FranceMobil war zu Besuch an der Schule am Schlosspark

Aulendorf – Einen ganz besonderen Gast begrüßten am 20. Mai die Klassen 5 und 6 der Schule am Schlosspark: Hermence Behanzin, Lektorin des FranceMobil, brachte französisches Flair direkt ins Klassenzimmer. FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt.
Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen SchülerInnen an über 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. Mit kreativen Methoden und großer Begeisterung ließ die Lektorin die Schülerinnen und Schüler in die französische Sprache hineinschnuppern. Spielerische Übungen und französische Lieder sorgten für Spaß und erste Erfolgserlebnisse auf Französisch – ganz ohne Schulbuch. Organisiert wurde der Besuch von Französischlehrerin Miriam Stiefvater, die sich über die motivierende Begegnung freute: „Es ist etwas ganz anderes, wenn Kinder die Sprache durch direkte Begegnung und Freude erleben. Das weckt Neugier – und vielleicht auch Lust auf mehr.“
Das FranceMobil ist ein Programm des Institut français, das Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland für die französische Sprache und Kultur begeistern möchte. Darum vermittelte die Lektorin neben Sprachkenntnissen auch die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und der Zusammenarbeit in der EU – ein wichtiges Signal in bewegten Zeiten.
Un grand merci an Hermence und das FranceMobil – à bientôt!

