Skip to main content
Eune Institution in Aulendorf

15 Jahre Solisatt – 15 Jahre gelebte Solidarität



Foto: Rita Dittrich
Elfriede Reck dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Vertretern der beiden Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, den Spendern und Inhabern der teilnehmenden Geschäfte, allen, die das wichtige Sozialprojekt mittragen.

Aulendorf – Längst ist der Kolpingladen „Solisatt“ zu einer festen Institution in Aulendorf geworden. In Herbst 2009 waren die Verkaufsräume unter der Federführung von Elfriede Reck und Thomas Spieß eröffnet worden. Am Wochenende 13. / 14. September konnte das 15-jährige Bestehen gefeiert werden.

Lebensmittel zu günstigen Preisen

Mit dem Zitat des seligen Adolph Kolping „Wer Liebe und Barmherzigkeit will, muss sie selbst geben und gewähren. Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird‘s bald in der Welt auch besser.“ eröffnete Elfriede Reck den Festakt. Sie bedankte sich herzlich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, Vertretern der beiden Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, bei langjährigen Spendern und den Inhabern der teilnehmenden Geschäfte. Durch deren tatkräftige Unterstützung konnte aus dem Kolpingladen das werden, was er heute ist: Ein Ort, in dem Menschen mit geringen Einkommen zweimal wöchentlich Lebensmittel zu einem günstigen Preis einkaufen können.

ANZEIGE

Pfarrer Antony spricht.

“Das ist Caritas”

Pfarrer Antony von der katholischen Kirchengemeinde wies darauf hin, dass sich das Christentum durch Gemeinschaft, Glaube und Nächstenliebe auszeichnet. Eine der wichtigen Säule ist die „Caritas“. Diese Säule wird durch „Solisatt“ bekräftigt und gibt ihr ein neues, aktuelles Gesicht. Er betonte, dass die katholische Kirchengemeinde diese wertvolle Arbeit auch weiterhin als Zeichen der Verbundenheit durch Ideen, Taten und Geldspenden unterstützen möchte. So konnte er gleich einen großzügigen Scheck des Kranken- und Pflegevereins St. Nikolaus übergeben.

ANZEIGE

“Der Name ist Programm”

Pfarrer Braun von der evangelischen Thomasgemeinde schloss sich dem Dank an alle Ehrenamtlichen an. „Der Name Solisatt ist Programm: In ihm stecken die Begriffe Solidarität und Sattmachen“, so Braun. Sehr beeindruckend schilderte er seine Erfahrungen, auf andere angewiesen zu sein. Seitdem ist sein Leitsatz: „Wenn ich habe, gebe ich.“

“Beindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement”

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Michael Halder überbrachte die Glückwünsche und Dank im Namen von Bürgermeister Burth, der an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Bei der Feier gehe es nicht in erster Linie darum, eine Jahreszahl zu würdigen, sondern um die Leistung, das Engagement und die Bereitschaft zur solidarischen Hilfe. Solisatt erzähle Geschichten von persönlicher Not und sei ein beeindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Solidarität mit benachteiligten Menschen sei eine lokale Aufgabe und es bedarf größten Respekts und Dank für diesen unermüdlichen Einsatz.

ANZEIGE

Spender der ersten Stunde

Von der Bürgerstiftung, die ebenso wie der Rotary-Club zu den Spendern der ersten Stunde gehört, überbrachte Anne Ruile die Gruß- und Dankesworte. Sie brachte zum Ausdruck, dass sie die selbstlose Arbeit des Teams sehr bewundere.

Daniela Anderhofs Zitherspiel

Zwischen den Redebeiträgen erfreute Daniela Anderhof mit ihrem wunderschönen Zitherspiel die Zuhörer. Frau Reck bedankte sich herzlich bei ihr und schloss den offiziellen Teil mit dem Wunsch, „mit der Gnade Gottes dieses Projekt viele weitere Jahre betreuen zu dürfen.“

ANZEIGE

Im Anschluss fand bei einem kleinen Büffet ein reger Austausch zwischen den Gästen statt.

Thomas Spieß zeigte den Verkaufsraum

Am Ende lud Thomas Spieß (Bild) alle Interessierten ein, den Verkaufsraum mit den neuen Kühl- und Verkaufsregalen zu besichtigen. Im Laufe der Jahre konnten die Biertischgarnituren von 2009 dank großzügiger Spenden ersetzt werden.

ANZEIGE

Das Kühlauto

Viel Interesse fand auch das bereitgestellte Kühlauto, das im Sommer 2016 gekauft wurde, damit die geforderten Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Zur Finanzierung dieser Investition trugen unter anderem auch die Adventstage 2015 im “Rad”-Hof bei. Der Förderverein ROT-WEISS-RAD stellte das Projekt „Kühlauto“ in den Mittelpunkt und leistete somit eine wertvolle finanzielle Anschubhilfe.

Der „Tage der offenen Tür“ mit Bewirtung am Samstag musste leider aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt werden.
Text: Rita Dittrich / Fotos: Peter Herbst

ANZEIGE


Fotos: Rita Dittrich

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Einbruch in Bauwagen – Werkzeugzubehör entwendet

Aulendorf – Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Montagvormittag einen Bauwagen, der auf der Booser Straße zwischen Tannhausen und Aulendorf abgestellt war, aufgebrochen und diverse Werkzeuge, unter anderem Kettensägenzubehör des Herstellers Stihl im Gesamtwert von mehreren hundert Euro entwendet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Altshausen unter Tel. 07584/9217-0 zu melden.
Mitteilung der Evangelischen Gemeinde

Sonntagsgottesdienst, Andacht auf dem Friedhof und KGR-Sitzung

Aulendorf – An diesem Sonntag, 17. November (Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres), lädt die Evangelische Gemeinde um 9.15 Uhr zum Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Braun und der YOUGO-Band “Mountain Movers” ein. Parallel ist Kinderkirche: Beginn ebenfalls 9.15 Uhr. 11.15 Uhr findet die Andacht auf dem Friedhof anlässlich des Volkstrauertags mit Pfarrer Matthias Braun statt.
Am 26. November

Ex-Minister Walter Riester spricht im “Rad”

Aulendorf – Der frühere Arbeitsminister Walter Riester kommt auf Einladung der Orts-SPD nach Aulendorf. Die öffentliche Diskussionsveranstaltung findet statt am 26. November ab 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum Rad“.
Baubedingte Fahrplanänderungen bei der Bahn

Vom 12. bis 14. und vom 22. bis 24. November Zugausfälle im Abschnitt Laupheim – Ulm

Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Zügen der Linien IRE 3, RE 5, RS21. Zeitraum: Dienstag, 12.11., bis Sonntag, 24.11. (Züge sind an einzelnen Tagen und Uhrzeiten betroffen). Unter Downloads haben wir den Sonderfahrplan hinterlegt.
“Aulendorfer für Aulendorfer”

Hilfsaktion für Bedürftige in unserer Stadt

Aulendorf – Die Lebenshaltungskosten wie Miete, Heizkosten, Sprit und Grundnahrungsmittel sind so hoch, dass an Weihnachten das Geld bei vielen Haushalten nicht mehr ausreicht für üppige Lebensmittel, Leckereien und Geschenke. Bei der Aktion „Aulendorfer für Aulendorfer“ können alle helfen und Festtagsfreude schenken, ganzdirekt. Mitmachen kann jeder und geht ganz einfach: In der Woche vom 25. bis 30. November dürfen in einigen Aulendorfer Geschäften (Frischemarkt Raisch, Datensystem Hirschma…

MEISTGELESEN

Aulendorf
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren

Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard

Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Miller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachd…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Unter dem Dirigat von Gregor Simon

Zu Allerseelen wurde Mozarts „Requiem“ in der Aulendorfer Martinskirche aufgeführt

Aulendorf – Die katholische Kirche begeht am 2. November das Hochfest Allerseelen. Es ist der Tag des Gedenkens an alle Verstorbenen. Das geschieht durch Gebet, durch Fürbitten und  durch den Besuch der Gräber. Zur Aufführung einer vertonten Messfeier für Verstorbene – eines Requiems – gibt es wohl keinen passenderen Termin. Folgerichtig lud Gregor Simon, mehrfach ausgezeichneter Komponist, Chorleiter, Konzertorganist und Kirchenmusiker, exakt an Allerseelen zur Aufführung des wohl bedeutends…
Jahreshauptversammlung der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

Mit frisch gewählter Vorstandschaft ins Jubiläumsjahr 2025 

Aulendorf – Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am 6. November ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Begrüßung der Anwesenden fand durch den Vorstand Sport Markus Sonntag statt.
Baubedingte Fahrplanänderungen bei der Bahn

Vom 12. bis 14. und vom 22. bis 24. November Zugausfälle im Abschnitt Laupheim – Ulm

Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Zügen der Linien IRE 3, RE 5, RS21. Zeitraum: Dienstag, 12.11., bis Sonntag, 24.11. (Züge sind an einzelnen Tagen und Uhrzeiten betroffen). Unter Downloads haben wir den Sonderfahrplan hinterlegt.
Trug Messer offen bei sich

Barbesucher landet in Polizeigewahrsam

Aulendorf – Die Nacht in der Zelle verbracht hat ein 34 Jahre alter Mann, den die Polizei gestern (7.11) in einer Gaststätte im Stadtgebiet von Aulendorf in Gewahrsam genommen hat. Der Mann, der augenscheinlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, sorgte in dem Lokal für Unruhe, da er offen ein Messer bei sich trug.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Die Lebenshaltungskosten wie Miete, Heizkosten, Sprit und Grundnahrungsmittel sind so hoch, dass an Weihn…
Aulendorf – Mitte Oktober fand das Jubiläumskonzert zum hundertjährigen Geburtstag des Sängerbunds Aulendorf in der A…
Stuttgart / Aulendorf – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 21. Oktober im Stuttgarter Neuen Schl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf