Skip to main content
ANZEIGE
St. Elisabeth-Stiftung erneut mit “audit berufundfamilie” zertifiziert

„Unser Engagement für eine familienbewusste Personalpolitik wird bestärkt“



Foto: St. Elisabeth-Stiftung
Personalleiterin Manuela Häußermann (links) und Vorstandssprecherin Andrea Thiel freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung der St. Elisabeth-Stiftung durch die berufundfamilie Service GmbH.

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat erneut das renommierte Zertifikat “audit berufundfamilie” erhalten. Dieses Qualitätssiegel zeichnet Unternehmen, Institutionen und Hochschulen für ihre familienbewusste Personalpolitik aus. Es wird von der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, verliehen. Ziel des Audits ist es, nachhaltige und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Mit der Re-Zertifizierung setzt die St. Elisabeth-Stiftung ein starkes Zeichen für ihr kontinuierliches Engagement, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu fördern. Die Stiftung bietet eine Vielzahl von Maßnahmen, um Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu erleichtern. Diese umfassen flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Jobsharing, mobile Arbeit, Kinderbetreuungszuschüsse und vieles mehr.

ANZEIGE

“Wir sind stolz auf unsere dauerhafte Zertifizierung durch die berufundfamilie Service GmbH“, betont Manuela Häußermann, Leitung Personal bei der St. Elisabeth-Stiftung. „Seit 2011 arbeiten wir kontinuierlich daran, familienfreundliche Strukturen und Angebote zu schaffen und weiterzuentwickeln. Mit der Re-Zertifizierung wird unser Engagement für eine familienbewusste Personalpolitik anerkannt und bestärkt.”

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Seit 2011 entwickelt die Stiftung eine Reihe von Angeboten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Von ihrer familienbewussten Personalpolitik profitieren die Mitarbeitenden aller Geschäftsbereiche – in der Alten- und Behindertenhilfe ebenso wie in der Verwaltung und den anderen Geschäftszweigen. Flexible Maßnahmen erleichtern es Mitarbeitenden, die Mehrfachbelastung durch Job und Kinderbetreuung oder die Angehörigenpflege unter einen Hut zu bekommen.

ANZEIGE

Vielfältige Teilzeit-Möglichkeiten oder die sogenannte Elternschicht, bei der Pflegerinnen und Pfleger ihre Arbeitseinsätze nach Möglichkeit an ihre individuellen Kinderbetreuungszeiten anpassen können, gehören zu diesen Vorteilen. Mitarbeitende erhalten bei Verfügbarkeit bevorzugt Pflegeplätze für ihre Angehörigen in den Einrichtungen der Stiftung. Die Mitarbeitenden schätzen das Angebot, vergünstigt Essen für sich, ihre Kinder und pflegebedürftigen Angehörigen mit nach Hause nehmen zu können. Mit dem speziellen Ferienprogramm für ihre Kinder können sie die vielen Ferientage gut überbrücken.

Sehr beliebt: Lebensarbeitszeitkonten

“Sehr beliebt ist auch unser Lebensarbeitszeitkonto”, sagt Nicole Nüssle, zusammen mit Sophia Merkel Audit-Verantwortliche bei der St. Elisabeth-Stiftung. “Das Guthaben bei ZeitWERT wird beispielsweise für eine Freistellung vor der Rente, eine spontane Angehörigenpflege, einen verlängerten Urlaub oder für die Kinderbetreuung zuhause genutzt.”

ANZEIGE

Für die St. Elisabeth-Stiftung dienen die Angebote auch der Mitarbeitergewinnung und -bindung. In Zeiten des Fachkräftemangels punktet die Stiftung so als attraktive Arbeitgeberin. Mit flexiblen Angeboten können Mitarbeitende auch in schwierigen familiären Phasen unterstützt werden. Themenpaten und Themenpatinnen in den Einrichtungen vor Ort sind erste Ansprechpersonen, wenn Mitarbeitende Ratschläge und Hilfe in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie brauchen.




NEUESTE BEITRÄGE

Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Premiere am 8. November

Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf

Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.
Die glücklichen Eltern fühlten sich im EK gut aufgehoben

Das 1000. Baby am Elisabethen-Klinikum heißt Paolo

Ravensburg – Das 1000. Baby des Jahres am St. Elisabethen-Klinikum hat schwarze dichte Haare wie sein Vater, war bei der natürlichen Geburt 3508 Gramm schwer und 54 Zentimeter groß und hört auf den Namen Paolo.
Veranstaltungsüberblick

Das Ernährungszentrum im Oktober

Kreis Ravensburg – Das Ernährungszentrum informiert über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die im Oktober angeboten werden:
Mehrere Konzerte im Herbst 2024

Auftritte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Bad Wurzach/Bad Waldsee – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten in diesem Herbst in Bad Wurzach und Bad Waldsee und in weiteren Orten auf. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. In Bad Wurzach finden die Konzerte am 5. und 6. Oktober ab jeweils 19.30 Uhr im Kursaal und in Bad Waldsee …

MEISTGELESEN

„Ich brenne für den Turm“

Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan

Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des Turms aufhält, bekommt ihn mit großer Sicherheit zu sehen und kann sich von ihm außer architektonischen Details noch jede Menge Geschichten rund um das längst nicht mehr umstrittene Bauwerk auf der Landesgartenschau erzählen lassen. Hans-Jürgen – „und weiter braucht es nichts“ – ist hier so etwas wie der Türmer. „Nur sechs Tage war ich insgesamt nicht da“, erzählt er und zeigt stolz auf seine Mülltüte, in der zig Ziga…
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

VERANSTALTUNGEN