Skip to main content
ANZEIGE
Mitgliederversammlung 2024 der Aulendorfer CDU

Ehrungen und ein interessanter Vortrag von MdB Axel Müller



Foto: CDU
Elfriede Reck und Anton Hänsler, beide jeweils seit 40 Jahren Mitglied, erhielten Urkunden. Es gratulierten (von links) 1. Vorsitzender Jochen Haas, 2. Vorsitzender Michael Halder und MdB Axel Müller (rechts).

Aulendorf – Bei der Mitgliederversammlung 2024 des CDU-Stadtverbandes Aulendorf am 25. Oktober im „Mischwerk“ beim Tiergarten konnte der 1. Vorsitzende Jochen Haas nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch den Ehrengast und Gastredner MdB Axel Müller ganz herzlich willkommen heißen. Demgegenüber musste der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ravensburg, Christian Natterer, seine Teilnahme terminbedingt leider absagen.


Neben den einzelnen Berichten standen vor allen Dingen die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern, sowie auch der Rede- und Impulsbeitrag des Bundestagsabgeordneten Axel Müller im besonderen Fokus der Versammlung.

ANZEIGE

Jochen Haas (rechts), der Stadtverbandsvorsitzende der CDU, freute sich sehr über der Besuch des Bundestagsabgeordneten Axel Müller. Foto: CDU

Im Bericht des 1. Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Aulendorf, Jochen Haas, nahm die Arbeit und Umsetzung der Kommunal- und Europawahl im vergangenen Jahr einen breiten Platz ein. In unzähligen Telefonaten, persönlichen Gesprächen und Besprechungen wurde von Seiten der Vorstandschaft intensiv um Kandidatinnen und Kandidaten für das sehr wichtige politische Ehrenamt auf Gemeinde- und auch Kreisebene gesucht und geworben. Am Ende, so referierte Jochen Haas, könne die CDU Aulendorf mit Stolz auf eine jeweils nicht nur vollständige, sondern auch auf eine hervorragende Kandidatenliste zurückblicken.

ANZEIGE

Die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat wieder erlangt

Dies spiegelte sich dann auch im Ergebnis der Wahlen, nach Aussage von Jochen Haas, wieder. So war das erklärte Ziel von vor der Wahl, die Mehrheit der Sitze im Gemeinderat Aulendorf wieder zu erlangen, erreicht worden. Darüber hinaus erwähnte der 1. Vorsitzende auch die vielen durchgeführten Wahlveranstaltungen und auch die vier durchgeführten Veranstaltungen mit den hiesigen Abgeordneten, MdB Axel Müller und MdL Raimund Haser. Die Abgeordneten referierten hier zu den wichtigen Themen der gesundheitlichen Versorgung und der Energiepolitik.

Im Bericht des Schatzmeisters Anton Hänsler lag der Fokus auf den nicht unerheblichen Kosten der zurückliegenden Wahlen. Allerdings konnten hier diverse Stellschrauben bei den Ausgaben von der Vorstandschaft gezielt ein- und umgesetzt werden, was am Ende doch zu einem insgesamt erfreulichen Kassenstand beigetragen hat.

Von Seiten der Kassenprüfer konnte dies auch von Jürgen Krause in dessen Bericht lobend bestätigt werden. Es wurde dann auch von seiner Seite die Entlastung der Vorstandschaft vollumfänglich den anwesenden Mitgliedern empfohlen.

Bei der dann anschließend erfolgten Entlastung, welche von Axel Müller gekonnt durchgeführt wurde, erfolgte dann auch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Danach referierte der Ehrengast des Abends, MdB Axel Müller, über die aktuellen Themen der Bundespolitik. In dem mehr als interessanten Vortrag gewährte Axel Müller Einblicke in die Sachthemen der täglichen Politik, wie „Sicherheitspaket“ und „Krankenhausreform“. Darüber hinaus berichtete er auch sehr eindrucksvoll und detailliert vom Zustandekommen einzelner Entscheidungen in den Fachausschüssen, in den einzelnen Gremien und Fraktionen sowie auch dann final im Bundestag. Bei der im Anschluss stattgefundenen Diskussion mit Axel Müller wurde schnell klar, dass dessen Ausführungen auf reichhaltiges Interesse und viele Rück- und Anfragen bei den Anwesenden geführt hatte.

Die Ehrungen

Der Höhepunkt der Veranstaltung kam dann im Anschluss daran mit der Durchführung der Ehrungen durch den 1. Vorsitzenden Jochen Haas. Vier langjährige und verdiente Mitglieder der CDU Aulendorf standen zur Ehrung an. Dies waren folgende CDU-Mitglieder:
Anton Hänsler (40 Jahre), Helmut Heydt sen. (40 Jahre), Elfriede Reck (40 Jahre) und Siegfried Eisenmann (50 Jahre). Persönlich geehrt werden konnten an diesem Abend Elfriede Reck und Anton Hänsler. Neben einer Ehrenurkunde und einer Anstecknadel gab es zusätzlich auch noch ein kleines Präsent des CDU-Stadtverbandes Aulendorf. Helmut Heydt sen. und Siegfried Eisenmann konnten leider nicht anwesend sein. Ihnen werden Urkunde, Nadel und Präsent nachgereicht.

In seinem Schlusswort dankte der 1. Vorsitzende allen anwesenden Mitgliedern, Axel Müller für seine stets tolle Unterstützung der CDU Aulendorf und im Besonderen seinen Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen für deren stets hervorragende Unterstützung und Arbeit.

So ging ein toller, harmonischer und interessanter Versammlungsabend mit guter Stimmung zu Ende.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde

Sonntagsgottesdienst und Andacht auf dem Friedhof

Aulendorf – An diesem Sonntag, 17. November, dem vorletzten Sonntag des Kirchenjahres, ist um 9.15 Uhr Gottesdienst in der Thomaskirche mit Pfarrer Matthias Braun und der YOUGO-Band Mountain Movers. Parallel ist Kinderkirche: Beginn ebenfalls 9.15 Uhr. Um 11.15 Uhr findet die Andacht auf dem Friedhof anlässlich des Volkstrauertags mit Pfarrer Matthias Braun statt.
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. November 2024
20 Jahre gelebte Freundschaft, 20 Jahre Dienst an der Gesellschaft

20 Jahre Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf

Bad Waldsee / Aulendorf – Vor zwanzig Jahren, am 13. November 2004, fand im Restaurant des Fürstlichen Golf-Resorts Bad Waldsee die Charterfeier des neu gegründeten Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf statt. Der Club zählte damals 20 Mitglieder – sowohl Damen als auch Herren. Fast auf den Tag genau zwanzig Jahre später, am 9. November 2024, feierte der auf 32 Mitglieder angewachsene Club am selben Ort sein rundes Jubiläum. Wie schon 2004 konnten viele Gäste aus Nachbar- und Partnerclubs be…
Zeugen gesucht

Einbruch in Bauwagen – Werkzeugzubehör entwendet

Aulendorf – Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagvormittag einen Bauwagen, der auf der Booser Straße zwischen Tannhausen und Aulendorf abgestellt war, aufgebrochen und diverse Werkzeuge, unter anderem Kettensägenzubehör des Herstellers Stihl im Gesamtwert von mehreren hundert Euro entwendet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Altshausen unter Tel. 07584/9217-0 zu melden.
Am 26. November

Ex-Minister Walter Riester spricht im “Rad”

Aulendorf – Der frühere Arbeitsminister Walter Riester kommt auf Einladung der Orts-SPD nach Aulendorf. Die öffentliche Diskussionsveranstaltung findet statt am 26. November ab 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Rad“.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. November 2024
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren

Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard

Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Miller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachd…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Unter dem Dirigat von Gregor Simon

Zu Allerseelen wurde Mozarts „Requiem“ in der Aulendorfer Martinskirche aufgeführt

Aulendorf – Die katholische Kirche begeht am 2. November das Hochfest Allerseelen. Es ist der Tag des Gedenkens an alle Verstorbenen. Das geschieht durch Gebet, durch Fürbitten und  durch den Besuch der Gräber. Zur Aufführung einer vertonten Messfeier für Verstorbene – eines Requiems – gibt es wohl keinen passenderen Termin. Folgerichtig lud Gregor Simon, mehrfach ausgezeichneter Komponist, Chorleiter, Konzertorganist und Kirchenmusiker, exakt an Allerseelen zur Aufführung des wohl bedeutends…
Baubedingte Fahrplanänderungen bei der Bahn

Vom 12. bis 14. und vom 22. bis 24. November Zugausfälle im Abschnitt Laupheim – Ulm

Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Zügen der Linien IRE 3, RE 5, RS21. Zeitraum: Dienstag, 12.11., bis Sonntag, 24.11. (Züge sind an einzelnen Tagen und Uhrzeiten betroffen). Unter Downloads haben wir den Sonderfahrplan hinterlegt.
Jahreshauptversammlung der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

Mit frisch gewählter Vorstandschaft ins Jubiläumsjahr 2025 

Aulendorf – Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am 6. November ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Begrüßung der Anwesenden fand durch den Vorstand Sport Markus Sonntag statt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….
Aulendorf – Die Lebenshaltungskosten wie Miete, Heizkosten, Sprit und Grundnahrungsmittel sind so hoch, dass an Weihn…
Aulendorf – Mitte Oktober fand das Jubiläumskonzert zum hundertjährigen Geburtstag des Sängerbunds Aulendorf in der A…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf