Skip to main content
ANZEIGE
Die Einreichfrist läuft noch bis zum 31. Juli

Vom 9. bis 12. Oktober 2025 finden die 5. Filmtage Oberschwaben statt



Foto: Andy Reiner
Abschlussfoto 2024

Region – Auch in diesem Jahr präsentieren die Filmtage Oberschwaben die besten aktuellen Kurz- und Langfilme und laden dazu die Filmschaffenden nach Ravensburg (Frauentorkino) und Weingarten (Linse) ein. Wir freuen uns sehr auf unser Jubiläum im Herbst und stecken mitten in den Vorbereitungen.

Im Programm laufen Filme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (co-) produziert wurden und bis zum Festivalstart noch keine reguläre Kino- oder Fernsehauswertung in Deutschland hatten. In verschiedenen Kategorien werden insgesamt sechs Preise vergeben. Alle Infos zu den Einreichungen gibt es unter www.filmtage-oberschwaben.de/einreichungen.

ANZEIGE

Wer dabei sein möchte schickt einen Sichtungslink sowie die dazugehörigen Credits an: einreichungen@filmtage-oberschwaben.de

Wir erheben keine Einreichgebühr!

ANZEIGE

Neu in diesem Jahr: 

  • Zum Jubiläum vergeben wir erstmals einen Kurzfilmpreis für Filmschaffende aus Oberschwaben. Die ausgewählten Filme werden nicht nur beim Festival, sondern auch auf einer Kinotour in verschiedenen Städten der Region gezeigt.
  • Seit März spricht „Festivalvater“ Adrian Kutter in unserem Podcast „Liebes Kino“ über seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der europäischen Filmbranche. Alle 14 Tage neu unter www.filmtage-oberschwaben.de/podcast.

Rückblick:

ANZEIGE

In den letzten vier Jahren haben wir insgesamt rund 150 verschiedene Filme gezeigt, wir haben über 200 Filmschaffende nach Oberschwaben gelockt und durften in den Kinos am Ravensburger Frauentor und in der Linse in Weingarten rund 8000 ZuschauerInnen begrüßen.

Das vollständige Programm der 5. Filmtage Oberschwaben erscheint ab Mitte September 2025 auf unserer Website www.filmtage-oberschwaben.de. Der Ticketverkauf beginnt Anfang Oktober – wir sehen uns im Kino!

ANZEIGE

Preisträger: Der Frauenfilmpreis 2024 ging an „The Prison“ von Shaam Jolie und Yazan Alnakdali aus Ulm. Foto: Filmtage Oberschwaben

Familiär: Festivalleiter Adrian Kutter und Helga Reichert mit Regisseur David Schalko 2024. Foto: Filmtage Oberschwaben



NEUESTE BEITRÄGE

Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
Gebäude in der Umgebung wurde evakuiert

Gebäudebrand in Weingarten führte zu hohem Sachschaden

Weingarten – Am Samstag (21.6.) gegen 20.00 Uhr brach im Obergeschoss eines leerstehenden Gebäudes in der Sauterleutestraße in Weingarten ein Feuer aus. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Gebäude durch die Polizei geräumt. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte jedoch verhindert werden.
Im Bereich des Urbach-Viadukts

Halbseitige Sperrung der B30 bei Bad Waldsee am 23. Juni

Bad Waldsee – Die Bundesstraße B30 Höhe Bad Waldsee Urbachviadukt wird wegen Arbeiten am Fahrbahnbelag am Montag, 23. Juni, halbseitig mit Lichtsignalanlage gesperrt. Falls erforderlich, wird die Baustelle zeitweise geräumt, damit eventuell aufgestauter Verkehr abfließen kann und es keine zu großen Rückstauungen gibt. Für Behinderungen, welche durch die Arbeiten entstehen, bitten wir die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Nach gelungener Premiere:

Der zweite Heimatmarkt in Bärenweiler findet statt am Sonntag, 22. Juni

Bärenweiler – Nach dem großartigen Erfolg des ersten Heimatflohmarktes steht nun der zweite Markt in den Startlöchern: Am Sonntag, den 22. Juni 2025, findet in der Heimat Bärenweiler von 11.00 bis 17.30 Uhr ein bunter und vielfältiger Markttag statt.
Blutfreitag am 11. Juli

Mit Sonderzügen zum Heilig-Blutfest nach Bad Wurzach fahren

Bad Wurzach – Nach vielen Jahren sind zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach am Freitag, 11. Juli, wieder Sonderzüge geplant. Das Land Baden-Württemberg und der bodo-Verkehrsverbund wollen damit eine klimafreundliche und entspannte Möglichkeit bieten, gemeinsam und in geselliger Stimmung zum Glaubensfest zu pilgern.

MEISTGELESEN

Kommentar

Hausarzt verzweifelt gesucht

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das ist kein Einzelfall.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Juni 2025
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
Historisches Freilichtspiel in Altusried

Lebendiges Eintauchen in das Allgäu des dramatischen Jahres 1525

Altusried – „Frei sind wir und frei wollen wir sein!“ Der Forderung der  Bauern anno 1525 ist der Titel der diesjährigen Aufführung des Freilichttheaters Altusried. Am vergangenen Samstag, 14. Juni, war Premiere des beeindruckenden Stückes, bei dem 500 Leute aus dem Dorf mitspielen. Unser Reporter Hans Reichert war dabei. Hier sein Bericht:
Blick hinter die Kulissen der Klosterbaustelle in Reute

Franziskanerinnen und Förderverein laden zu Baustellentag ein

Reute – Am Samstag, 21. Juni, öffnen die Franziskanerinnen im Kloster Reute die Tore zur Klosterbaustelle und laden Interessierte zum diesjährigen Baustellentag ein. Rund um die große Baustelle bieten sich den Besuchern spannende Einblicke in das Klosterleben und die Zukunftsplanungen für den Klosterberg. Auch Klosterimkerei, Klosterfriedhof und Kräutergarten können besichtigt werden.

TOP-THEMEN

Die Gesundheitsversorgung hierzulande weist immer mehr Lücken auf. Wir nennen ein Beispiel aus Bad Wurzach. Und das i…
München / Bad Wurzach – Der vorletzte Tag des Schießsport-Weltcups in München (10. bis 14. Juni) brachte zwei Medaill…
Altusried – „Frei sind wir und frei wollen wir sein!“ Der Forderung der  Bauern anno 1525 ist der Titel der dies…

VERANSTALTUNGEN