheitsgründen besteht eine Helmpflicht. Bei Fragen: Tel.: 0162 3316173
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Müllsammeln

Schnappschüsse von der Stadtputzete

Bad Waldsee – Die Stadt hatte aufgerufen, das Städtchen mal wieder richtig rauszuputzen,  und für den ehrenamtlichen Arbeitseinsatz am 12. April bestes Frühlingswetter bestellt. Dem Reporter der Bildschirmzeitung gelangen ein paar Schnappschüsse.
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Leserfotos

Immer wieder schön, der Blick auf die Volkertshauser Kapelle

Bad Waldsee – Unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch hat einen wunderschönen Panoramablick vom Schorren in Bad Waldsee aus Richtung Volkertshauser Kapelle am Montag, 7. April, beim Spaziergang gesehen. Nachstehend geben wir das Motiv wieder:
Bodo legt neue Busfahrpläne vor (gültig ab  12. April)

Linie S30 Bad Waldsee – Ravensburg verbessert

Bad Waldsee – Am Samstag, 12. April, treten mit Beginn der Tourismussaison neue Busfahrpläne im bodo-Verbundgebiet in Kraft. Die größten Änderungen stehen im Bodenseekreis an. Aber auch im Landkreis Lindau und im Landkreis Ravensburg gibt es Neuigkeiten. Alle haben eines gemeinsam: Sie machen das Nahverkehrsangebot noch besser.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und e…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee