Skip to main content
ANZEIGE
Kath. Kirchengemeinde St. Martin

Edgar Rohmer referierte zum Heiligen Jahr: „Als Pilger der Hoffnung unterwegs“



Foto: Joachim Stehle

Aulendorf – Über Geschichte, Hintergründe und Wissenswertes zum für 2025 ausgerufenen Heiligen Jahr referierte am vorvergangenen Montag Edgar Rohmer auf Einladung des Arbeitskreises Erwachsenen.Bildung der kath. Kirchengemeinde St. Martin in Aulendorf.

Die einen sind einfach mal weg, andere sind noch nie da gewesen. Wer auf Pilgerreise geht, ist bisweilen einsam. Wer dies auch für eine Romfahrt im Allgemeinen und eine solche in diesem Jahr annimmt, geht fehl; das Heilige Jahr zieht zusätzlich Millionen von Pilgerinnen und Pilgern nach Rom, welche die großen Basiliken besuchen und an besonderen Feiern teilnehmen. Alles nur eine andere Form von Massentourismus oder verklärter Religionsfolklore, die sich spätestens auf der spanischen Treppe als überlebt herausstellt?

ANZEIGE

„Durch eine von sieben Pforten musst Du gehen“

Edgar Rohmer, Religionspädagoge aus Wangen und ausgewiesener Kenner von Rom, fand den ausgesprochen kurzen Weg nach Aulendorf, um über das Pilgerjahr zu sprechen. Für ihn ist der Weg nach Rom eine Mission, eine Sinnhaftigkeit, die sonst keine Pauschalreise, kein „All-inclusive-Paket“ erreiche. Die Idee des Heiligen Jahres geht auf Papst Bonifaz VIII. zurück, der für das Jahr 1300 ein besonderes Pilgerjahr ausrief. Um den besonderen Charakter zu unterstreichen, sollte diese erst später mit den Begriffen „Heiliges Jahr“ oder – entsprechend den biblischen Herleitungen entsprechend – „Jubeljahr“ nur alle 100 Jahre durchgeführt werden, seit 1470 auf einen Abstand von 25 Jahren herabgesetzt. Das aktuelle Jubeljahr war noch von dem verstorbenen Papst Franziskus ausgerufen worden und zwar mit der Öffnung der sog. Heiligen Pforte im Petersdom. Grundlegende Elemente der Pilgerfahrt nach Rom ist das Durchschreiten der Heiligen Pforten in den vier Patriarchalbasiliken (Petersdom, Santa Maria Maggiore, Sankt Paul vor den Mauern und Lateran) sowie weiterer Kirchen im römischen Stadtgebiet.

Die Sache mit dem Ablass

Aber da gibt es noch die andere Seite: Bereits im Alten Testament gab es einen Schuldenerlass und zwar alle 50 Jahre. Der Erlass der Sünden („Ablass“) ist hingegen ohne die Elemente wie Buße, Reue, Umkehr, Gnade und Vergebung nicht denkbar. Am Ende steht der Ablass, also der Erlass der zeitlichen Sündenstrafen. Kein Automatismus, sondern Ergebnis einer persönlichen Einkehr und sittlichen Läuterung. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Ablass bisweilen auch Irrwege gefunden, namentlich in dem sog. Ablasshandel, der aber nach dem Trienter Konzil (1563) bei der Strafe der Exkommunikation untersagt war. Röhmert sieht den an die Pilgerfahrt geknüpften Sündenerlass als ein modernes und allen zugängliches Angebot, den Glauben der Menschen zu stärken und sie zu einem tieferen Leben im Einklang mit christlichen Werten zu ermutigen. Daher steht das Jubeljahr 2025 nicht zufällig unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“, will es doch in Zeiten von Krieg und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung, der Versöhnung und des Friedens schaffen. Und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist niemand allein. Das verbindet über alle Grenzen hinweg.

Weitere Informationen über den Arbeitskreis Erwachsenen.Bildung und zu den nächsten Veranstaltungen unter www.stmartin-aulendorf.de

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Für mehr Bewegung und Spaß

Förderverein Rot-Weiss-Rad spendet runde Tischtennisplatte an die Grundschule Aulendorf

Aulendorf – Eine neue Attraktion bereichert seit heute (10.11.) den Pausenalltag der Grundschule Aulendorf. Der Förderverein Rot-Weiss-Rad e.V. hat im Rahmen der großen Pause eine gespendete runde Tischtennisplatte feierlich an die Schülerschaft übergeben. Die neue Platte ist zentraler Bestandteil des neu gestalteten Schulhofbereichs zwischen dem neuen Anbau und den beiden Bestandsgebäuden.
SG Aulendorf – SV Kehlen 8:0 (1:0)

8:0 Kantersieg im Aulendorfer Stadion am Lehmgrubenweg

Aulendorf – Die SG Aulendorf gewinnt gegen harmlose Gäste vom SV Kehlen klar und deutlich mit 8:0.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. November 2025
Demokratie lernen

Rotary-Club Bad Waldsee-Aulendorf unterstützt politische Bildung an Schulen

Blönried – Der Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf unterstützt die politische Bildung an Schulen in Aulendorf, Bad Waldsee und Bad Wurzach. Bereits vor den Sommerferien fand ein erfolgreicher Workshop am Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach statt. In der ersten Novemberwoche 2025 ging es am 6. November 2025 am Gymnasium St. Johann in Blönried weiter und am 7. November 2025 an der Eugen Bolz-Schule in Bad Waldsee. Im Januar 2026 schließt sich noch ein Workshop am Gymnasium Bad Waldsee an.
Zeugen gesucht

Pkw samt Kennzeichen entwendet

Aulendorf – Möglicherweise von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurde ein Ford Focus, der von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, auf einem Parkplatz in der Eckstraße abgestellt war.
Schienenersatzverkehr Richtung Ulm und Richtung Friedrichshafen

Fahrplanänderungen für die Zeit von 7. bis 12. November

Aulendorf – Aufgrund von Baumaßnahmen (Brückenarbeiten zwischen Biberach) kommt es nachts zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen im Zeitraum Freitag, 7. November, 21.00 Uhr, bis Mittwoch, 12. November, 5. 00 Uhr Richtung Ulm (bis Donnerstag, 13. November, 6.00 Uhr Richtung Friedrichshafen). Unter “Downloads” finden Sie die Busfahrpläne für den Ersatzverkehr. Betroffen sind die Strecken von Aulendorf nach Ulm und nach Friedrichshafen. Im Einzelnen sind diese Züge betr…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
8. bis 23. November

Bad Waldseer Wirte richten zum 42. Mal ihre Internationale Spezialitätenwoche aus

Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwochen“ an. Von 8. bis 23. November locken acht Lokale mit Spezialitäten aus vielen Ecken der Welt. Jeder der achtt teilnehmenden Betriebe hat wieder ein eigenes kulinarisches Motto:
Schienenersatzverkehr Richtung Ulm und Richtung Friedrichshafen

Fahrplanänderungen für die Zeit von 7. bis 12. November

Aulendorf – Aufgrund von Baumaßnahmen (Brückenarbeiten zwischen Biberach) kommt es nachts zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen im Zeitraum Freitag, 7. November, 21.00 Uhr, bis Mittwoch, 12. November, 5. 00 Uhr Richtung Ulm (bis Donnerstag, 13. November, 6.00 Uhr Richtung Friedrichshafen). Unter “Downloads” finden Sie die Busfahrpläne für den Ersatzverkehr. Betroffen sind die Strecken von Aulendorf nach Ulm und nach Friedrichshafen. Im Einzelnen sind diese Züge betr…
Pferde- und Krämermarkt 28. und 29. November

Edle Rösser im Brauereihof der Schussenrieder Brauerei Ott

Bad Schussenried – Am Freitag, 28. November, und Samstag, 29. November, lockt der Schussenrieder Pferdemarkt wieder Scharen von Pferdefreunden in den Schussenrieder Brauereihof nach Bad Schussenried.
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf/Bad Waldsee – Hands-on-Einsatz im Moor: Am 24. Oktober 2025 trafen sich Mitglieder des RC Bad Waldsee-Aulen…
Bad Waldsee /Aulendorf – Dem Brückenbauer und leidenschaftlichen Musiker Martin Rebmann wurde ein großer und würdiger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf