Skip to main content
ANZEIGE
Urlaub daheim

Warum wieder mehr Menschen aus dem Allgäu bewusst Zeit in der eigenen Region verbringen



Wenn ein Urlaub ansteht, entscheiden sich in den letzten Jahren immer mehr Menschen aus dem Allgäu ganz bewusst dafür, nicht in die Ferne zu schweifen und die Auszeit daheim dennoch bewusst zu genießen.

Diese Entscheidung hat bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Gründe. Unabhängig von diesen Gründen führt ein Urlaub in der Heimat meist zu mehr Verbundenheit mit der Region und sorgt dafür, dass diese nach der Auszeit mit anderen Augen betrachtet wird.

ANZEIGE

Praktische Kleidung für den Heimaturlaub (und die Zeit danach)

Unabhängig davon, ob die Anreise von weit weg erfolgt, oder ob jemand im Allgäu zu Hause ist: Bei einem Urlaub in dieser Region steht meist die Vielfalt der Natur im Mittelpunkt. Schließlich ist es ein großer Vorteil, Berge, Seen und Wälder direkt vor der eigenen Haustür zu haben. Es bietet sich daher an, während der Urlaubszeit unter anderem Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren zu planen. Die dabei getragene Kleidung sollte praktisch sein und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Meist fällt die Wahl der Urlauber daher auf vielseitige Hosen wie beispielsweise eine Cargo Hose für Herren von PME Legend, die sowohl beim Wandern in den Bergen als auch beim Stadtbummel getragen werden kann. Bequeme T-Shirts sind nicht nur bei warmem und sonnigem Wetter bestens geeignet, sondern lassen sich auch bei kälteren Temperaturen bequem unter dem Pullover tragen. Bei wechselhaftem Wetter ist die geeignete Jacke wichtig. Sie muss bei Bedarf verlässlich vor Wind und Regen schützen und robust genug sein, um sämtliche Outdoor-Aktivitäten problemlos mitzumachen.

Die Gründe für einen Urlaub in der Heimat

Die Zahl der Menschen, die ihren Urlaub zuhause verbringen steigt. Fragt man allerdings mehrere „Heimurlauber“ nach dem Grund für diese Entscheidung, können die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen:

ANZEIGE
  • Manchmal ist das Geld für einen teuren Urlaub im Ausland mit Flug und Hotel nicht vorhanden, zumal oft sogar noch unvorhergesehene Extra-Kosten entstehen können.
  • Viele Menschen möchten umweltbewusster leben und verzichten daher gezielt auf Fernreisen, die eine Belastung für die Umwelt darstellen.
  • Ziel des Urlaubs ist Entspannung, weshalb Reisestress bewusst vermieden wird. Familien können mehr Zeit ohne Terminpläne gemeinsam nutzen und müssen sich nicht mit dem Packen und einer stressigen Anreise auseinandersetzen.
  • Bewohner des Allgäus möchten ihre Heimat besser kennenlernen. Schließlich kommen Touristen immerhin von weit her, um hier Urlaub zu machen.

Zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten vor der eigenen Haustür

Das Allgäu hat zu jeder Jahreszeit zahlreiche Optionen für tolle Aktivitäten zu bieten. Es empfiehlt sich, im Urlaub viel Zeit in der Natur zu verbringen. Dies kann je nach dem eigenen Bedarf nach sportlichen Aktivitäten auf ganz unterschiedliche Weise geschehen. Ob ganz normales Spazierengehen, Wandern, Radfahren oder intensives Sportklettern: Die Region bietet beste Voraussetzungen. Das teils wechselhafte Wetter kann zwar gelegentlich eine Herausforderung sein, es ist jedoch auch faszinierend, die wechselnden Wettersituationen zu beobachten. Von strahlendem Sonnenschein über plötzlichen Regen bis hin zu mystischen Nebelschwaden ist das Landschaftsbild immer wieder aufs Neue beeindruckend. Wichtig ist lediglich, den Wetterbericht zu kennen und sich kleidungstechnisch darauf einzustellen.

Neben der einzigartigen Natur gibt es Ausstellungen regionaler und internationaler Künstler sowie weitere kulturelle und kulinarische Erlebnisse zu entdecken. Es lohnt sich definitiv, sich im Urlaub einmal ganz der eigenen Region zu widmen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
Gebäude in der Umgebung wurde evakuiert

Gebäudebrand in Weingarten führte zu hohem Sachschaden

Weingarten – Am Samstag (21.6.) gegen 20.00 Uhr brach im Obergeschoss eines leerstehenden Gebäudes in der Sauterleutestraße in Weingarten ein Feuer aus. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Gebäude durch die Polizei geräumt. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte jedoch verhindert werden.
Im Bereich des Urbach-Viadukts

Halbseitige Sperrung der B30 bei Bad Waldsee am 23. Juni

Bad Waldsee – Die Bundesstraße B30 Höhe Bad Waldsee Urbachviadukt wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag am Montag, 23. Juni, halbseitig mit Lichtsignalanlage gesperrt. Falls erforderlich, wird die Baustelle zeitweise geräumt, damit eventuell aufgestauter Verkehr abfließen kann und es keine zu großen Rückstauungen gibt. Für Behinderungen, welche durch die Arbeiten entstehen, bitten wir die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Nach gelungener Premiere:

Der zweite Heimatmarkt in Bärenweiler findet statt am Sonntag, 22. Juni

Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern: Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Heimat Bärenweiler von 11.00 bis 17.30 Uhr ein bunter und vielfältiger Markttag statt.
Blutfreitag am 11. Juli

Mit Sonderzügen zum Heilig-Blutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.

MEISTGELESEN

Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
Historisches Freilichtspiel in Altusried

Lebendiges Eintauchen in das Allgäu des dramatischen Jahres 1525

Altusried – „Frei sind wir und frei wollen wir sein!“ Der Forderung der  Bauern anno 1525 ist der Titel der diesjährigen Aufführung des Freilichttheaters Altusried. Am vergangenen Samstag, 14. Juni, war Premiere des beeindruckenden Stückes, bei dem 500 Leute aus dem Dorf mitspielen. Unser Reporter Hans Reichert war dabei. Hier sein Bericht:
Blick hinter die Kulissen der Klosterbaustelle in Reute

Franziskanerinnen und Förderverein laden zu Baustellentag ein

Reute – Am Samstag, 21. Juni, öffnen die Franziskanerinnen im Kloster Reute die Tore zur Klosterbaustelle und laden Interessierte zum diesjährigen Baustellentag ein. Rund um die große Baustelle bieten sich den Besuchern spannende Einblicke in das Klosterleben und die Zukunftsplanungen für den Klosterberg. Auch Klosterimkerei, Klosterfriedhof und Kräutergarten können besichtigt werden.

TOP-THEMEN

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…
Altusried – „Frei sind wir und frei wollen wir sein!“ Der Forderung der  Bauern anno 1525 ist der Titel der dies…

VERANSTALTUNGEN