Skip to main content
Erstes Test-Heimspiel der Towerstars gegen Augsburger Panther

Towerstars und Panther bieten untehaltsamen Nachmittag



Foto: Kim Enderle

Ravensburg – Die Heimpremiere der Ravensburg Towerstars in der neuen Saison ist rundum gelungen. Am Sonntag gab es gegen den PENNY DEL-Vertreter Augsburger Panther einen 5:4-Heimsieg nach Penaltyschießen. Gute Stimmung herrschte auch bei der anschließenden Saisoneröffnungsfeier vor der CHG Arena.

2173 Zuschauer, darunter rund 400 aus Augsburg, wollten dieses Testspiel miterleben und wurden definitiv nicht enttäuscht. Die Gastgeber präsentierten sich hoch motiviert, zahlten aber in der 5. Minute beim 0:1-Führungstreffer durch Chris Collins sowie dem 0:2 durch Riley Damiani, 63 Sekunden später, gleich einmal Lehrgeld. Die Gäste schalteten nach ungenauen Pässen der Towerstars pfeilschnell um und fuhren die Konter auch konsequent zu Ende. Nach rund zehn Minuten fanden die Ravensburger Cracks dann aber deutlich besser in ihren Rhythmus und auch der Spielaufbau war nun deutlich konstruktiver. Hilfreich für den weiteren Spielverlauf war da freilich der 1:2-Anschlusstreffer durch Nick Latta nach exakt 15 Minuten. Die Oberschwaben spielten fortan gut mit, mussten aber eineinhalb Minuten später den nächsten Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen.
Im zweiten Abschnitt wurde die Partie auch physisch intensiver und beide Teams lieferten sich einen packenden Schlagabtausch. Einen besonders sehenswerten Treffer lieferte Towerstars-Neuzugang Matt Santos den Zuschauern in der CHG Arena in der 28. Minute. Auf der rechten Seite angespielt, ließ er mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler ins Leere laufen und nutzte den entstandenen Freiraum für einen platzierten Schuss ins rechte Eck zum 2:3-Anschlusstreffer.
Chancen auf den Ausgleich gab es danach mehrere, allerdings auch für den Ausbau der Augsburger Führung. Im Brennpunkt stand hier vor allem Towerstars-Keeper Ilya Sharipov, der mit guten Reflexen aufwartete und so die Spannung für den Schlussabschnitt hochhielt. Auch hier boten beide Teams weiterhin ein attraktives Testspiel, wenngleich der nächste Treffer bis zur 56. Minute auf sich warten ließ. Louis Latta sorgte für den viel umjubelten und durchaus verdienten 3:3-Ausgleich.  
Danach sah es lange so aus, als würde es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim Unentschieden bleiben. Doch die Gäste setzten sich eineinhalb Minuten vor Ende noch einmal entschlossen im Ravensburger Drittel fest und wenige Pässe später war es dann auch passiert. D.J. Busdeker kam in der Halbdistanz zum Schuss und die Scheibe flatterte abgefälscht zum 3:4 ins Ravensburger Netz. Doch die Towerstars hatten noch einen Trumpf im Ärmel. Nach einer Auszeit nahm Headcoach Bo Subr den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis und das Risiko wurde alsbald belohnt. 48 Sekunden vor der Schlusssirene stand Nick Latta am rechten Pfosten goldrichtig. Der Treffer prallte zwar vom Schlittschuh ins Tor, doch es war keine aktive Kickbewegung im Spiel und der Treffer wurde von den Unparteiischen gegeben.
Beide Teams hatten im Vorfeld vereinbart, im Falle eines Unentschiedens eine Entscheidung per Penaltyschießen herbeizuführen. Auch hier hatten die Towerstars das glücklichere Ende für sich. Als einziger von sechs Schützen traf Robbie Czarnik trocken mit der Rückhand zum 5:4. Die Mannschaften wurden anschließend mit viel Beifall in die Kabinen verabschiedet, doch für die Towerstars ging es danach noch weiter. Bei der Saisoneröffnungsfeier präsentierten sie sich vor mehreren Hundert Fans bei Kurzinterviews auf der Bühne.
Das nächste Heimspiel im Vorbereitungsprogramm tragen die Towerstars am kommenden Freitag um 20 Uhr in der CHG Arena aus. Gegner ist der EHC Thurgau aus der Swiss League. 

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Pfarrer Hieber

Aberglaube oder Segenskraft?

Wangen – Einen solchen Publikumsansturm hat der „Garten der Kirchen“ auf der Landesgartenschau in Wangen selten erlebt. Am Sonntagnachmittag (8. September) versammelten sich fast 300 Personen zum Vortrag „Wundersames Allgäu – Glaube und Frömmigkeit am Beispiel des Segenspfarrers Augustinus Hieber“.
Landwirtin aus Primisweiler in der Flüchtlingshilfe engagiert

Barbara Endraß mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Primisweiler – Für ihr besonderes Engagement hat das Land zehn Bürgerinnen und Bürger mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2024 ausgezeichnet. Mit ihrem Engagement stärken die Geehrten auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung. Unter den zehn mit der Heimatmedaille ausgezeichneten Personen ist Barbara Endraß aus Wangen-Primisweiler.
Hoftheater Baienfurt

Michael Hatzius, Carmela de Feo und Patrick Bopp kommen

Baienfurt – Folgende Veranstaltungen sind in der kommenden Woche im Hoftheater Baienfurt zu sehen. Die Vorstellung mit Carmela de Feo am 19. September ist ausverkauft, eventuell gibt es noch Restkarten an der Abendkasse.
Ernährungszentrum

Gutes für Klein und Groß

Kreis Ravensburg – Hiermit informieren wir über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die unser Ernährungszentrum im September anbietet.
Krisensichere Kommunikation

Der Landkreis Ravensburg sichert sich mit Satellitentechnik für den Notfall ab

Kreis Ravensburg – Die Flutkatastrophen der jüngeren Vergangenheit haben den Blick nochmal dafür geschärft, wie wichtig es ist, auf Notsituationen vorbereitet zu sein. Um in einem solchen Fall nicht den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren, wurde jüngst im Landratsamt in Ravensburg eine unabhängige, krisensichere Kommunikationstechnik von der Netze BW Sparte Dienstleistungen installiert.

MEISTGELESEN

Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Andreas T.

Vermisster 64-Jähriger tot aufgefunden

Argenbühl – Die Polizei nimmt die am 30. August veröffentlichte Fahndung nach dem 64-jährigen Andreas T. aus Eglofs zurück. Der Vermisste wurde am Mittwochnachmittag (4.9.) im Rahmen eines weiteren Sucheinsatzes durch eine Rettungshunde-Besatzung des DRK Wangen wenige Kilometer von Eglofs entfernt tot aufgefunden. Die Polizei schließt nach derzeitigem Ermittlungsstand Fremdverschulden aus.
B 30

Hohe Einnahmen aus der Maut

Bad Waldsee – Die Einnahmen aus der Lkw-Maut auf der Bundesstraße 30 haben im Juli 2024 einen neuen Rekord erreicht und sind auf beeindruckende 1,7 Millionen Euro monatlich gestiegen. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung der B 30 als zentrale Verkehrsachse für den Güterverkehr in der Region. on April 2017 bis Juli 2024 wurden rund 75 Millionen Euro an Lkw-Maut allein auf der B30 eingenommen, schreibt Franz Fischer von der Gaisbeurer Initiative B30. Er beklagt, dass diese Mittel nicht…
B 30

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ravensburg-Nord und Anschlussstelle Weingarten

Allgäu-Oberschwaben – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 16. September, die Fahrbahndecke der B 30 zwischen der Anschlussstelle Ravensburg-Nord und der Anschlussstelle Weingarten auf rund 3,5 Kilometern Länge erneuern.
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.

TOP-THEMEN

Ravensburg – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr eröffnet die Ausstellung „Alles schöner Schein? Das Konzertha…
Berg-Kellenried – Beim Einzug der ersten Schwestern sei vieles noch provisorisch gewesen, sagte Weihbischof Thomas M…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

VERANSTALTUNGEN