Skip to main content
Ein interessanter neuer Spieler bei den TWS

Towerstars holen Erik Jinesjö Karlsson in die DEL2



Foto: “MoDo Hockey”
Die Ravensburg Towerstars haben mit Erik Jinesjö Karlsson einen erfahrenen Stürmer mit vielfältigen Qualitäten auf und abseits des Eises verpflichtet

Ravensburg – Die Eishockeyfreunde in Oberschwaben und in der gesamten DEL2 dürfen sich auf einen interessanten neuen Spieler freuen. Die Ravensburg Towerstars haben den schwedischen Stürmer Erik Jinesjö Karlsson verpflichtet, der vom schwedischen Erstligisten MoDo Hockey in Örnsköldsvik kommt.

Mit dem 29-jährigen Erik Jinesjö Karlsson kommt ein Spieler aus der schwedischen ersten Liga, der neben hochklassiger Erfahrung auch spielerische und läuferische Qualitäten mitbringt. Der Linksschütze durchlief seine Nachwuchsstationen in Göteborg beim renommierten Club Frölunda HC. Sein Talent und die fundierte Ausbildung wurden auch dadurch untermauert, dass er von der U16 bis zur U20 dem Kader der schwedischen Nationalmannschaft angehörte – unter anderem an der Seite der heutigen NHL-Stars Filip Forsberg, Andre Burakovsky, Alex Wennberg sowie Elias und Hampus Lindholm. Sowohl bei der U18-Weltmeisterschaft 2012/2013 als auch zwei Jahre später mit der U20 schaffte Erik Jinesjö Karlsson mit Schweden die Silbermedaille.

ANZEIGE

Durch die internationalen Einsätze konnte Erik Jinesjö Karlsson auch bei den hochkarätigen Scouts auf sich aufmerksam machen und wurde bei den NHL-Drafts 2012 von den Carolina Hurricanes in der 4. Runde gezogen. In den Spielzeiten 2015 bis 2017 stand der 1,81 Meter große Stürmer bei den Charlotte Checkers in der AHL unter Vertrag. Zur Saison 2018/2019 entschied sich Erik Jinesjö Karlsson für eine Rückkehr nach Skandinavien. Neben drei Jahren beim finnischen Erstliga-Club KooKoo in Kouvola stand der 2-Wege-Stürmer drei Spielzeiten und bis zuletzt beim schwedischen Club MoDo Hockey in Örnsköldsvik unter Vertrag, wo er in der Saison 2022/2023 als Assistenz-Kapitän den Meistertitel samt Aufstieg in die schwedische Top-Liga feierte. 

Beim Wunsch nach einer Veränderung entschied sich der pfeilschnelle Stürmer nun für einen Wechsel nach Oberschwaben. „Meine Familie und ich freuen uns riesig auf Ravensburg und Deutschland. Ich kann es kaum erwarten, die neuen Teamkollegen und vor allem die Fans dort kennenzulernen“, sagt Erik Jinesjö Karlsson und ergänzt: „Ich kann die DEL2 selbst zwar noch schwer einschätzen, aber was ich bislang gehört habe, macht es dort auch viel Spaß zu spielen.“
Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Towerstars, zeigt sich sehr zufrieden, dass es mit der Verpflichtung des neuen Stürmers geklappt hat. „Erik bringt jede Menge Qualität in unsere Mannschaft. Er weiß, seine Geschwindigkeit im Spiel zu nutzen und versteht es, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Außerdem hat er bereits mehrmals bewiesen, dass er eine Mannschaft führen kann, was für uns natürlich ebenfalls ein wichtiger Punkt ist.“

ANZEIGE

Auch Towerstars Coach Bo Subr freut sich bereits jetzt auf den schwedischen Neuzugang. „Wir ergänzen unser Team mit einem sehr erfahrenen Spieler mit Qualitäten sowohl auf als auch neben dem Eis. Erik ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und bietet ein ausgewogenes Spiel auf hohem Level sowohl nach vorne als auch aus defensiver Sicht.“




NEUESTE BEITRÄGE

Ein 84-jähriger Seat-Fahrer

Fahrzeuglenker stirbt nach Kollision mit Baum

Wangen im Allgäu – Ein 84-jähriger Seat-Fahrer ist am Dienstag kurz nach 21 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wangen und Humbrechts aus noch nicht restlos geklärter Ursache alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Neues bei Bus und Bahn – Gewohnte Verbindungen jetzt prüfen

Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) gibt es Neuigkeiten zu Bus und Bahn. Hier die wichtigsten Änderungen für das Lesergebiet der Bildschirmzeitung:
Ausstellung in Bad Saulgau

Berthold, Edith, Hendrike und Judith Kösel: die Schöpfungslust einer Familie

Bad Saulgau – Unter dem Titel „Schöpfungslust“ rückt die Städtische Galerie „Fähre“ im Alten Kloster in Bad Saulgau die Kunst einer ganzen Familie aus Oberschwaben in den Blickpunkt. Die besondere Ausstellung zum Jahresende mit Werken von Berthold Kösel (1934-2021) und Edith Kösel (1941-2019) sowie ihrer Töchter Hendrike und Judith vermittelt einen umfassenden und sinnlichen Einblick in das außergewöhnliche Schaffen der Sigmaringer Künstlerfamilie, aber auch in die eigenständigen künstle…
Sportschießen: 5. Wettkampfwochenende 1. Bundesliga Süd

Dritter Sieg für Fenken!

Bad Wurzach – Seinen dritten Saisonsieg in der 1. Bundeliga schaffte das Fenkener Luftgewehr-Team am vorletzten Wettkampfwochenende bei Gastgeber Vöhringen. Mit Petersaurach und Saltendorf standen zwei starke Gegner auf dem Wettkampfprogramm, die in den vergangenen zwei Jahren aber auch schon geschlagen werden konnten.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.

MEISTGELESEN

Maximilian Haller jun. führt das Catering weiter

Beim AH-Partyservice geht es weiter

Waldburg – Der bekannte Partyservice AH in Kißlegg Waltershofen hat nach langer Suche einen Nachfolger gefunden. Bis zu 25 Veranstaltungen in der Woche werden gecatert. “Eine tolle Aufgabe, bei der ich keine Stunde missen mag”, so sagt Albert Stephan, der den Service zusammen mit seiner Frau 25 Jahre lang betrieben hat. Maximilian Haller jun. tritt in die Fußstapfen des tüchtigen Catering-Ehepaars.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
In Stuttgart

Christian Skrodzki wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stuttgart / Leutkirch – Am 6. Dezember – am Tag des Ehrenamts – hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 17 Bürgerinnen und Bürgern aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Einer der 17 ist Christian Skrodzki aus Leutkirch.
Herzlich willkommen!

Seminare in der Bauernschule im Januar 2025

Bad Waldsee – Folgende Seminare werden in der Bauernschule Bad Waldsee im Januar 2025 angeboten:

TOP-THEMEN

Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halt…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

VERANSTALTUNGEN