Skip to main content
Jahreshauptversammlung der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

Mit frisch gewählter Vorstandschaft ins Jubiläumsjahr 2025 



Foto: Wolfgang Schäffler, SGA
Die Vorstandschafr der SG Aulendorf Fußball (von links): Rainer Schuler (Vorstand Liegenschaften), Richard Butter (Vorstand Frauenfußball), Markus Sonntag (Vorstand Sport), Marius Kullack (Vorstand Jugend), Manuel Maucher (Vorstand Marketing/Sponsoring), Jochen Rauch (Vorstand Finanzen).

Aulendorf – Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am 6. November ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Begrüßung der Anwesenden fand durch den Vorstand Sport Markus Sonntag statt.

Markus Sonntag gibt Rückblick …

Danach trug Markus Sonntag den Bericht der Vorstandschaft für das vergangene Jahr vor. Dabei konnte die Vorstandschaft auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zunächst bedankte sich Sonntag bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die absolvierte vielzählige und aufwendige Arbeit.

ANZEIGE

… und Ausblick

Nach seinem Rückblick über die vielen abgewickelten Projekte gab er auch noch einen Ausblick auf die in Planung befindlichen Projekte in nächster Zeit. Nächstes Jahr gibt es wieder ein Stickerstars-Album (Vorbereitung und Fotoshootings sind in vollem Gange), die Kooperation mit den Stuttgarter Kickers wird ausgebaut werden, das Jahr 2025 wird zum Jubiläumsjahr. Der Gesamtverein SG Aulendorf wird 125 Jahre jung. Der Zweigverein Fußball 105 Jahre jung. Im Juli 2025 sind deshalb viele Events geplant.

Leider musste Sonntag der Versammlung auch mitteilen, dass Christian Ramsperger als Vorstand Jugend aus privaten Gründen nicht mehr weitermachen wird, er aber in anderer Funktion der SGA erhalten bleibt.

ANZEIGE

Tadellose Kassenführung

Der Vorstand Finanzen Jochen Rauch informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber, dass es auch im vergangenen Jahr wiederum sehr schwierig gewesen sei, die Einnahmen zu erwirtschaften, damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Die Kassenprüfer Eduard Niederquell und Tobias Moser bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.

100 Tore

Die Erste Herrenmannschaft, wusste Spielleiter Martin Fürst zu berichten, belegte in der vergangenen Spielzeit den hervorragenden 2. Platz mit 60 Punkten und 100 geschossenen Toren. In der laufenden Saison stehen die Jungs um ihr Trainerteam Martin Sommer und Stefan Treuer nach der Vorrunde auf Platz 3 mit Kontakt zur Spitze.

ANZEIGE

Die Zweite Herrenmannschaft unter der Leitung von Martin Fürst und Harald Moll belegt in der Kreisliga BII im Moment Platz 6. Stolz ist die SGA darauf, dass die vielen Eigengewächse aus der Jugend sehr gut in die beiden Mannschaften integriert wurden.

Mehr als 235 Jugendliche in der Spielgemeinschaft

Der scheidende Vorstand Jugend Christian Ramsperger berichtete der Versammlung (in Abwesenheit), dass derzeit über 235 Kids und Jugendliche bei der weiter ausgebauten Spielgemeinschaft zwischen der SGA, dem SC Blönried und dem SV Ebersbach dem Ball nachjagen.  Dabei lobte Ramsperger ausdrücklich die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit der Vereine.

ANZEIGE

Auch im Jugendbereich tut sich einiges und man will die Jugendspieler noch mehr fordern und gleichzeitig aber auch fördern. Deshalb sind einige Projekte in Planung. Leider gab es in letzter Zeit auch unerfreuliche Nachrichten rund um das Verhalten bei Junioren-Spielen von Spielern, Trainer und Eltern, gegenüber den Schiedsrichtern. Deshalb wurde ein Verhaltenskodex auf dem Sportgelände und gegenüber dem Schiedsrichter ausgearbeitet.

AH-Vertreter Jochen Hartnagel berichtete danach, dass es auch die Alten Herren immer noch gibt. Allerdings fehlt es bei der AH (anders als in der Jugendabteilung) etwas am Nachwuchs.

ANZEIGE

Ein weiterer Schiedsrichter

Danach berichtete Marcel Maaß über die Schiedsrichter-Gruppe der SG Aulendorf und konnte auch einen neuen Schiedsrichter bei der SGA begrüßen.

SGA-Gesamtvorsitzender zum Jubiläum

Im Anschluss berichtete SGA-Gesamtvorsitzender Max Baier über die vielen Projekte der SG Aulendorf im Jubiläumsjahr. Er zeigte sich guter Dinge, dass es im Jubiläumsjahr 2025 auch mit den geplanten Sanierungsarbeiten rund um das Stadion auch funktionieren könnte.

ANZEIGE

Entlastung und Wahlen

Max Baier übernahm dann auch die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig und er leitete die Neuwahlen. Gewählt wurden alle gleichberechtigten Vorstände einstimmig. Markus Sonntag (Vorstand Sport), Jochen Rauch (Vorstand Finanzen), Manuel Maucher (Vorstand Marketing und Sponsoring), Rainer Schuler (Vorstand Liegenschaften), Richard Butter (Vorstand Frauenfußball) und Marius Kullack (Vorstand Jugend).

Danach bedankte sich Markus Sonntag im Namen der gesamten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und beendete die Versammlung und die Mitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Die Jahreshauptversammlung der SGA-Fußballer fand in der Café-Bar Schlossgarten statt. Fotos: Wolfgang Schäffler




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Eines der Themen: Umgang mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern

Pädagogische Tage des Studienkollegs St. Johann

Aulendorf – Im Dezember finden traditionell die pädagogischen Tage des Studienkollegs in Obermarchtal statt. Dieses Mal stand am ersten Tag der Umgang mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt.
Besuch der SMV Nikoläuse an der Schule am Schlosspark Aulendorf

Und er hatte tolle Geschenke im Gepäck

Aulendorf – Frohes Fest an der Schule am Schlosspark Aulendorf – diesmal mit zwei Läusen! Am 6. Dezember, zuverlässig zum Nikolaustag, besuchten die Nikoläuse Yasin und Philipp die Klassen 5, 6 und die Vorbereitungsklasse.
Am 16. Dezember

VdK lädt zum Adventskaffee

Aulendorf – Der-VdK Ortsverband Aulendorf lädt seine Mitglieder ganz herzlich zum Adventskaffee am Samstag, 16. Dezember, um 15.00 Uhr in das Schönstatt-Zentrum Aulendorf ein.
VdK-Adventsfeier

Gemütliches Beisammensein mit Musik und Genuss

Aulendorf – In der Vorweihnachtszeit lädt der VdK-Ortsverband Aulendorf seine Mitglieder und Freunde zu einer festlichen Adventsfeier ein. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr am zweiten Adventswochenende statt und es war ein Nachmittag voller Geselligkeit, Genuss und vorweihnachtlicher Stimmung.
Der Erlös kam den Klassen 5 zugute

Schule am Schlosspark aktiv bei den Aulendorfer Adventstagen

Aulenddorf – Am Samstag und Sonntag des zweiten Adventswochenendes präsentierte sich die Schule am Schlosspark in weihnachtlicher Atmosphäre bei den Aulendorfer Adventstagen im Radhof.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Barnys Advent

Ens Herz

‘s isch tatsächlich so: ‘s ganz Johr frei i mi auf dr Advent, auf dia Zeit, in der ma sich innerlich vorbereitet auf was Großes, auf was Bsonders, auf a Fescht, des einzigartig em Johreslauf isch. It bloß i fiebere auf Weihnachda na. Alle Leit um mi rom goht’s gleich. ‘s fangt a mit em Dekoriere vom oigene Haushalt, mit em Breedlabacka, mit em Überlega, was i wem schenk, mit dem Schwätza übers Feschtessa und it zletscht mit em Bsuach auf diverse Chrischtkendles- und Weihnachdsmärkt. Jo, für m…
Leserbrief

Der Einsatz hat sich gelohnt

In der Landwirtschaft hatte sich Widerstand gegen die Streifenförmige Ausbringungstechnik beim Güllen geregt, die ab 2025 von der EU vorgeschrieben ist. Hiesige Bauern haben zusammen mit bayerischen Landwirten erreicht, dass die bisherige Breitverteilung in angepasster Form – mit Wasser verdünnt – weiterhin angewandt werden darf. Die „Initiative für sinnvolle Güllewirtschaft“, in der sich hiesige Landwirte zusammengeschlossen haben, hat zu diesem Thema nachfolgende Stellungnahme abgegeben:
von Wilfried Müller, Martha Messmer, Rolf Weidner
veröffentlicht am 10. Dezember 2024
Meisterbriefe überrreicht

Unvergesslicher Nikolaustag für 34 junge Bauern und Bäuerinnen

Bad Waldsee – Am 6. Dezember überreichte Klaus Tappeser vier Landwirtinnen und 30 Landwirten im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee in einer Feierstunde ihre Meisterbriefe.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Am 12. Dezember im Erwin-Hymer-Museum

Sabine Hoppe und Thomas Rahn: im Oldtimer durch Afrika

Bad Waldsee – Spannende Live-Reportage im Erwin-Hymer-Museum: Am heutigen Donnerstag, 12. Dezember, zeigen Sabine Hoppe und Thomas Rahn Bilder von ihrer Durchquerung Afrikas mit ihrem Oldtimer-LKW Mercedes LA911, Baujahr 1977. Auf dem Weg von der Südspitze des Kontinents zurück in die Heimat kämpften sie sich durch den Sand und über Stock und Stein. Beginn: 19.30 Uhr.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf (dbsz) – Mit großen Bedauern müssen wir mitteilen, dass Gerhard Maucher, unser redaktioneller Mitarbeiter f…
Blönried – Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) führt in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf