Urlaub in Australien – Tipps für die schönsten Orte auf dem 5. Kontinent
Region – Das ganze Jahr über gibt es in Allgäu-Oberschwaben viel zu erleben. Doch gelegentlich darf man auch an Urlaub denken. Bei der Wahl des Urlaubsziels stehen in den letzten Jahren besonders viele Fernziele hoch im Kurs. Auf ein Reiseziel, welches so mancher neben Mauritius, Kanaren und Co. nicht auf dem Schirm hat, ist Australien. Die drei Must Sees der schönsten Orte, die in diesem Beitrag zu finden sind, sollen Lust auf eine Reise auf den fünften Kontinent machen.
Australien – der Reiz unendlicher Weiten und lebendigen Metropolen
Natürlich ist ein Urlaub im Ferienhaus in Bayern auch ein tolles Erlebnis, aber so manchen locken eben doch die entfernten Orte. Hier locken nicht nur ein anderes Klima und tosende Wellen von mächtigen Ozeanen, die wir in Deutschland nicht haben, sondern vor allem auch die einzigartige Natur mit den exotischen Pflanzen und Tieren, die man weit weg von der Heimat bestaunen kann. Auf Australien Reisen kann man all dies erleben, darüber hinaus aber auch noch in die Kultur von Ureinwohnenden und das bunte und hektische Leben von Weltmetropolen wie Sydney eintauchen.
Drei Orte in Australien, die man gesehen haben muss
Wenn Markus Mauthe wie im März im Kurhaus Bad Wurzach von seinen Reisen für Greenpeace spricht, dann kommt da das Great Barrier Reef genauso vor wie noch völlig wilde und nicht vom Tourismus heimgesuchte Orte. Diese Spannbreite von Zielen eröffnet sich auch denjenigen, die Urlaub in Australien machen wollen. Um möglichst viel vom Land und seinen Kultur- und Naturschätzen kennenzulernen, eignen sich in Australien Rundreisen, die man ganz individuell zusammenstellen kann. So können Urlauber vielleicht sogar mehr als nur die drei Must-Sees unter den Sehnsuchtszielen in Australien besuchen.
Great Barrier Reef Marine Park
Natürlich darf man sich das legendäre Great Barrier Reef bei einem Australien Urlaub nicht entgehen lassen. Es ist eines der größten lebenden Korallenriffe der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Great Barrier Reef Marine Park wird dieses Naturwunder auf und unter den 600 Inseln geschützt und so weit wie möglich bewahrt. Neben den Korallen können hier auch unzählige weitere Tierarten wie über 1600 verschiedene tropische Fische, Haie, Schildkröten und Riesenmuscheln bestaunt werden.
Uluru-Kata Tjuta Nationalpark
Das zweite Must-See in Australien ist der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark im Northern Territory. Er liegt im Herzen Australiens, mitten im roten Zentrum. Der Name sagt es schon: hier erwartet den Besucher eine faszinierende ocker bis rot leuchtende Landschaft mit dem berühmten, auch als Ayers Rock bekannten Uluru-Felsen. Aber auch die Kuppeln der Kata-Tjuta-Felsformation sind beeindruckend. Am aufregendsten und authentischsten wird ein Ausflug im Red Centre Australiens bei einer geführten Tour mit den Aborigines, die auch Miteigentümer dieses wundervollen Stückchens Erde sind.
Sydney und Umgebung
Der Besuch der Metropole Sydney mit der weltberühmten Oper, dem botanischen Garten, dem fabelhaften Strand sowie den unzähligen Shoppingmöglichkeiten, Bars und Restaurants. Gar nicht weit weg von Sydney liegt der Blue Mountains National Park. Seinen Namen hat der Park, der von Sydney aus sogar mit dem Zug erreichbar ist, von dem blauen Dunst, der von den Tausenden Eukalyptusbäumen aufsteigt. Im Park warten Wasserfälle, Felsmalereien der Ureinwohner und atemberaubende Schluchten und hohe Sandsteinformationen auf die Besucher. Auf mehr als 140 Kilometern Wanderwegen können hier die Schönheiten der Natur erkundet werden.