Skip to main content
Reisen

Urlaub in Australien – Tipps für die schönsten Orte auf dem 5. Kontinent



Foto: Pixabay

Region – Das ganze Jahr über gibt es in Allgäu-Oberschwaben viel zu erleben. Doch gelegentlich darf man auch an Urlaub denken. Bei der Wahl des Urlaubsziels stehen in den letzten Jahren besonders viele Fernziele hoch im Kurs. Auf ein Reiseziel, welches so mancher neben Mauritius, Kanaren und Co. nicht auf dem Schirm hat, ist Australien. Die drei Must Sees der schönsten Orte, die in diesem Beitrag zu finden sind, sollen Lust auf eine Reise auf den fünften Kontinent machen.

Australien – der Reiz unendlicher Weiten und lebendigen Metropolen

Natürlich ist ein Urlaub im Ferienhaus in Bayern auch ein tolles Erlebnis, aber so manchen locken eben doch die entfernten Orte. Hier locken nicht nur ein anderes Klima und tosende Wellen von mächtigen Ozeanen, die wir in Deutschland nicht haben, sondern vor allem auch die einzigartige Natur mit den exotischen Pflanzen und Tieren, die man weit weg von der Heimat bestaunen kann. Auf Australien Reisen kann man all dies erleben, darüber hinaus aber auch noch in die Kultur von Ureinwohnenden und das bunte und hektische Leben von Weltmetropolen wie Sydney eintauchen.

ANZEIGE

Drei Orte in Australien, die man gesehen haben muss

Wenn Markus Mauthe wie im März im Kurhaus Bad Wurzach von seinen Reisen für Greenpeace spricht, dann kommt da das Great Barrier Reef genauso vor wie noch völlig wilde und nicht vom Tourismus heimgesuchte Orte. Diese Spannbreite von Zielen eröffnet sich auch denjenigen, die Urlaub in Australien machen wollen. Um möglichst viel vom Land und seinen Kultur- und Naturschätzen kennenzulernen, eignen sich in Australien Rundreisen, die man ganz individuell zusammenstellen kann. So können Urlauber vielleicht sogar mehr als nur die drei Must-Sees unter den Sehnsuchtszielen in Australien besuchen.

Great Barrier Reef Marine Park

Natürlich darf man sich das legendäre Great Barrier Reef bei einem Australien Urlaub nicht entgehen lassen. Es ist eines der größten lebenden Korallenriffe der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Great Barrier Reef Marine Park wird dieses Naturwunder auf und unter den 600 Inseln geschützt und so weit wie möglich bewahrt. Neben den Korallen können hier auch unzählige weitere Tierarten wie über 1600 verschiedene tropische Fische, Haie, Schildkröten und Riesenmuscheln bestaunt werden.

ANZEIGE

Uluru-Kata Tjuta Nationalpark

Das zweite Must-See in Australien ist der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark im Northern Territory. Er liegt im Herzen Australiens, mitten im roten Zentrum. Der Name sagt es schon: hier erwartet den Besucher eine faszinierende ocker bis rot leuchtende Landschaft mit dem berühmten, auch als Ayers Rock bekannten Uluru-Felsen. Aber auch die Kuppeln der Kata-Tjuta-Felsformation sind beeindruckend. Am aufregendsten und authentischsten wird ein Ausflug im Red Centre Australiens bei einer geführten Tour mit den Aborigines, die auch Miteigentümer dieses wundervollen Stückchens Erde sind.

Sydney und Umgebung

Der Besuch der Metropole Sydney mit der weltberühmten Oper, dem botanischen Garten, dem fabelhaften Strand sowie den unzähligen Shoppingmöglichkeiten, Bars und Restaurants. Gar nicht weit weg von Sydney liegt der Blue Mountains National Park. Seinen Namen hat der Park, der von Sydney aus sogar mit dem Zug erreichbar ist, von dem blauen Dunst, der von den Tausenden Eukalyptusbäumen aufsteigt. Im Park warten Wasserfälle, Felsmalereien der Ureinwohner und atemberaubende Schluchten und hohe Sandsteinformationen auf die Besucher. Auf mehr als 140 Kilometern Wanderwegen können hier die Schönheiten der Natur erkundet werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Spätsommer

Sonnenblumen …

… an einem Maisacker zwischen Ausnang und Hofs. Foto: Julian Aicher
Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
Landwirtin aus Primisweiler in der Flüchtlingshilfe engagiert

Barbara Endraß mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Primisweiler – Für ihr besonderes Engagement hat das Land zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2024 ausgezeichnet. Mit ihrem Engagement stärken die Geehrten auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Unter den zehn mit der Heimatmedaille ausgezeichneten Personen ist Barbara Endraß aus Wangen-Primisweiler.
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

VERANSTALTUNGEN